mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto] Erfahrungen mit Extender ? vom 23.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> [Foto] Erfahrungen mit Extender ?
Autor Nachricht
Elric
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2005 10:07
Titel

[Foto] Erfahrungen mit Extender ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will etwas stärker in den Telebereich vordringen, will aber zur Zeit noch nicht das Geld für ein fettes Objektiv ausgeben. Daher die Frage, wer schon Erfahrungen mit einem Teleexternder (2x) gemacht hat.
Ich habe zur Zeit das Canon 28-135 IS USM auf meiner 350 D.
Passen die Sigmaextender auch auf Canonobjektive? Sollte man besser nicht mischen? Passen überhaupt alle möglichen Objektve einer Marke an einen Extender der gleichen Marke? Wie ist die Bildqualität?

Fragen über Fragen ....


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 23.06.2005 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag den Extender-Xaven. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist ein extender?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Und was ist ein extender?


Ne Art "Zwischenstück" zur Brennweitenverlängerung:




"Dieses Hochleistungszubehör multipliziert die effektive Brennweite des eingesetzten Objektivs
um das 1,4- oder 2fache. Ein 200-mm-Objektiv mit einem Extender 1,4x hat beispielsweise
eine effektive Brennweite von 280 mm.
Mit dem Extender 2x verlängert sich die Brennweite auf 400 mm."

Sauteuer von Canon, mehr weiss ich auch nich, nie benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2005 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerdings wird die max. Blende dadurch geringer Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
FaZie

Dabei seit: 18.12.2002
Ort: Neuburg/Donau
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.06.2005 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ob ein Sigma-Extender sich mit nem Canon-Objektiv verträgt, kann ich keine Auskunft geben, kann nur sagen, dass ein Sigma-Extender an meinem Nikon-Objektiv nur teilweise funktionierte (Autofocus wurde nicht mit übertragen).

Fraglich ist bei deinem Objektiv auch, ob sich dort ein Extender rentiert ... habe schon des öfteren gehört, dass der Autofocus darunter leiden soll, wenn dieser zu wenig licht zum focusieren bekommt (kann ich selbst nicht bestätigen, da ich nur mal einen Kenko-Extender (für Tokina empfohlen) an meinem tokina 80-200 2.8 dran hatte).

Im zweifelfall zum Fachhändler vorbeigehen und mal einen Extender dranschrauben und ausprobieren...
Was natürlich auch beachtet werden muss, sind Qualitätseinbußen beim resultierenden Bild - mit nem Nichterweitertem Objektiv in der Brennweite nicht zu vergleichen.




fazie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iGeL

Dabei seit: 22.05.2004
Ort: Coburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2005 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer 350D mit 8MP kannst du gleich eine Ausschnitsvergrößerung machen, kommt wahrscheinlich auf die selbe Bildqualität raus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Elric
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2005 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der ausschnittsvergrößerung läuft nicht so gut, da ich die bilder teilweise > din a1 ausdrucke, da ist man über ein paar pixel mehr froh...

ich glaube, ich warte noch und wenn genug zusammen ist, dann kauf ich mir ein ordentliches tele, dass ist wohl die beste alternative...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Sammlung] Freestock Photo Websites
Logowand für Photo-Call - welches Material?
[Tipp] „Digital Outback Photo“„fotoespresso“ (U.Steinmüller)
iPod Photo (Connector) und Nikon RAW-Format .nef
Spiegelreflexkamera Erfahrungen?
Canon 20D - Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.