mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 03:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EOS 350d, oder doch was anderes? vom 29.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> EOS 350d, oder doch was anderes?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Nam-x

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich habe die 350D seit knapp 6 Monaten.

Generell eine tolle Cam für das Geld, das einzigste was nervt ist die Überbelichtung.
Habe einen Ausschuss von ca. 5% deswegen. Das Problem ist Canon bekannt, leider
gibt es keine wirkliche Abhilfe wie z.B. eine vernünftige Firmware.

Infos zu diesem Thema findest du auch im dslf-forum.de
Dort einfach mal "Überbelichtung 350d" eingeben.

Doch alles andere ist an der Cam ansich okay!

Gruß

nam-x
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Distiller
Kauf dir mal die neue c't Sonderausgabe zum Thema Digitalfotografie. Die haben einen Vergleichtest von Canon EOS 350D und 4 weiteren Cams des gleichen Segments von Sony, Nikon, Minolta und Pentax. Außerdem haste dann gleich noch ne Menge Tutorials für EBV sowie die entsprechenden Filter für die EBV auf CD. Kostet etwa 9 Euro, lohnt sich abe rmeiner Meinung nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Elric

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seberhart hat geschrieben:
Es gibt sog EOS EF - S Objektive, bei denen die Brennweitenverlängerung (oder Cropfaktor) wegfällt.. evtl gibts auch ein Fisheye, das dann auch tatsächlich 15,16 oder 17mm hat...


Das der Cropfaktor bei denen wegfällt, habe ich noch nie gehört. Afaik sollte da doch nur der Strahlengang angepasst sein, damit das Licht möglichst parallel auf den Chip fällt ...

Nachtrag Zitat aus der Canon HP:
Zitat:
Das EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 wurde anfangs speziell als Standard-Zoom für die digitale EOS 300D entwickelt. Seine wirksame Brennweite entspricht 29 - 88 mm im KB-Format.

also nix mit Wegfall der Brennweitenverlängerung


Zuletzt bearbeitet von Elric am Mi 30.11.2005 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
seberhart hat geschrieben:
wenn du z.B vorhast deine Fotos möglichst gross (A3 oder grösser) auszudrucken, dann ist es z.B. schon ein Unterschied ob 6,3 oder 8 Megapixel

Habe ja auch nichts dagegen gesagt.

Aber als Einstieg sollte die 300er locker genügen. Das meinte ich damit.
Es ist irgendwo logisch dass du mit einer höhreren Auflösung bei einer
gut auflösenden Optik auch mehr rausholen kannst.

Wenn er damit erst mal fein üben will, A4-Drucke machen will oder die
Bilder gar nur online benutzen will, dann kann er sich diese Mehrkosten
für den Anfang sparen und investiert diese lieber in ein schönes L-Objektiv
mit entsprechend guter Blende. Und das kann er später immer noch auf der
350, 10 oder gar 20D benutzen wobei es in dieser Zeit nicht viel an Wert
verlieren wird. Die Kameras schon.


Ganz genau so siehts aus, im Übrigen hab ich auch Bilder von mir auf A3 drucken lassen, mit
hervorragender Qualität, natürlich mit EVB etwas hochgerechnet aber das dürfte in der Zeit
von S-Spline, Genuie Fraktals und co kein Problem darstellen.

@Nam-X Oha! KO-Argument!

@Elric: So siehts aus. Nix mit Brennweite die draufsteht. Cropfaktor muss bei EF-S immer eingerechnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elric

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Raum Koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nam-x:
kann man der überbelichtung mit den personalisierten Einstellungen entgegentreten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nam-x

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elric hat geschrieben:
@nam-x:
kann man der überbelichtung mit den personalisierten Einstellungen entgegentreten?


Mancher behauptet, man könne die Belichtungskorrektur auf -1 stellen um dem gegen zu wirken.
Ich habe diese Einstellung ausgetestet aber keinerlei Veränderung gemerkt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nam-x hat geschrieben:
Elric hat geschrieben:
@nam-x:
kann man der überbelichtung mit den personalisierten Einstellungen entgegentreten?


Mancher behauptet, man könne die Belichtungskorrektur auf -1 stellen um dem gegen zu wirken.
Ich habe diese Einstellung ausgetestet aber keinerlei Veränderung gemerkt. * Keine Ahnung... *


Passiert die Überbelichtung in bestimmten Situationen oder einfach ab und an mal?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nam-x

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:


Passiert die Überbelichtung in bestimmten Situationen oder einfach ab und an mal?


würde sagen eher im outdoorbereich. könnte was mit der belichtungsmessung "im himmel" zu tun haben,
so das er da etwas durcheinander kommt. er berechnet einfach eine falsche verschlusszeit. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kameratasche für eos 350d?
EOS 350D an Win98
canon eos 350D
Canon Eos 350d
Eos 350D direkt am PC ?
eos 350d am mac verwenden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.