mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto aus einer bestimmten Position Kontrollbild im Sucher? vom 08.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Foto aus einer bestimmten Position Kontrollbild im Sucher?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gromit26
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 15:11
Titel

Foto aus einer bestimmten Position Kontrollbild im Sucher?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
stellt euch bitte mal folgendes Beispiel vor:
- ich fotografiere einen Gegenstand (z.B. eine Tasse mit Löffel) im Studio und retouchiere das Bild aufwendig (Bild A)
- plötzlich merke ich, da ist ja kein Kaffee in der Tasse und der Löffel sitzt auch ungüngstig
- was tun? Neu fotografieren und neu retouchieren? Oder besser neu fotografieren und nur die benötigten Teile austauschen. Setzt aber ein erneutes Foto aus exakt gleichem Winkel und Kameraeinstellungen vorraus.

Ich weiß ja nicht ob es sowas bei einer Kamera gibt, aber ideal wäre jetzt, wenn ich das bereits bearbeitet Bild als jpg abspeichern und in die Kamera laden könnte. Dann direkt an das Motiv ins Studio gehen und - jetzt kommts - am Kameramonitor einmal halbtransparent das Bild A und darüber das Livebild (als overlay) sehen. Somit wäre es leicht, ein deckungsgleiches Foto aus der gleichen Position zu schießen.

Kennt jemand eine Kamera die das kann, bzw. wie man solch eine Funktion nennt?

Bin ja schon sooo gespannt auf Antworten.

Viele Grüße
gromit26
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! fotografiers doch einfach nochmal,
wenns tatsächlich um sowas wie eine tasse
kaffe mit löffel geht hat man das doch schnell.

bei allem anderen bist ewig am rumprobieren
und am ende klappts doch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gromit26
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo O2noob,

Tja, dein Post ist leider wenig hilfreich. Das mit der Tasse und Löffel war natürlich - wie erwähnt - nur ein Beispiel. Damit es auch jeder versteht worum es geht. Natürlich sind die tatsächlich fotografierten Gegenstände weit komplexer und die Retuschen sind echt aufwendig. Stell dir mal ein Fahrrad vor mit freigestellten Speichen. Und nun soll das Vorderrad in einem anderen Winkel stehen. Meine Frage ist also durchaus berechtigt.

Falls es so eine Technik gibt wie ich mir vorstelle, dann ist man eben nicht ewig am rumprobieren, sondern bekommt auf einfacher Weise eine 2. Chance auf ein gutes Bild.

Gruss
gromit26
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts nicht. Man könnte es mit einer Panoramafunktion probieren. Oder man druckts auf ne Folie und hält die dann richtig positioniert vor die Linse, stellt dann die Kamera ein und fotografierts dann ohne folie nochma.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir vorstellen das die Highendsysteme so etwas können könnten.
Frag doch mal im Rent nach.
Ansonsten könntest du das vorherige Foto auf die Kamera zurückspielen und zwischen den Bildern schnell herswitchen, ist aber nicht so einfach.
Ansonsten die Retusche ausdrucken und mit nem Linienraster versehen, da kannst du genauer vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Natürlich sind die tatsächlich fotografierten Gegenstände weit komplexer und die Retuschen sind echt aufwendig. Stell dir mal ein Fahrrad vor mit freigestellten Speichen. Und nun soll das Vorderrad in einem anderen Winkel stehen. Meine Frage ist also durchaus berechtigt.


aber dann wird auch das entsprechende neu fotografieren umso schwerer.
von einer kamera die die funktionen bietet die du suchst hab ich noch nix gehört,
aber ich hätt ne idee.

wenn man die kamera über nen laptop oder pc laufen lässt,
d.h. das dort das bild im live view angezeigt wird könntest darüber
ein transparentes fenster mit dem foto legen und es entsprechend angleichen.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Di 08.07.2008 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Gromit...
Es gibt bisher KEINE kamera die dies kann! Nicht ienmal eine Canon 1D oder gar eine hasselblad beherscht dies.
ARbeitest du mit einem Laptop in deinem Studio? Dann könntest du dir mit (zb.) Eos Utility das Bild von deiner Cam direkt auf den Laptop holen, und versuchen das andere Bild daneben zu legen. 100% Deckung wirst du jedoch NIE hinbekommen...

Deswegen: Alles nochmal von vorn... * Ja, ja, ja... * Ich hab feststellen müssen, das bei meiner letzten U-bahn Serie auf jedem Bild ein dicker Fussel war...tja kommt davon wenn man den Sensor nicht reinigt *balla balla* Ich werd es auch nochmal von vorne machen, da das verbessern und unnötig die Qualität verschlechter und man nie wirklihc zufrieden sein wird.

Gruß
Flo(rian)
 
gromit26
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an alle!

Sind doch ein paar gute Anregungen dabei, und jetzt weiß ich, dass es so was wirklich noch nicht gibt.

*Schnief*

gromit26
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LiveView erhebliche verzögerung gegenüber Sucher
[Sammlung] Freestock Photo Websites
Logowand für Photo-Call - welches Material?
iPod Photo (Connector) und Nikon RAW-Format .nef
[Tipp] „Digital Outback Photo“„fotoespresso“ (U.Steinmüller)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.