mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenumbruch nach Input vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zeilenumbruch nach Input
Autor Nachricht
Frankyh
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 19:41
Titel

Zeilenumbruch nach Input

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vor einigen Tagen habe ich dieses Forum beim durchforsten des Netzes gefunden und somit gleich ein paar Probleme gelöst, die ich nur durch lesen und try and error lösen konnte. Muss sagen hier findet man wirklich zu vielen Themen etwas. Nun habe ich aber eine Frage, zu der ich hier nichts gefunden habe.
Es handelt sich hiebei um ein Input-Feld, das ich als Statusleiste verwenden möchte, wobei wir auch gleich bei dem Problem wären, da ich durch dieses Input-Feld einen Zeilenumbruch bekomme.

Code:

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                        <tr>
                            <td height="22"></td>
                        </tr>
                        <tr>
                            <td height="10" align="center" class="c">{$CONFIG_game_res1}</td>
                        </tr>
                        <tr>
                            <td style="background-color: #344566" height="10" align="center" id="res1">{$res.fe}</td>
                        </tr>
         <tr>
            <td style="background-color: #344566" height="6" align="center" id="res1"><input disabled="disabled" style="background-color:#CCCCCC; width:100%; height:4px;" class="input" /></td>
         </tr>
                    </table>


Hab hier auch gleich mal ein Bild davon:



Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG Frankyh
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Input ist ein Inline-Element und kein Blocklevel-Element, d.h. es erzeugt keinen eigenen Absatz...
Eigentlich dürftest du da keinen Zeilenumbruch bekommen...

Wieso setzt du eigentlich XHTML ein, wenn du dann Tabellen zu Layoutzwecken mißbrauchst?
Und wieso verwendest du das Attribut "height" in deinen Table-Datas?
Das gehört nicht zum (X)HTML-Standard. Das solltest du mit CSS machen. Andernfalls ist dein Code fehlerhaft. Das Attribut height wird außerdem sowieso ignoriert, wenn der Browser mittels Doctype-Switch in den standardkonformen Modus geschaltet wird...
Du solltest den Code deiner Site mal durch einen Validator jagen und dann erstmal alle Fehler berichtigen.

Ich hab mir den Code jetzt nicht so genau angeschaut, um zu sehen, wo der Fehler liegt...

Ich würde das Formular aber in jedem Fall ohne Tabellen und nur mit CSS gestalten. Das geht ganz einfach.
Dann fällt dein Problem sicherlich auch weg.
Zu beachten ist nur: input muß (seit HTML4, glaube ich) in ein Blocklevel-Element gefasst werden.

Aha. Ich glaube, ich sehe den Fehler jetzt...
Dein Input-Feld hat eine Breite von 100%. Wie soll denn da noch was daneben passen?

Außerdem ist es, semantisch gesehen, auch ganz großer Mist, wenn du ein Input-Feld für einen Statusbalken mißbrauchst?
Warum in aller Welt tust du das?
Dafür gibt es doch eine ganze Reihe an anderen Möglichkeiten? Warum nimmst du nicht einfach ein div mit Hintergrundfarbe dafür? Höhe und Breite kannst du mit CSS zuweisen.
Und wenn dich der Umbrauch bei div stört, dann schalte den display von block auf inline.

EDIT:
Wie ich gerade noch gesehen hab, benutzt du das Input-Feld nicht einmal innerhalb eines Form-Tags.
Das darf ebenfalls nicht sein. Den Code ist nicht valide.
Ich rate dir wirklich, einen Validator einzusetzen, z.B. diesen hier: http://validator.w3.org/
Dann alle Fehler korrigieren, semantisch korrekten Code schreiben und die Formatierungen mit CSS vorzunehmen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 08.05.2007 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Zum Validator kann ich noch sagen, der zeigt an, wo Dein Code fehlerhaft ist. Und was da alles nicht stimmt....Nicht vorzustellen wie die Seite komplett aussieht.

Ist Dein Code fehlerhaft, musst Du Dich nicht wundern, dass der Kram nicht so dargestellt wird, wie Du möchtest.

Am Besten erstmal HTML und CSS lernen. Dazu sind folgende Links hilfreich.

http://www.css4you.de/ und http://de.selfhtml.org/

Was ich noch hinzufügen muss. Es reicht eben nicht, sich auf Frontpage und Co zu verlassen.


Zuletzt bearbeitet von haselnusstafel am Di 08.05.2007 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeilenumbruch nach <input>?
input.checkbox
wie input formatieren?
Vista + IE 7: Input Felder
[JS] ordnerinhalt mit input vergleichen
IE Problem mit Input Feld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.