mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto] Praktika LTL 3 vom 13.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Foto] Praktika LTL 3
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Falzbeil

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kowareta.vojeet hat geschrieben:
So ich habe es ausprobiert und verstehen endlich davon die Bedeutung. ->> http://www.digitalkamera.de/Tip/04/36-de.htm

"sonne lacht, blende acht...oder so."
Au ja, solche Tipps kann man auch gebrauchen, da ich leider keinen Belichtungsmesser habe.

Objektive: Ich habe einmal "Multi Coating Pentacon auto 2.8/28" (ich glaube, dieses Objektiv war doch Standard, oder?), dann habe ich nen Weitwinkelobjektiv "Pentaflex Auto - Color 1.8/50" und zuletzt ein "MC Sonnar 3,5/135".

Filter habe ich keine, bevor ich mir welche besorge, möchte ich erstmal die Kamera beherrschen, aber langsam komme ich auf die Sprünge, bin bloss zu geizig irgendwelche Filme zu verschiessen. *ha ha*


hi,
also du hast doch einen
# TTL-Belichtungsmessung bei Arbeitsblende
dann hast du auch nen belichtungsmesser...ttl heißt "throuh the lens" also nicht extern sondern da wo der film liegt wird auch gemessen ist wichtig wenn du filter verwendest etc.
du hast doch neben dem auslöser so nen knopf den du zu dir hin ziehen kannst, wenn du den ziehst startest du den belichtungsmesser. bei meiner praktica war rechts eine kerbe und ein „fühler“ wenn ich durch das okular geguckt habe, so der zeiger/fühler muß innerhalb der kerbe sein drüber = über drunter = unter belichtet. wenn sich da nix tut guck mal ob ne batterie drinn ist oder die leer ist. unter der kamera müßte das batteriefach für ne knopf-b. sein.

ansopnsten sind 50mm normalobjektive, die 28mm sind das weitwinkel, und 135mm sind ein kleines tele, damit kann man schöne portraits machen. bei den anderen beiden fallen die diagonalen recht ungünstig. der wet vor den 28/50/135 ist der wert der die lichtstärke angibt. also ist dein 50mm dein lichtstärkstes objektiv. wenn es mit dem zu dunkel ist dann mit den anderen garantiert auch. das ist quasi der verlust 1:1,8 usw...

über filter solltest du mal nachdenken z.b. nen skyline filter. schützt das objektiv und nimmt ein bischen den dunst aus der luft.
mein favorit sind ja der pol-filter der nimmt gedrehtes licht raus, damit keine spiegelungen und der dunst von wasserdampf in der atmosphäre verschwindet. dadurch knackige fareb blauer himmel etc.
mußt mal ein bischen nach googeln da findet sich ne menge auch über objektive, tiefenschärfe ect.
die filter kosten für ne p. nicht viel bringen aber viel.
achte auf die größe!

ach und noch ne esels-brücke hab ich wegen der schaärfentiefe:
wenn du 22 flaschen hintereinander stellen würdest dann würdest du bei blende 22 alle 22 sehen, bei blende 2 nur 2...is klar oder?

soweit alles klar?
mit praktika lernt man fotografieren..
* Such, Fiffi, such! * Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kowareta.vojeet
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: Madrid
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Batteriefach
Ach du scheiße, dafür ist es. Denn nach meinem Beitrag habe ich herausgefunden, wofür der Kreis sowie Zeiger im Kuckloch ist. Okay, neue Batterie muss her.

@el resto
Ah, schöne Aufklärung. Tausenddank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Sammlung] Freestock Photo Websites
Logowand für Photo-Call - welches Material?
iPod Photo (Connector) und Nikon RAW-Format .nef
[Tipp] „Digital Outback Photo“„fotoespresso“ (U.Steinmüller)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.