mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Frage an alle professionellen Fotografen vom 05.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Eine Frage an alle professionellen Fotografen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gadda
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.08.2007 12:22
Titel

Eine Frage an alle professionellen Fotografen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!
Ich bin momentan dabei mein Portfolio orinten zu lassen? zumindest habe ich das vor.
Jetzt meine Frage:
Welche Groesse der Fotos ist die Beste? wie gross sollte die Mappe schon ungefaehr sein?

Meine Idee war eine Mappe aus Plastik oder starker schwarzer Pappe selbst zu bauen ( etwas groesser als A3)
...die Fotos waeren im Format A4 und wuerden auf dementsprechend grosse A3 Blaetter aufgeklebt werden.

Auf die Deckseite der Mappe wuerde ich gern mit Hand und in kalligrafischer Ausfuehrung soetwas schreiben, wie
Fotografische Arbeiten/ darunter mein Name und vielleicht der Zeitraum in dem die Fotografien entstanden sind...letzteres kaeme noch einmal mit titel unters bild selbst mit weissen schriftzug

Mir geht es hauptsaechlich darum, meine Arbeiten bestmoeglich zu praesentieren und ich moechte einfach einmal eine Rueckmeldung von Aussenstehenden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Triple_SIX

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das is Geschmackssache würd ich mal sagen, der eine mag es Randlos der andere mit Rand aufgezogen lieber.
Ich persönlich mags Randlos aufgeogen mehr. Ist auch abhängig von den Fotos. Probiers aus und schau wies dir am besten gefällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.08.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verschoben AUS DEM SHOWCASE Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jiska

Dabei seit: 20.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe beruflich viel mit fotografen zu tun.

finde es besser die bilder randlos aufgezogen und nicht zu groß.
also a4 finde ich absolut ok!

hast du denn vor die mappe mit zum kunden zu nehmen
oder wie wirst du sie einsetzen?

denn u U genügt es, ein deiner meinung nach besonders gut
gelungenes bild auf das cover deines portfolios zu setzen.
wenn du die mappe immer selber präsentierst,
brauchst du ja keinen namen darauf


Lächel wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
gadda
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.08.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist so angedacht, dass ich die mappe nicht unpersoenlich irgendwo einreiche, sondern diese mit zu einer agentur oder aehnlichem nehme.
es geht mir im prinzipnur vorlaeufi darum, nicht eine lose bildersammlung praesentieren zu muessen.
zumal ich es selbst viel lieber habe, meinem gegenueber gewisse fragen zu entstandenen sachen zu erklaeren oder direkt auf fragen einzugehen.
man kann als live-anwesende person auch mehr ueberzeugungsarbeit leisten..
  View user's profile Private Nachricht senden
freelancer_03

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß nicht ob du sowas auch wissen wolltest aber naja.. :

Sehr wichtig beim Drucken sind auch die dpi (dots per inch/ppi -pixel per inch).

D.h.:
<150 dpi für Bildschirm, wenn du also nicht drucken willst.
150 -300 dpi für schlechtere Drucke z.B. Zeitung usw.
300 - 600dpi für Drucke von guter Qualität
>600 dpi für Kunstdrucke

dpi kannst du z.B. mit Photoshop -> Bild -> Bildgröße einstellen.

Wir drucken in meiner Schule meist mit 300dpi!

Hoffe das hilft dir weiter! *zwinker*

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freelancer_03 hat geschrieben:
Weiß nicht ob du sowas auch wissen wolltest aber naja.. :

Sehr wichtig beim Drucken sind auch die dpi (dots per inch/ppi -pixel per inch).

D.h.:
<150 dpi für Bildschirm, wenn du also nicht drucken willst.
150 -300 dpi für schlechtere Drucke z.B. Zeitung usw.
300 - 600dpi für Drucke von guter Qualität
>600 dpi für Kunstdrucke

dpi kannst du z.B. mit Photoshop -> Bild -> Bildgröße einstellen.

Wir drucken in meiner Schule meist mit 300dpi!

Hoffe das hilft dir weiter! *zwinker*

LG


*hust* - so ein Schmarrn! wo lernt man sowas?
Wenn du es Ausbelichten lässt im Lamda brauchst du je nach gerät 300-400dpi.
Alles andere, wie Druck auf Papier, hängt dann aber vom Papier ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freelancer_03

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2007 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt wir drucken fast immer mit 300dpi.

Naja ich kann nur das weitergeben was ich gelernt hab, habe aber auch nicht behauptet dass man mit 300 - 400 dpi keine guten Drucke machen lassen kann *zwinker*


Außerdem sind das nur allgemeine Richtlinien, naja..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografen
Fotografen und Fotodesigner in Deutschland
[Linklist] Fotografie/Fotografen
Fotografen(-azubis) unter Euch?
der "das ist mein fave unter den fotografen" threa
Frage zur auflösung bei DSR...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.