mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Equipment für Musikvideoaufnahmen vom 07.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Equipment für Musikvideoaufnahmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kecks
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.12.2008 10:57
Titel

Equipment für Musikvideoaufnahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich würde gern den nächsten oder vielleicht auch die nächsten Gigs einer kleinen, lokalen Band auf Video festhalten. Bisher werden von Zeit zu Zeit schon Aufnahmen gemacht, dies aber nur mit handelsüblichen Digitalkameras für den Privatgebrauch. Naja, wirklich berauschen sind die Teile nicht. Da man die mit der Hand halten muss, hat man immer die Gefahr von Verwacklungen. Desweiteren ist die Handhabung dieser Kameras nicht unbedingt gut, da man z.B. nicht so fein Zoomen kann, wie man es gern hätte. HD-Aufnahmen sind zudem das nächste Problem.

Was benötigt man denn so für Equipment für professionelle Aufnahmen? Kann man sowas ausleihen oder gibts da auch wirklich gute Sachen zum kleinen Preis? Wenn ja, was kostet sowas denn? Was würde es denn kosten, wenn man einen Profi engagieren würde?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Zuletzt bearbeitet von kecks am So 07.12.2008 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.12.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist jetzt nicht so negativ gemeint wie es sich möglicherweise liest aber 2 Dinge sind mir aufgefallen bei deinem Post aus denen ich schließe das ihr euch noch nicht so mit der Materie befasst habt wie es notwendig ist.

1. Jeder noch so kleine Camcorder hat doch nun wirklich ein Gewinde für ein Stativ * Keine Ahnung... *

2. Zooms sollten in der Regel vermieden werden

Eine Kamera für 8000, 80.000, … € wird keine Wunder vollbringen wenn man die Grundlagen nicht beherrscht , und bei solchen Aufnahmen kommen wirklich viele Sachen zusammen die man beachten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 07.12.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Jeder noch so kleine Camcorder hat doch nun wirklich ein Gewinde für ein Stativ

meinst du das mitm gewinde deswegen?:
Zitat:
Bisher werden von Zeit zu Zeit schon Aufnahmen gemacht, dies aber nur mit handelsüblichen Digitalkameras für den Privatgebrauch. Naja, wirklich berauschen sind die Teile nicht. Da man die mit der Hand halten muss, hat man immer die Gefahr von Verwacklungen.


ich er redet nicht von stativen (weil ja wirklich JEDE kamera ein gewinde hat) sondern von so größeren cams die man sich an die schulter packen kann *ha ha* wenn ich recht habe, dann viel spaß... *ha ha* die teile fangen bei 6.5kg+ an

das du dir kein XL H1 kaufen willst ist doch richtig angenommen oder? naja und den rest der kameras hält man halt einfach so in der hand...außer man kauft sich ein stativ!
 
kecks
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.12.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ein Stativ ist ja ganz nett, aber halt nicht mobil. Zum einen kann man da nur von einer Position aus aufnehmen, zum anderen birgt das Probleme, da ja vor der Bühne Leute am Tanzen sind. Was ich halt schon einmal gesehen habe, ist eine Kamera, die auf einer mechanischen Armkonstruktion angebracht ist, welches man sich über die Schulter packen kann. Durch diese Konstruktion werden Verwacklungen, die sie sich durch die Bewegung ergeben, abgedämpft. Daneben muss es über einen größeren Aufnahmewinkel verfügen, da man ziemlich nah an der Bühne steht.

Wieviel sowas kostet und was man alles braucht, weiß ich nicht. Ich kenne mich halt nicht damit aus und hab auch keine Anhaltspunkte, woran man sich orientieren kann. Wie gesagt, es soll halt was ordentliches werden und nicht sowas plumpes, was jeder mit ner Saturn-Kamera gleichsam hinbekommt. Ich weiß nicht warum, aber man sieht es den Aufnahmen an, ob sie mit professionellen Equipment gemacht wurden oder mit ner handelsüblichen Kamera für den Privatgebrauch. Die spätere Bearbeitung ist dann weniger das Problem. Hier habe ich die notwendigen Programme und Profis, die sich damit auskennen. Aber Aufnahme und Bearbeitung sind halt ein himmelweiter Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.12.2008 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das »Ding« was du da beschreibst nennt sich SteadyCam… 

… und ich bleibe dabei: Lerne Grundlagen und versuch erst mit dem was du hast umgehen zu können denn sonst bringt dir kein noch so teures Equipment
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 07.12.2008 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Das »Ding« was du da beschreibst nennt sich SteadyCam… 

… und ich bleibe dabei: Lerne Grundlagen und versuch erst mit dem was du hast umgehen zu können denn sonst bringt dir kein noch so teures Equipment


das ist mitm fotografieren genauso * Ja, ja, ja... *
 
kecks
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.12.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich für die Frage gleich erschlagen werde, aber was ich denn noch beachten, außer die Kamera ruhig zu halten und auf Record zu drücken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 07.12.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach bei musikvideos schnelle schnitte, bei techno/pop/rock viel licht und kontraste.
versuch verschiedene perspektiven zu finden....eigentlich wie fotografieren....
 
 
Ähnliche Themen Reicht mein Equipment?
[Erfahrungen] YongNuo Foto-Equipment
Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger
Welches Equipment für ein kleines Portraits-Photostudio?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.