mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto] Suche Zoom-Objektiv bis 300mm vom 15.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Foto] Suche Zoom-Objektiv bis 300mm
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elric
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 11:14
Titel

[Foto] Suche Zoom-Objektiv bis 300mm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin auf der suche nach einem zoom-objektiv für den bereich bis 300 mm (ab 100 evt. 135 reicht)
preisobergrenze liegt bei €500, das objektiv ist für ne canon 350d
image stabilizer wäre natürlich schön, muß aber evt. nicht sein

welches objektiv kann man empfehlen? nach dem, was ich bisher gelesen habe, braucht man bei brennweiten >200mm eigentlich nicht mehr aus der hand zu schießen. allerdings wird beim canon 75-300 is usm davon berichtet, das a) der usm relativ langsam ist und b) das teil nicht so wirklich scharf in größeren brennweiten ist.
alternativ sind die zwei sigmas 70-300 mm (eins davon mit do-vergütung), kosten max. die hälfte, sollen aber noch weniger scharf sein und haben keinen stabilisator...

kann mir einer da weiterhelfen?
nach all den berichten weiß ich nicht, was ich mir zulegen soll * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 15.07.2005 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
theflu

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd mir kein zoom objektiv anschaffen. festbrennweiten sind wesentlich lichtstärker.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lubux

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein 300mm an der 350D, dann hast du ja mit crop ein 480mm objektiv.
wenns ein bisschen weniger sein darf kann ich dir das canon EF 70-200 1:4 L USM wärmstens empfehlen.
ich liebe das teil einfach, es macht unglaublich scharfe bilder.

zum thema stabilisierung: es gilt die faustregel, dass die belichtungszeit kürzer sein sollte als 1/brennweite. d.h. mit belichtungszeiten ab 1/200s kannst du auch mit nem 200mm aus der hand schießen, ab 1/500s wirds noch besser.

EDIT: ups - preisobergrenze nicht beachtet. listenpreis bei canon ist 729,- für das teil...


Zuletzt bearbeitet von lubux am Fr 15.07.2005 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elric
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lubux hat geschrieben:
zum thema stabilisierung: es gilt die faustregel, dass die belichtungszeit kürzer sein sollte als 1/brennweite. d.h. mit belichtungszeiten ab 1/200s kannst du auch mit nem 200mm aus der hand schießen, ab 1/500s wirds noch besser.


gilt das jetzt mit stabilisator oder ohne?
bis jetzt habe ich nur das 28-135 is usm und bin damit sehr zufrieden - auch was den is betrifft.
ich wollte erst mal noch ein zoom haben, dann noch ein paar nahlinsen (zur schonung des geldbeutels) und dann irgendwann mal ein paar schöne festbrennweiten...

selbst mit den 500€ bin ich am hadern. vielleicht sollte ich nur das sigma holen und das gesparte geld irgendwann in ein "richtiges" investieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
dernettekerl

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sind mit dem hier zufrieden, kostet nur ca. 200 Euro und hat sogar eine Makro-Funktion im Bereich von 200-300 mm:

Sigma 70-300 mm
1:4 - 5.6 APO

Weiß aber nicht, ob die auf die von dir genannte Kamera passt. Bei uns pass sie auf D30 und 20D.
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theflu hat geschrieben:
ich würd mir kein zoom objektiv anschaffen. festbrennweiten sind wesentlich lichtstärker.


aight!
  View user's profile Private Nachricht senden
Xaven

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lowtechmatt hat geschrieben:
theflu hat geschrieben:
ich würd mir kein zoom objektiv anschaffen. festbrennweiten sind wesentlich lichtstärker.


aight!


Oh wie schlau... kommt immer drauf an was man mit dem Zoom vorhat. Im Freien und bei gutem Licht kannste problemlos mit nem' Zoom fotografieren.

1. Stimmt der Autofokus vom 75-300 ist langsam und verhaspelt sich auch gerne mal (bis er dann den richtigen Punkt findet)
2. Du brauchst kein Stativ (im Freien sowieso kein Thema es sei denn es ist Nacht)
3. Der IS ist beim 75-300 IS USM nur rausgeschmissenes Geld
4. Sigma ist von der Qualität nicht so der Bringer.

Wenn du 500 EUR ausgeben willst, kriegste eben auch etwas im Gegenwert von 500 EUR. Wer knackscharfe Fotos will muss bei nem' Zoom halt noch nen tausender drauflegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theflu

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xaven hat geschrieben:
Lowtechmatt hat geschrieben:
theflu hat geschrieben:
ich würd mir kein zoom objektiv anschaffen. festbrennweiten sind wesentlich lichtstärker.


aight!


Oh wie schlau...


Mädchen! fühlste dich gleich angegriffen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Verständnisfrage] Weitwinkel- vs. Zoom-Objektiv
Vernünftiges Objektiv statt Kit Objektiv?
Kaufberatung, Objektiv
3D-Objektiv von Adobe
Dreck im Objektiv?
blitz, objektiv und weitwinkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.