mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto] Welchen Film für den Close-Up ? vom 07.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Foto] Welchen Film für den Close-Up ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2005 10:07
Titel

Re: Bei ner Kompaktkamera wirste nich so viel Auswahl haben.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Medienverunstalter hat geschrieben:
Naja, mit ner Kompakten wird er schlecht das Objektiv wechseln können...


Ach was... Meine Güte!

Aber trotzdem st da ja ein Objektiv mit Angaben drauf, oder?
Und diese, und zwar nur diese Angaben machen eine Aussage darüber ob
das Objektiv was taugt, oder ob nicht. Der Film spielt da zunächst mal eine
untergeornete Rolle.


Ich bezog mich auf dein "taugt". Und ich versteh' nicht ganz was dir diese Angaben bringen werden. Klar - du kannst die Naheinstellungsgrenze mit der fokalen Länge berechnen - nur is das nicht unbedingt die Naheinstellgrenze die bei der Kamera gilt. Je nach AF-Einstellung liegt da noch ein wenig Platz dazwischen. Am besten wäre es wenn er in seiner Anleitung nachschaut - vielleicht isses ja ein Fixfocusobjektiv und er kann ab 50 cm aufnehmen was er will Lächel

MfG
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2005 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den meisten Kompakten steht die Naheinstellgrenze oder der
Vermerk 'Makro' doch drauf, oder?

Damit wäre das doch schon geklärt.
Und der Film spielt erst dann eine Rolle. Und der hängt wieder
vom vorhandenen Licht etc. ab
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2005 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Bei den meisten Kompakten steht die Naheinstellgrenze oder der
Vermerk 'Makro' doch drauf, oder?

Damit wäre das doch schon geklärt.
Und der Film spielt erst dann eine Rolle. Und der hängt wieder
vom vorhandenen Licht etc. ab


Stimmt. Es gibt ein paar Canons und Nikons bei denen die Naheinstellgrenze (Canon) und der Begriff Macro (Nikon) draufsteht. OK. Wie groß die jetzt is kann man nicht immer genau sagen - deshalb: einfach ausprobieren wann das AF-Licht seine Bestätigung gibt. Aber für mich spielt der Film immer die wichtigere Rolle - ob ich jetzt ne SLR oder ne 70 Jahre alte Boxkamera dabeihab.
Der Film entscheidet über die spätere Wirkung des Fotos - das Objektiv (bis auf spezielle Varianten) sorgt nur für Bildschärfe und -unschärfe.

Aber ich habs ja geschrieben: Er soll im Handbuch nachschaun - die Naheinstellgrenze bezieht sich dann auch auf eine bestimmte Brennweite - und das steht halt nur im Handbuch.

Von wg. Licht: Sicherlich hängt die Wahl des Filmes von der Lichtsituation ab, aber bei Close-Ups hat er ja die Möglichkeit da einzugreifen - und ich hab ja auch geschrieben: Soll er sagen was er für eine Szenerie im Kopf hat, dann können wir mal schaun was für ein Film in Frage kommt. Und wenn das Licht zuwenig sein sollte. Pushen. Fertig. Grins

MfG
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
F.O.X
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: DA
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2005 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau heißt NegativFilm .... heißt das dass man negative Bilder
aus dem Fotogeschäft bekommt?

Die Kamera hat eine AF-Funktion. Ich möchte unter freiem Himmel
fotografieren und weiße Aufheller (2 große Pappen) benutzen.

Pastellige zurückhaltende Farben wären toll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FILM] Datenbestand von analogen Film
[Sammlung] Freestock Photo Websites
Logowand für Photo-Call - welches Material?
[Tipp] „Digital Outback Photo“„fotoespresso“ (U.Steinmüller)
iPod Photo (Connector) und Nikon RAW-Format .nef
[Foto] Film-Spiegelreflex gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.