mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen zur Spiegelreflexkamera vom 13.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Einige Fragen zur Spiegelreflexkamera
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BPHOTO
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 08:43
Titel

Einige Fragen zur Spiegelreflexkamera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich wander schon eine längere Zeit hier rum und habe nun eine Frage an euch Fotografen.
Hat jemand von euch Zeit (dauer von 10 Minuten) mir 2-3 Fragen übers Foto knipsen zu erklären.

Wäre sehr Vorteilhaft wenn du Erfahrung in sachen:
- FotoShooting (Modellshooting, Portrait)
- Natur Fotos, Street Fotos

Benutze eine Canon EOs 5d mit Speedlite 580 EX II Blitz.

Hätte dazu 2-3 Fragen.
Kann zwar auch hier geklärt werden das Problem ist aber, dass sich diese Fragen etwas verlängern können, daher wäre es sehr sinnvoll, dass ich diese Person die mir helfen mag, am Telefon habe ODER per MSN. Da da das Nachrichtenverkehr besser dran ist.

Ich bedanke mich im Voraus an alle da draußen!


Zuletzt bearbeitet von BPHOTO am Di 13.05.2008 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte stell die Fragen hier - dann können ggf. andere auch noch davon profitieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BPHOTO
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, würde mich aber trotzdem über Persönlichen Kontakt freuen.
Hier meine Fragen:

1. Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen wo z.B. genauer die Einstellungen einer Kamera erklärt wird, indem man dann weiß welche Einstellungen man z.B. bei Modelshootings macht (Blende etc..) oder welche Einstellungen für Landschafen vom Vorteil wären. (Oder gibts sowas im Internet? Hab nichts genaues gefunden)

2. Auf was für Einstellungen sollte man bei Modelshootings (Portrait) achten? Max. ISO, blende, belichtungszeit etc..

3. Auf was für Einstellungen sollte man bei Natur-Landschaft Fotos achten? Iso, blende, belichtungszeit etc..


Das wären eigendlich meine Grundfragen. Ich möchte zudem noch sagen, dass ich mich sehr gern Erkunde etc.. Bloß habe ich zu diesen Fragen nicht genaue Punkte, oder viel zu viele. Möchte es selber gerne Lernen daher auch die Frage 1.

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Ausführlichen Antworten.


Zuletzt bearbeitet von BPHOTO am Di 13.05.2008 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BPHOTO hat geschrieben:
(Protair)


Was'n das? Au weia! *Huch* * Ich bin ja schon still... *

Du meinst wohl Portrait... *ha ha*

Aber schau mal hier Guck links! . Da findest du schon mal einen kostenlosen Lehrgang zum Download im PDF Format zum Thema Modelfotografie im Studio, der ganz nützlich ist...

*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 13.05.2008 10:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BPHOTO
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UPS
ich meine natürlich Portrait Grins * Ich geb auf... *

Danke sowas habe ich gemeint Lächel

Für weiteres zu den Fragen würde ich mich sehr freuen
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag mal das Grundproblem ist, dass du
mit der 5D eine Profikamera hast, die keine
Automatikprogramme beinhaltet und somit
ein großes Basiswissen voraussetzt.

Die Kamera ist demnach gänzlich ungeeignet.

Speziell auf diese Kamera zugeschnittene
Bücher sind demnach selten - diese gibt's
eher für die Masse, also 450D, 400D etc.
bei Canon.

www.fotolehrgang.de ist sehr zu empfehlen,
ansonsten learning by doing.

Ein Geheimrezept für Portrait gibt's wohl kaum.
50er - 100er Objektiv, eine große Blende um
eine schöne Unschärfe zu bekommen. Der Rest
ist variabel. Würde mal sagen dass ein 580er
für vernünftige Portraits je nach Location viel
zu wenig ist. 3-5 Blitzköpfe sind eher sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bücher zum Thema:

Die Kamera, Ansel Adams
Das Negativ, Ansel Adams
Das Positiv, Ansel Adams

Ist zwar für Analogfotografie, lässt sich aber gut auf Digitalfotografie übertragen.

Zum Thema Blitzfotografie empfehle ich alles unter diesem link hier durchzulesen:
http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html

Für Portrait und Mode (und ein bisschen Objekt):
http://www.photoflexlightingschool.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BPHOTO
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow,

super vielen Dank für die Infos & Links.

Genau sowas hab ich gebraucht, wo ich viel Nachlesen kann und es selber erlernen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spiegelreflexkamera Erfahrungen?
Sportfotografie - Spiegelreflexkamera
[Foto] Analoge Spiegelreflexkamera
Welche analoge Spiegelreflexkamera?
[Suche] Spiegelreflexkamera für Einsteiger
Fragen zum Erklärfilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.