mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flauer Kontrast mit Nikon D50 bei Partybildern vom 06.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Flauer Kontrast mit Nikon D50 bei Partybildern
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 13:58
Titel

Flauer Kontrast mit Nikon D50 bei Partybildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausgangssituation:
Wir setzen jeden Monat ein "Szenemagazin" mit ganz vielen Bildern von den Partys, die bei uns in der Gegend so stattfinden. Die Bilder entstehen also zu 99% bei dunkler Discobeleuchtung. Bisher sind die Fotografen immer mit einer kleinen Ixus losgezogen, zu Beginn des Jahres hat der Hauptfotograf eine D50 bekommen, bei der es noch Probleme mit der Einstellung gibt.

Problem:
Im Vergleich sind die Bilder zwar besser, aber einfach zu dunkel und zu kontrastarm (okay, Rothäute sind zwar auch nicht so super, aber in diesem Fall besser)
Einstellungen bei der Nikon: Weißabgleich auf Blitzlicht, ISO 400, feste Belichtungszeit auf 1/60 mit Blendenautomatik, geblitzt wird mit dem eingebauten Blitz.
Wenn ich mir in Photoshop das Histogramm von so einem typischen Bild anschaue, dann sind eigentlich auch keine Lichter vorhanden: Screenshot


Was machen wir falsch? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am Mo 06.02.2006 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xFagXCorEx

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2006 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
n ähnliches problem hatte ich mit meiner cam auch ist zwar nicht die gleiche aber das ist ja nicht so wichtig
also ich würde mal mit dem ISO wert runtergehen auf 200 und dafür mit der belichtungszeit hochgehen ich fotografier abends teilweise sogar mit 1/3 brauchst dann halt ne ruhige hand Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.02.2006 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne da jemand, der hatte ein vergl. Problem mit der D70...

Er hatte nur aus versehen die Belichtungskorrektur bei -2 1/3 oder um den dreh,
halt auf'm maximum im Minus...

Aber vllt. reichen die 1/60 da in eurer Disse einfach nicht, ergo ISO hoch
oder Zeit länger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag ja sein, daß es mit dem Blitz sogar noch ein vernünftiges Ergebnis geben könnte, wenn auch noch die Leute ruhig halten. Im Prinzip ist das ja aber auch nur eine manuelle Überbelichtung. Gibts nicht noch was anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
MAFIA

Dabei seit: 09.10.2003
Ort: BERLIN
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.02.2006 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm...liegt es vielleict am fotografen!

bei uns in nem club gibbet immer schöne fotos

sollen die so aussehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.02.2006 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell einfach mal die exif daten online, dann sehen wir ja die einstellungen

Zuletzt bearbeitet von mahzell am Mo 06.02.2006 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar geraten, aber ich tippe auf den Weissabgleich mit Blitzlicht, dagegen wird wahrscheinlich alles andere dunkel und kontrastarm wirken.

Würd's mal ohne manuellen weissabgleich versuchen
(auf das mich -einen photoanfänger- die profis nun zereissen mögen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Xaven

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digitalkameras belichten prinzipiell immer ein bischen weniger. Ich würde sagen: Manuell die Tonwerte korrigieren. Ansonsten vielleicht mal einen externen Blitz kaufen. Der interne ist höchstens ein Aufhellblitz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Foto] Frage zu Nikon D50
[Foto] Canon Powershot G6 oder Nikon D50?
nikon Coolpix 8700 VS Nikon DSLR D70
D50 oder D70s?
[Foto] Suche D50 Digi.
[Foto] Kontrast- und Helligkeitsanpassung en masse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.