mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brennweite, mm, hilfe? vom 22.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Brennweite, mm, hilfe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 22.03.2007 05:20
Titel

Brennweite, mm, hilfe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle

Da ich nun langsam beginne mich in die Welt der fotografie zu finden (was mir bis jetzt gut gelingt), möchte ich mich auch mit der Materie an sich befassen. Nun habe ich mir etliche Beitäge durchgelesen (in verschiedenen Foren) um zu verstehen, was genau verschiedenste Bezeichnungen bedeuten und worin da der Unterschied steckt.
Auch aus Wikipedia bin ich nicht ganz schlau geworden.

z.B. mein neues Objektiv: SIGMA 70-300 / 4,0-5,6 DG APO

Ich weiss, dass die 70-300 die Brennweite in mm ist. Aber was ich nicht verstehe ist, was mir das aussagt. Klar, es kann sachen weiter ranholen, als mein 18-55 mm Objektiv, aber wiso?

Was heisst 4,0-5,6.

Gibt es da drausse jemanden, der es einem Dummen Amateur erklären könnte?
Ich bitte um Rat.

Gruss
MC
 
Snorrt

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: 117
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 06:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst du hier.

Oder immer noch unklar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rne

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 06:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCmyk hat geschrieben:
Ich weiss, dass die 70-300 die Brennweite in mm ist. Aber was ich nicht verstehe ist, was mir das aussagt. Klar, es kann sachen weiter ranholen, als mein 18-55 mm Objektiv, aber wiso?

Du kannst dir das so vorstellen, dass du mit so ’nem Zoom-Objektiv quasi mehrere Objektive verschiedener Brenntweiten in einem hast.
Die Brennweite eines Objektivs bestimmt abhängig vom Bildformat, wie nah du an einem Motiv dran bist und was für einen Bildwinkel du hast. Somit wechselst du beim Zoomen quasi zwischen verschiedenen „festen“ Objektiven. Also sagen dir die Zahlen im Grunde, was du mit dem Objektiv anfangen kannst. Für Weitwinkelaufnahmen wäre es wohl nicht geeignet.

MCmyk hat geschrieben:
Was heisst 4,0-5,6.

Das ist die jeweils größte Blende des Objektivs. 4 bei 70 mm und 5,6 bei 300 mm.

Ich bin auch nur Amateur, von daher keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussagen.
Allerdings ein kleiner Rat von mir: Wenn du schon das Geld für so ein Objektiv ausgibst, dann investiere auch gleich noch ein wenig für ein vernünftiges Buch über Fotografie. Denn was bringt einem schon das Zubehör, wenn man nicht mal weiß, was man da in den Händen hält bzw. wie man damit umgehen muss? Das erspart dir bestimmt noch einigen Frust. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 22.03.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also erstmal danke für die Antworten. Den Link werde ich mir gleich mal durchgucken, hab aber schon gsehen, dass da vieles bei ist *zwinker*

Was für bücher würdet ihr denn so empfehlen? Also ich leih mir morgen mal das hier von nem Kumpel:

http://www.amazon.de/Fotografieren-Maurizio-Capobussi/d....

Gruss
MC
 
Snorrt

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: 117
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 05:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir empfehlen, die Grundlagen im Internet zu recherchieren (weil extrem unterschiedliche Herangehensweisen hilfreich dabei sind die elementaren Funktionsweisen in jede individuelle Synapse zu pressen, das kann ein Buch von einem Autor recht selten).

Ähnlich ist es dann für die fortgeschrittenen Techniken, aber im analogen (Buch mit Seiten und so) Bereich. Geh' in eine gute Buchhandlung und nimm' dir 3h Zeit. Pflanz dich hin und blättere. Wenn du einen Autor findest, der in einem Stil schreibt, der dir gut reingeht, dann greif' zu. Und versuch' Bücher zu kaufen, die detailliert ein Projekt beschreiben. Viele Bücher fangen (wie so oft) immer wieder von vorne an (Was ist eine Blende...) und schwafeln für 40 EUR belangloses Zeuchs.

Wichtig in einem praktischen Buch: Projekt, Beschreibung der Aufgabenstellung, Beschreibung der Vorauswahl, Beschreibung der Idee, Beschreibung der Umsetzung. Alles andere ist meist nur Füllwerk. Wichtig sind natürlich auch veranschaulichende Bilder, am besten zweigeteilt in "so nicht", sondern "so" mit detaillierten Angaben von Einstellungen, verwendetem Objektiv, Kamera, Herangehensweise, Planung etc.

Noch wichtiger (finde ich, also subjektiv): schnapp dir Bücher von Fotolegenden, wenn sie Einblick in ihre emotionale Betrachtungsweise geben (z.B. Ansel Adams, Man Ray, Leni Riefenstahl usw.) - denn das richtige Sehen ist deutlich wichtiger als die richtige Kamera oder vieles Technikgeschnattere. Und die Technik begreift jeder irgendwann mal. Nur schafft es ein Ansel Adams eben auch mit einer recht unscheinbaren Kamera Bilder zu schiessen, die einem die Tränen in die Augen treiben.

Und ruhig auch von den Altmeistern zu Neumeistern wechseln (z.B. war da mal ein Dokumentarfilm über James Nachtwey, der gerne das Elend der Welt in beeindruckenden Bildern ablichtet). Das lässt einen dann vom Knipser zum Denker werden und das schlägt sich recht deutlich in den selbst gemachten Bildern nieder.

Den Rest macht man mit einer DigiSLR eh "draussen". Feldversuche eben *zwinker*

Achja, es kann sich lohnen (je nach Kamera) ein speziell dafür geschriebenes Buch zu kaufen (z.B. für die Nikon D-XXX Kameras) und das nicht nur, weil die Anleitungen recht mau sind. Die geben mitunter recht gute Tips zur Objektivwahl, Pflege usw. Am Anfang recht wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.fotolehrgang.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.03.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich ziehe mir heute abend mal die Links rein. Auch danke an Snorrt für die Tipps.
Jetzt muss ich erstmal zum Drucker
 
kratzbaum

Dabei seit: 21.04.2007
Ort: Bückeburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, im Fotoladen sagte man mir, das 50mm Brennweite denselben Bereich erfasst wie das menschliche Auge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Makro Objektiv - Brennweite
[Foto] Objektive/Brennweite für Fotos kleiner Objekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.