mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 360° Produktfotografie - welche Technik, welche Software? vom 06.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> 360° Produktfotografie - welche Technik, welche Software?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
derdaniel
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.06.2009 16:08
Titel

360° Produktfotografie - welche Technik, welche Software?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe unter anderem auf der Website www.plaspix-360grad.de die Umsetzung von 360-Grad-Produktansichten entdeckt (oder heißt es Produktfotografie?). Das Thema scheint recht groß zu werden in letzter Zeit, was wohl an den recht günstigen Preisen liegt (auf der Beispiel-Website ab 22,- €).

Wir überlegen, die Umsetzung für einen kleinen Onlineshop selbst zu machen. Augenscheinlich verwenden die meisten Anbieter einen Flash-Player und natürlich statische Produktfotos aus veschiedenen Perspektiven, die zu dieser 3D-Ansicht eingesetzt werden. Wobei die Anzahl der Einzelbilder entscheidend zu sein scheint, wenn es um die flüssige Darstellung geht.

Hier hört das Ganzwissen auf und man kann nur munkeln. Offensichtlich wird hier ein Drehteller verwendet.

Interessant ist doch die Software dazu. Es gibt viele Image-Hoster, die Player dazu anbieten - und ordentlich abkassieren, für den Player und zusätzlich für den Traffic auf die Fotos.

Wir wollen das selbst machen, der Player steht soweit, nur dir interaktiven Elemente schwächeln.

Habt Ihr Erfahrung mit derartigen Funktionen, speziell Hotspot- und Zoom sind interessant und eigentlich das Highlight neben der animierten Rundum-Ansicht.

Wir haben schon viel zu diesem Thema zusammen getragen und würden natürlich auch dieses Wissen mit anderen Teilen, die etwas dazu beitragen können.


Vielen Dank schon mal im Voraus...

Daniel Hübchen
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelmaster

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Pforzheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:25
Titel

Ergebnisse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich wollte eben die selbe Frage posten...
Hast Du schon einen Software gefunden?

Wir haben hier ein eigenes Fotostudio, die besten Kameras und Möbel, die wir zeigen wollen.
Nur die richtige Software fehlt.

Es gibt duzende Anbieter, die das alles für einen machen.
Wir wollen es selbst machen und brauchen nur die Software, bzw. den Drehteller und die Software.

Wäre nett wenn du mich an deinen Erfolgen teilhaben lassen würdest...
Gruß, Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
okuko

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: Hong Kong
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 05:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Der Thread ist ja schon etwas aelter.

Ich wollte mal fragen, ob ihr bei euren Projekten weitergekommen seid?

Welche Software ist zu empfehlen?

Wuerde mich ueber eine Antwort freuen, da wir sowas hier wohl auch machen wollen.

Gruesse, eva
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derdaniel
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

He Eva,

wir haben ja lange gesucht und sind jetzt bei der Berliner Agentur Plaspix (www.plaspix-360grad.de) gelandet. Das Angebot schien das bestes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Außerdem geht es immer recht fix, aber da sind wohl alle recht zuverlässig. Auf der Website ist ein Kalkulator, mit dfem Du ausrechnen kannst, was das Ganze für Euch kosten würde. Habe ich aber auch schon auf anderen Seiten gesehen.

Die meisten Anbieter starten bei mindestens 80,- € pro Animation, in Berlin bekommen wir unsere Helme für 48,- € netto. Am besten Du vergleichst selbst mal. DIe Qualität ist meiner Meinung nach echt spitze und da die jetzt auch 32 Bilder statt der bisherigen 16 pro Animation anbieten (ist dann wohl teurer), sollte auch für detaillierte Artikel genug Ansatz vorhanden sein.

So, genug Fremdwerbung gemacht, vielleicht fidnen die das ja mal und ich bekomme einen Rabatt beim nächsten Mal Lächel

Qintessenz:
Auf jeden Fall die Preise und die Qualität vergleichen. Ich gehe davon aus, Plaspix ist immer noch am Besten, aber wer weiß. Google einfach mal.


Liebe Grüße
der Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und welche Software nehmen die für die Zusammensetzung?
  View user's profile Private Nachricht senden
derdaniel
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine Flash-Datei, die aus allen Einzelbildern eine Animation erstellt. Das System arbeitet mit einer XML. Wo da die Vorteile liegen, weiß ich nicht. Funktioniert aber ganz gut, wohl auch, weil die Bilder nach einander geladen werden, was die Ladezeit verringert.

Einen speziellen Namen hat die nicht, kann man sich selbst auf sein Unternehmen branden lassen.

Grüßung!
  View user's profile Private Nachricht senden
okuko

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: Hong Kong
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Daniel ,

Danke fuer deine schnelle Antwort. Die plaspix Seite merk ich mir auf jedenfall.

Bei uns ist es so, dass wir solche Sachen wohl oefters machen werden. Vielleicht lohnt es sich ja in die Hardware zu investieren. DSLR ist ja vorhanden, gute Scheinwerfer auch.

Man braeuchte wohl so eine Art Drehteller? Au weia! Naja, die Bastelwut hat mich noch nicht gepackt.
Bei meiner Suche nach entsprechender Software bin ich nur auf relativ altertuemliche Sachen gestossen, genauer gesagt Qicktime Object Movies, die dann in flash codiert werden. Wir das immer noch so gemacht?
Muss man dann 32 Bilder freistellen, och nö ? * Nee, nee, nee *



Vielen Dank fuer den Tip und Gruesse nach Berlin. Lächel

eva
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quicktime VR ist doch nicht altertümlich. Hmm...?!
Entweder Flash, Quicktime VR oder Javascript – umcodiert wird da nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Interessante neue Technik von Sony - Software-Upd f Digicams
Produktfotografie
Produktfotografie
Kleinteil-Produktfotografie
360° Produktfotografie - Hardware gesucht
[Tutorial gesucht] Produktfotografie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.