mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitabhängige Darstellung von iframe-Inhalten vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zeitabhängige Darstellung von iframe-Inhalten
Autor Nachricht
belli67
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2009 11:05
Titel

Zeitabhängige Darstellung von iframe-Inhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
pardon, ich bin weder Programmierer noch Mediengestalter, versuche mich lediglich an meiner HP, bitte daher um Nachsicht:
Meine Frage: Wie kann ich Inhalte in einem iFrame zeitabhängig darstellen?
Hintergrund: Ich habe keine Lust, jede Woche erneut meine Seite zu gestalten und neue Inhalte zu hinterlegen, bin aber ganz zufrieden mit der iFrame-Lösung (siehe www.infortrail.de). Da auf diese Weise meine Seite oft arg veraltet, möchte ich sozusagen auf Vorrat Inhalte für jede Woche bis zum Jahresende und darüber hinaus auf den Server legen, diese dann aber eben abhängig von der KW/vom Monat/vom Datum anzeigen lassen. Geht sowas? Wenn ja, wie müsste der Code aussehen?
Danke fürs Lesen (und Antworten),
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach,


am einfachsten wäre es, wenn du deine inhalte die in den iframe sollen nach wochen (o.ä.) ablegst. sprich

1.html
2.html
bis
52.html

dann reicht dir ein kleiner php befehl im iframe-tag:

Code:

<iframe src="<?=date('W');?>.html" width"............
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
belli67
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genial. Vielen Dank, das probiere ich dann mal aus.
Viele Grüße,
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
InfoAssi

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du sagst, dass es dir zu viel Arbeit ist, gehe ich davon aus, dass die HP schon einige Zeit besteht und auch lange weiterhin bestehen wird. Sprich du hast dann viele Dateien! Speichere sie also nicht als 1.html 2.html usw., sondern 001.html 002.html usw.! Dann kannst du dir noch eine Sicherheit in das PHP einbauen, indem du sagst, dass es NUR die html-Dateien und keine anderen Dateitypen anzeigen lassen willst. Ich bin zB. einer, der nicht viele Verzeichnisse hat und viel einfach in einen Ordner schmeißt.

Du kannst sagst also dem Skript auf welchen Ordner es zugreifen soll:
$pfad = "./Ordner"; (Pfad zu den Dateien)
$handle = @opendir($pfad); (lässt das Verzeihnis öffnen)

Dann gibst du dem Skript die Einschränkung mit den Dateiendungen an:
if($ext == ".html" || $ext == ".htm" || $ext == ".php" || $ext == ".xxx")
-> $ext steht für Extension, also Dateiendung.
-> Dann zeigt er nur die Dateien mit genau diesen Endungen an. Ich denke, das müsste so gehn. Ist aber wie oben schon erwähnt nur ein Tipp, der nat. nicht notwendig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal wieder ein Paradebeispiel, wie man *nicht* php programmieren sollte. (Ich glaub', darüber schreib' ich mal ein Buch):
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Mal wieder ein Paradebeispiel, wie man *nicht* php programmieren sollte. (Ich glaub', darüber schreib' ich mal ein Buch):


Der Gedanke kam mir schon vor hundert Posts *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absolute positionierung von iFrame-Inhalten?
Iframe - Unterschiedliche Darstellung im Firefox und IE
Zeitabhängige Weiterleitung
Link in iframe im selben iframe wiedergeben
Darstellung im Firefox vs. Darstellung im Internet Explorer
Scrollen von Inhalten in Flash CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.