mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Besserer DSLR-Kit für Einsteiger? vom 29.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Besserer DSLR-Kit für Einsteiger?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
dph-designs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Eisenschmitt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 22:26
Titel

Besserer DSLR-Kit für Einsteiger?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schon seit längerem will ich mir jetzt schon eine Starter-DSLR zulegen.

Vor kurzem habe ich auf Xonio diverse Testberichte durchgewälzt und mich auf zwei oder DSLR-Kits festgeschossen, die in meinem finanziell möglichen Rahmen (bis 650 Euro) liegen.

a) Sony Alpha 350X mit 18-70 & 55-200
b) Canon EOS 350D mit EF-S 18-55

Was könnt ihr (nach eigenen Erfahrungen) für Modelle empfehlen?

Mein derzeitiger Favorit ist die Sony Alpha, nicht zuletzt wegen den zwei Objektiven und (falls ich da nichts falsch verstanden habe) ggf. ältere Minolta-Objektive gemountet werden können.

Danke im Voraus für eure Antworten,

dph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.11.2008 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikon D70 oder D80!?
Canon 450D?
Canon 350D würde ich wegen des kleinen Displays nicht nehmen.
Sony??? Nee...hatte letztens eine in der Hand *eckel* mehr Plastik als meine 400D! Die Alpha700 soll ja gut sein, aber der Rest -.- Ham auch bei den Tests nich so gut abgeschnitten (bis auf das VF Modell)
 
Anzeige
Anzeige
dph-designs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Eisenschmitt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Canon 450D schreckt mich eher der fehlende integrierte Bildstabilisator ab...

...und das "viele" Plastik macht mir da eher weniger aus bei der Alpha 350X.

Nikon bin ich allgemein kein Fan von... werde mir aber auch mal ein paar Geräte anschauen.

Aber an sich - wäre die Sony die bessere Wahl gegenüber der 450D?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.11.2008 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laut Testbericht nein und ich kann da Voll unterschreiben. Canon hat einfach viel mehr Zubehör und viel bessere linsen! sony hat jetzt in keinem test den ich gelesen hab platz 1 belegt....der bildstabilisator in der cam drinnen is jetzt auch nich so die mega-inovation. Wird ja einen Grund haben, wieso Canon UND Nikon den ins Objektiv einbauen *zwinker*

Die 450D hat jetzt in sehr vielen Tests immer Platz 1+2 oder 3 belegt und ich war mit meiner 400D mehr als zufrieden. Das Neuekitobjektiv (18-55m IS) ist auch noch ein bisschen besser als das alte!

Gruß
FloH
 
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer DSLR würde ich meistens zu Canon oder Nikon raten. Mehr Zubehör, mehr Erfahrung, mehr und bessere Objektive. Die 350D ist nicht schlecht, das Display ist aber nicht der große Renner. Bildstabilisator ist aus meiner Sicht eher nebensächlich. Wenn man die entspr. Zeit nicht mehr von Hand hält, dann braucht man für gute Qualität eben ein Stativ.

Zuletzt bearbeitet von r3lite am Sa 29.11.2008 23:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Coliban

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kann r3lite und FD-Pictures nur zustimmen. Mit Canon und Nikon kann man nicht viel falsch machen. Immer schön im Mainstream mitschwimmen und das meine ich nicht ironisch! Es geht hier ja schliesslich um einige 100€ und da würde ich mich nur auf die Marktführer verlassen, und das sind nun einmal Canon und Nikon, wobei Canon eigentlich ganz gut im Massenmarkt ist. Ich hatte/habe beides: Ich hatte mal die Canon 350D. Ganz gute Fotos für die damalige Zeit, überzeugende Qualität, aber nur mit den entsprechenden Objektiven!!!

FDPictures hat es schon geschrieben und ich kann es auch bestätigen, die 350D sollte man heute wegen des kleinen Display nicht mehr nehmen. Und der Bildstabilisator in der Kamera ist zwar ganz nett, aber wirklich nicht entscheidend. Bedenke, dass das Licht *immer* durch das Objektiv muss, die Kamera, an sich, ist heute nicht mehr so wichtig, der Modellwechsel ist schnell und die Technik entwickelt sich. Die Gesetze der Optik verändern sich jedoch nicht und das Wertvollste an einer DSLR Ausrüstung ist eher nicht die Kamera sondern die Objektive!

Mein Tip: Lieber eine etwas günstigere DSLR, die aber auf dem Stand der Technik sein sollte und ein gutes Objektiv. Und das Ganze nur von Canon oder Nikon. (Ich besitzte heute eine Nikon D200 und werde mir bald einen Nachfolger, natürlich von Nikon Lächel , kaufen).

Für 650€ wären da z.B. die

Canon 450D (ca. 460 €) plus ein Objektiv für ca. 200€

oder

Canon 1000D(ca. 300€) plus Objektiv für 350€ (würde ich. wg. des vielleicht besseren Objektivs, vorziehen).

Die mitgelieferten Kitobjektive sind eigentlich für den Anfang gar nicht mal so schlecht, allerdings würde ich in dem Fall wohl ein etwas besseres, einzelnes kaufen. Schau unter: www.dslr-forum.de oder dpreview.com

Viele Grüße

Colli
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 77936
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.11.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Optimale Objektive für den Einstige:
Tamron SP 17-50 f/2.8
Tamron SP 28-75 f/2.8 (leider kein richtiger WW)
Sigma 17-70mm f/2.8-4 (würde ich Dir empfehlen)
Tokina 16-50mm f/2.8

alle unter 500€ und recht gut. Musst die ja nicht sofort kaufen, aber dann in nem 1/2 Jahr oder so! Gebraucht gibts die meisten von den auch unter 300€!


Zuletzt bearbeitet von am So 30.11.2008 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.11.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Tamron 17-50 ist für den Preis ein richtig gutes Objektiv, mit nur leichter Vignette bis 5.6
Der Fokus ist leise und flott, Kissen und chromatische Abberation minimal.
An der D80 vergisst die Cam ab und an mal die Blende und meldet F--.
Scheint aber eher ein Fehler der Cam zu sein, trat am 18-135 und dem 17-50 auf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einsteiger DSLR - Ist Bildstabilisator wichtig?
Einsteiger Tutorials - Einsteiger Tipps
Kauftipps für DSLR?
onlineshop für dslr
Die perfekte DSLR!
Preis für gebrauchte DSLR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.