mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 04:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zusammenhang zwischen em-Größe und Ausgabegröße? vom 28.10.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zusammenhang zwischen em-Größe und Ausgabegröße?
Autor Nachricht
Kai-Behncke
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Vechta
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2005 13:43
Titel

Zusammenhang zwischen em-Größe und Ausgabegröße?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

Folgendes: Ich erstelle das Font-Zeichen "A" innerhalb eines ttfonts (mittels des Programmes "fontforge").
Bei den Generaleinstellungen lege ich das Koordinatensystem auf em-size:2048 fest (em-size: 1000 wäre ja für postscript-fonts). Nun gebe ich dem "A" einmal die Ausdehnung von 2000 em und erstelle danach ein neues Zeichen, wo das "A" nur die Ausdehnung von 1000 hat.

So weit so gut...im Ausgabeprogramm nun (dieses ist der sogenannte UMN Mapserver; innerhalb einer geografischen Karte soll das Symbol dargestellt werden) werden die jeweiligen Fontzeichen
mit einer Größenangabe belegt (z.B. SIZE 7) welche bei beiden Fontzeichen gleich ist, dennoch wird das A-Zeichen mit 2000 em Durchmesser doppelt so groß dargestellt, wie das A-Zeichen mit 1000 em, das bedeutet doch, das die em-Größe doch Auswirkungen auf die Darstellungsgröße hat, oder??
In diesem Sinne gibt es doch einen Zusammenhang zwischen der Fontgröße im Ausgabeformat und der Größe im Fonterstellungsprogramm nicht wahr?


Und genau den Zusammenhang möchte ich herausfinden. Wieviel em bei welchem Größenmultiplikator ergibt welche Pixelgröße (bei 72 dpi) bei der Ausgabe??Kann mir da jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen ASP - Ausgabegröße eines Bilds
Ausgabegröße von swf in CS3 Flash bestimemn
Kompilieren (im Zusammenhang mit ASP.net)
APP -> Quelle ->Projekt ->Export -->Zusammenhang
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
Größe von Internetvideos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.