mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: analoge spiegelreflex kaufen - aber welche? vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> analoge spiegelreflex kaufen - aber welche?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heFFaLumP
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2007
Ort: Stade
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 08:01
Titel

analoge spiegelreflex kaufen - aber welche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

ich möchte mir eine analoge spiegelreflex zulegen und hätte gern eine art preis-leistungsbewertung von euch. mir wurde z.b die canon ae-1 empfohlen. was haltet ihr davon? würdet ihr eher zu einer anderen kamera tendieren? dazu muss ich sagen, dass es mir wichtig ist, möglichst alles manuell einstellen zu können und dass es jetzt nicht so ein super teures teil sein sollte...

danke und liebe grüße

heff
  View user's profile Private Nachricht senden
Nam-x

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiss ist die ae-1 richtig alt, oder?

wie wärs mit einer canon 50e zb? hab mit ihr bisher super erfahrung gemacht,
kannst ja mal googlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte noch eine EOS 500 N rumstehen. *zwinker*
Bei Interesse...
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ne Canon Ae-1 program. Klar ist sie alt, aber heißt das auch, dass sie schlecht ist??? Nein! Die kann ich dir auch nur empfehlen, weil man wirklich alles manuell einstellen, nach Belieben rumtrixen kann und man schnell ein Gefühl für Lichtverhältnisse und deren passenden Einstellungen bekommt...
Hab sie vor 2-3 Jahren gekauft. Mit zwei Objektiven, Fototasche und Filtern hab ich ca. 200€ bezahlt. War aber auch in einem sehr gutem Zustand.
Ansonsten würde ich mich mal bei Nikon umgucken. Zu diesen beiden Marken findet man auch sehr viel Zubehör (Objektive...) auf dem Gebrauchtmarkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nam-x

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prepress_girl hat geschrieben:
Ich hab ne Canon Ae-1 program. Klar ist sie alt, aber heißt das auch, dass sie schlecht ist??? Nein!


wo wurde denn geschrieben das sie schlecht ist? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist immer die Frage, was Du mit der Kamera machen möchtest. Wenn Du die Photographie erlernen möchtest, ist die AE1 sicherlich erste Wahl. Kein Schnickschnack, alles manuell kontrollierbar und trotzdem ist sie eine der ersten Kameras die einen Chip hatten und über eine wirklich gute Lichtmessung und Blendenautomatik verfügen.

Die AE1 ist nach wie vor meine Lieblingskamera. Absolute Spitzenqualität zum Schnäppchenpreis. Gehäuse, Objektive, Filter, Winder usw. kosten fast nichts mehr. Ich nehme sie gerne mit auf Reisen, wenn abzusehen ist, dass es heiß, staubig, feucht oder kalt werden wird oder eine hohes Kriminalitätsrisiko besteht. Die AE1 lässt Dich im Gegensatz zu anderen Kameras nicht im Stich. Meine hat einen Sturz von einem Busdach überlebt (nur in einem Beutel im Rucksack, ohne Kameratasche).

Leider hat die Kamera weder Autozoom noch Bildstabilisator. Für Tierphotografie ist die Kamera häufig etwas langsam. Mit dem großen Winder und nen bisschen Übung kann man das etwas ausgleichen. Dafür kannst Du Objektive auch mal im Auto lassen ohne Albträume zu haben.
 
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde direkt ne analoge Kamera mit nem aktuellen Bajonett empfehlen. Dann kannst du deine Objektive bei einem Umstieg auf Digital weiternutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikon F2 / F3 / F5, Hasselblad, Canon, Voigtländer, Linhoff, usw...

Grins Ja du solltest schon wissen was du haben willst. 24x36mm oder Mittelformat? AF oder MF? Integr. Belichtungsmesser? All so nen zeug wär interessant zu wissen... dann kann ich dir genaueres sagen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen analoge Spiegelreflex- Bitte beraten!
[Suche] Analoge Spiegelreflex-Kamera
Welche Digitale Spiegelreflex kaufen?
Welche analoge Spiegelreflexkamera?
[Foto] Analoge Spiegelreflexkamera
[Analoge Fotografie] Farbexperimente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.