mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto für Posterwand gesucht! vom 27.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Foto für Posterwand gesucht!
Autor Nachricht
tiddl
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Salzgitter
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.02.2011 12:14
Titel

Foto für Posterwand gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Profis,

ich benötige für ein Riesenposterausdruck (ca. 5 x 2 m) ein sehr großes, hochauflösendes Bild eines Segelbootes.
Möglichst mit Bug, Meer und Horizont. Es wird ein Hintergrund für eine Fotoaktion auf einer Hochzeit.

Die Bilder, die man so findet in einschlägigen Fotostocks (fotalia, ...) sind trotzdem noch zu klein oder kosten ca. 550 Euro.
Was nun?
Wo findet man denn so was?

Vielen Dank schon mal,
tiddl
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.02.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von welcher Auflösung gehst Du denn aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tiddl
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Salzgitter
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.02.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt doch drauf an, oder?

Wenn ich ein Foto bekomme mit 300 dpi bei den Maßen 8 x 15 cm, ist das definiv zu wenig.

Was benutzen die denn für die großen Plakate an Straßen, an Häusern, etc.?
Ich weiß, man ist weiter weg, das wird bei uns dann nicht der Fall sein, da fallen die Pixel dann schon auf...

LG,
tiddl


Zuletzt bearbeitet von tiddl am So 27.02.2011 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NadineK.

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2011 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich eine gute Frage!
Ich schätze mal wenn man nicht gerade 800-1000 Euro in die Hand nehmen will, bleibt es einem nur übrig, das Bild selber zu machen.
Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, mal bei ein paar Fotografen zu fragen, ob die solch größe Bilder besitzten, was aber vermutlich nur sehr selten der Fall sein wird.

Wenn du was gefunden hast, kannst ja nochmal bescheid geben, was du wo dafür bezahlt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silence12121

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Bad Doberan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich wollte mal was zu der Auflösung sagen. Alles was über A0 hinausgeht ist meist mit 150 oder sogar nur 96 dpi gedruckt. Durch die Entfernung zu den Drucken ist das meist nicht mehr zusehen.

Wenn du jetzt aber auch nah heran willst, solltest du dich auch so bei 150 bis 200 dpi bewegen, sonst wird alleine schon die Datei zu groß zum verarbeiten.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab neulich für einen Transporter eine Grafik in Photoshop angelegt, 2x3m in 300 dpi, und da war alleine schon die Temp-datei 30GB <-- Schuld! groß. Ich musste mit der Auflösung runter.

Solange du das Bild nicht bis ins unermessliche skalieren musst, geht auch eine geringere Auflösung als 300dpi.

Liebe Grüße
silence
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Art Großdrucke benötigt man zwar schon recht gutes Bildmaterial, aber das meiste erledigt der produzierende Betrieb. Dort stehen teilweise Maschinen, die aus „Scheisse Gold“ machen (oder umgekehrt) und zwar, indem durch gute Interpolationsroutinen in den RIPs die Daten aufgeblasen werden.

Der Druck, den wir für einen LKW (8m lang) erstellt hatten war nur in 100dpi angelegt, der Drucker hat das auf der Folie entsprechend angepasst und in 1zu1 gedruckt.

Daher im Zweifelsfall: Immer mit dem Produzent/Drucker sprechen, BEVOR man Bildmaterial kauft!

Gruß
HG
PS: Glaube nicht, dass man da 550€ + ausgeben muss für Bildmaterial: http://www.istockphoto.com/search/text/sailboat/source/basic/#99bdf13. Man muss nur suchen.
PPS: Im Zweifelsfall mal die Hersteller von Yachten/deren Fotografen fragen ob die einem ein Foto zu privaten Zwecken überlassen?


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Mi 02.03.2011 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiddl hat geschrieben:
Was benutzen die denn für die großen Plakate an Straßen, an Häusern, etc.?
Ich weiß, man ist weiter weg, das wird bei uns dann nicht der Fall sein, da fallen die Pixel dann schon auf...


18/1-Plakate werden in einem sehr groben Raster gedruckt.
Da wird häufig mit herkömmlichen Bilddaten gearbeitet, die in 300dpi für A3 ausreichen.

Wegen deines Fotohintergrund solltest Du mal den Plotdienstleoster Deiner Wahl fragen.
Es ist auch vom Motiv abhängig aber oft reichen auch 60 - 80 dpi für einen guten Plot aus.
Dann sollte dein Ausgangsbild 10000 - 15000 Pixel in der Breite haben.

Du kannst es auch testen in dem Du dein Bild in die Größe skalierst und einen Ausschnitt in 100% ausdruckst und ihn dir aus 1m Abstand betrachtest. Viel anders wird dein Plot auch nicht aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Sammlung] Freestock Photo Websites
Logowand für Photo-Call - welches Material?
iPod Photo (Connector) und Nikon RAW-Format .nef
[Tipp] „Digital Outback Photo“„fotoespresso“ (U.Steinmüller)
Filter gesucht
Sportbilder gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.