mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu Iframe verlinken ohne Seite ganz neu zu laden vom 12.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zu Iframe verlinken ohne Seite ganz neu zu laden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
das_puffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Wesenberg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.01.2007 11:00
Titel

Zu Iframe verlinken ohne Seite ganz neu zu laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Problem wo ich einfach keine Lösung finde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich habe eine HTML-Seite mit Tabellen aufgebaut. In der linken Tabellenzelle steht ein Text, der auch Hyperlinks enthält. Wenn man diese anklickt, soll in der rechten Tabellenzelle der Inhalt des verlinkten HTML-Dokuments erscheinen. Da der Text in beiden Zellen leider das Scrollen erfordert, habe ich ein Problem.

Ich habe das jetzt mit Iframes gemacht und wenn ich die Links in der linken Tabellenzelle anklicke, wird über _parent die Seite komplett neu geladen, sodass eine Seite erscheint, wo dann der verlinkte Inhalt in der rechten Zelle erscheint. Soweit, so gut, sieht auch ordentlich aus. Nur mein Problem:

Dadurch dass die Seite komplett neu geladen wird, steht natürlich der Cursor nicht mehr in der linken Spalte da wo ich den Link angeklickt habe, sodass ich weiß, wo ich nachher weiterlesen muss, sondern der Scrollbalken steht natürlich wieder ganz oben. Ich hätte es lieber, wenn ich links den Link anklicken kann, in der rechten Zelle erscheint der Inhalt, aber links bleibt der Scrollbalken genau so stehen wie er ist.

Ich bin nicht so firm mit Iframes, gibts da irgendeine Möglichkeit das ohne _parent zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.01.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm Ajax *zwinker*

http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.01.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad die Seite doch mal hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.01.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich dich nicht flasch verstanden habe:

als ziel den iframe angeben,... nicht _parent.
  View user's profile Private Nachricht senden
das_puffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Wesenberg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.01.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage vom Laien: Das geht? Direkt auf einen iframe verlinken? Wie geht das - muss ich den irgendwie benennen? Damit wär mir ja geholfen.

Zuletzt bearbeitet von das_puffelchen am Fr 12.01.2007 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.01.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#verweise
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kuckucksmaus

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.01.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip funktioniert das genauso wie beim normalen Frame auch. (I)Frame benennen und Name als Ziel angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.01.2007 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuckucksmaus hat geschrieben:
Im Prinzip funktioniert das genauso wie beim normalen Frame auch. (I)Frame benennen und Name als Ziel angeben.


RICHTIG <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seite neu laden, iFrame aber nicht?
iframe verlinken auf ein anderes frameset...
[Dreamweaver CS4] Seite innerhalb von Seite verlinken
iFrame per Link in div-box laden
nicht allein den iframe, sondern das gesamte frameset laden
eingebundene seite (iframe) per css gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.