mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Belichtungsreihe von 3 Bilder vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Belichtungsreihe von 3 Bilder
Autor Nachricht
Visual-Styling
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 11:13
Titel

Belichtungsreihe von 3 Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle,

ich habe folgende Frage. Ich benutze die Canon eos 5d.
Dank des AEB-Modus, welcher in den Kameraeinstellungen zu finden ist, ist es möglich automatisch eine Belichtungsreihe von 3 Bilder mit einer Spreizung von -2 bis +2 zu fotografieren. Möchte die dann in ps manuell bearbeiten like hdr.

Das problem ist aber. Wenn ich im Studio mit Studiolicht Fotografiere, schießt es zwar 3 mal. Doch alle 3 Bilder sehen gleich aus. Keins der Bilder ist heller bzw. Dunkler.

Habt Ihr eine Lösung für mich??
Draußen wäre das ja kein Problem da es kein Blitz gibt.

Doch bei Blitz im Studio haben meine Bilder keine Lichtänderung.

Wisst Ihr wieso??????????

Vielen Dank für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
zuerst solltest du spezifizieren mit welchen Einstellungen du fotografierst. Ich nehme an, dass du nicht in einem der Automatikmodi knipst Lächel Die einfachste Erklärung für dein Problem ist folgende:

Wenn dein Studio "relativ" dunkel ist und du mit Blitz fotografierst macht der Blitz die Hauplichtmenge aus. Egal ob du nach dem (sehr kurzen) Flash noch 1/100 oder eine Sekunde offen hast ändert es am Ergebnis nicht viel.

Du musst eine Möglichkeit finden die Lichtmenge des Blitzes einzustellen, oder mit Scheinwerfern beleuchten, dann funktioniert die Belichtungsreihe sicher.

PS: zwei selbstverständlichkeiten für belichtungsreihen nur zur sicherheit erwähnt: automatischen Weißabgleich abschalten, blende fix einstellen

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Visual-Styling
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also weißabgleich aus und blende fix einstellen habei ch glaub so gemacht, werde ich aber sicherheitshalber ncohmal nachschaun. Naja möchte jetzt nich tunbedingt scheinwerfer noch dazuholen, ist es mit dem Blitzsystem nicht möglich??

Gibt es gute tricks? z.b welche einstellungen ich am besten brauche, die öffnung etc..

Knipse im Manuellen modus mit 60 und 5,5 ls.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Visual-Styling hat geschrieben:
Also weißabgleich aus und blende fix einstellen habei ch glaub so gemacht, werde ich aber sicherheitshalber ncohmal nachschaun. Naja möchte jetzt nich tunbedingt scheinwerfer noch dazuholen, ist es mit dem Blitzsystem nicht möglich??

Gibt es gute tricks? z.b welche einstellungen ich am besten brauche, die öffnung etc..

Knipse im Manuellen modus mit 60 und 5,5 ls.


Wie gjet bereits geschrieben hat spielt die Belichtungszeit an der Cam keine Rolle, denn die Blitzanlage hat eine Abbrenndauer von ca. 1/1000 sek. (je nach Kopf, Hersteller etc.) in welcher dein Bild auf dem Chip landet. Wenn du nun unterschiedlich belichtete Bilder haben willst kannst du entweder die Blende verändern oder die Leistung vom Blitz regulieren bzw. den Abstand zum Motiv.

Was meinst du mit Öffnung?
Was meinst du mit "Scheinwerfern"?
Was ist mit dem Blitzsystem nicht möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blende nicht fix beim Blitzlicht,
wenn du im Studio arbeitest und diese Belichtungsreihe machst,
bei einer fix eingestellten Blende regelt die Kamera die Belichtungen über die Zeit.
Soll heißen:
richtige Belichtung wäre z.B. 1/125 Blende 11
die Kamera macht jetzt einen Schuss bei 1/500, hier blitzt deine Anlage kurz mit 1/1000 rein,

dann macht die Kamera die richtige Belichtung

und dann eine mit 1/30, aber auch hier hast du nur 1/1000 Sekunde lang Licht vom Blitz drin

DU MUSS ALSO IM STUDIO DIE BELICHTUNGSREIHE ÜBER DIE BLENDE MACHEN, ODER EBEN mit 3 verschiedene
Blitzeinstellungen bei gleichbleibender Belichtung (rate was leichter ist. Kontrolliere vorher
ob bei der größten Blendenöffnung deine Schärfentiefe noch ausreicht (Abblendtaste hat die 5D ja).

So nach drei Jahren hat sich meine Ausbildung zum Fotografen vor x Jahren mal wieder gelohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal deutlicher, es blitzt eben nur 1/1000 Sekunde lang, mehr bzw. länger ist keine Licht da!!
Deswegen klappt das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ich nochmal,bevor du jetzt fragst was mit dem übrigen Licht ist,
deine gemessene Belichtung bezieht sich auf den Blitz von 1/1000 Sekunde,
das Umgebungslicht bzw. eventuell das Einstelllicht spielen bei einer Belichtung wie im o.g. Beispiel
fast keine Rolle, diese ergeben vielleicht messbare aber nicht sichtbare Unterschiede.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.03.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bitte benutze in Zukunft den EDIT-Button um Doppelposts zu vermeiden.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ein paar bilder von mir
Irland Bilder.....
Bilder digitalisieren
[Foto] Verwackelte Bilder
[Foto] Bilder auf Rollen ?
Wie kriegt man solche Bilder hin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.