mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Achtung Anfänger Frage zu Canon und Objektiven vom 01.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Achtung Anfänger Frage zu Canon und Objektiven
Autor Nachricht
Gänseblümchen
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2009
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.09.2010 09:20
Titel

Achtung Anfänger Frage zu Canon und Objektiven

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fotografiere als Hobby und kaufte mir letztes Jahr meine erste DSLR (eine Canon 350d), weil ich mit der Digitalkamera nichts mehr anfangen kann. Dieses Jahr kam eine Canon 550d mit Canon 18-135mm Objektiv dazu, in erster Linie wegen video.
Meist fotografiere ich Tiere, Pferde - idealerweise in der Bewegung.
Nun meine Frage, ist die 550d dafür geeignet? Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen um zb auch mal Pferde auf der Weide zu fotografieren? Das Problem ist immer, wenn ich rankomme, sind die neugierig und kommen zu mir gelaufen.
Möchte aber auch mal einem Pferd gegenüberstehen und ein Portrait machen ohne immer wieder das Objektiv wechseln zu müssen. Ist das möglich?


Taugt das Equipment was? Die 350d möchte ich verkaufen und dafür etwas anderes anschaffen. Ich weiß aber noch nicht was.
Ich treibe mich viel in Ställen rum, wo es staubig ist und oft auch zu dunkel (Reithallen mit kleinen Lichtplatten oder mieser Neonbeleuchtung).
Es ist nur Hobby, mehr als 2000 euro möchte ich für eine weitere Kamera nicht ausgeben, sondern lieber noch ein bißchen Geld in Kurse etc investieren. Alles was ich kann habe ich mir bis jetzt selbst beigebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.09.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir sicher das die 550d was taugt für dein hobby. du kannst dir noch einen gescheiten blitz zulegen und vlt ein lichtstarkes objektiv. wenn du bei den pferden weiter weg bist, wäre vlt ein tele-zoom objektiv was für dich?
wollte mir ende des jahres auch eine neue zulegen, habe noch die 300d. ich habe die nikon d90 im auge. habe die aber noch nicht testen können. daher habe ich nur aussagen von bekannten.

ein bekannter hat auch mal so ein lehrgang für fotografie gemacht (also kein albernes photogeshoppe!) und war echt begeistert. vorallem weil einem die basics vermittelt werden. kann ich also nur empfehlen. die haben landschaftsaufnahmen und modells geknipst.
 
Anzeige
Anzeige
TriMob

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: München
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.09.2010 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kameras die du hast sind ausreichend. Deine Frage bezieht sich eher auf die Technik das Motiv richtig einzufangen und hat weniger mit der Fototechnik zu tun. Kauf dir, wie hier schon angesprochen, ein Tele. Montier es auf einer der beiden (vorzugsweise die 550d) und lass auf der anderen die Standard-Brennweite. So hast du zwar mehr zu schleppen, kannst aber schneller switchen. Und wenn du nah an eingesperrte Tiere ranwillst, nimm nen Freund/in mit und durch die Ablenkung kriegst meist nette Fotos - ich hab solche "Portäit"-Aufnahmen von Kühen und Ziegen, meine sind allerdings mit dem Fischauge gemacht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Canon EOS 1000D - ISO Frage
Filmlook: Canon 5D - technische Frage - warum?
Frage bezüglich Canon eos 400d u. Nikon d80
Wieder so ein Anfänger... ;)
Einrichtung Fotostudio für Anfänger
Notwendiges Equipment für Fotografie-Anfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.