mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahnradanimation in Photoshop oder Illustrator CS 4 vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zahnradanimation in Photoshop oder Illustrator CS 4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:34
Titel

Zahnradanimation in Photoshop oder Illustrator CS 4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gern das Zahnrad wie im Bild zu sehen, in einen dauerhaften Drehzustand bekommen.
Endformat sollte gif sein, da für Webeinsatz.




Ich habe dies schon in Photoshop CS4 mit Hilfe der Animationsleiste (Frame-Animation) versucht, Drehungen scheint die Software aber nicht umzusetzen, Positionsverschiebungen in x oder y Richtung funktionieren? Gehen Drehungen denn nicht?

Das Format der Vorlagendatei ist eps (Zahnrad ist ein eigener Pfad). Kann ich mittels der Pfade dies evtl einfacher in Illustrator umsetzen oder wie macht man das am Besten???

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ne keyframe animation draus und animiere genau eine 1/15 drehung (weil 15 zähne)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mach ne keyframe animation draus und animiere genau eine 1/15 drehung (weil 15 zähne)


Danke. Aber das ist doch zu wenig dass es mir weiterhelfen könnte.

In Photoshop!? Da habe ich es eben schon mitden Keyframes versucht, was nicht funktionieren wollte.

1/15 Drehung? Also 24° pro Frame?

[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, nicht pro frame. du musst eine sequenz von 24° machen und dann loopen. wie viele frames hängt davon ab, wie flüssig du es haben willst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, insgesamt nur 24° ... bzw 23°, da bei 24° das Bild wieder identisch mit dem ersten wäre.

jense könnte eine Keyframe Animation mittels CSS3 meinen. Bis auf IEs vor 10 funktionieren die auch sehr gut und fressen vor allem erheblich weniger Ressourcen als ein animiertes Gif. Außerdem können auch mehr als 256 Farben und ebenfalls Alphatransparenzen genutzt werden

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, ich meinte schon eine keyframeanimation in photoshop, aber mit css3 sollte das auch klappen, das stimmt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bis auf IEs vor 10 funktionieren die auch sehr gut und fressen vor allem erheblich weniger Ressourcen als ein animiertes Gif. Außerdem können auch mehr als 256 Farben und ebenfalls Alphatransparenzen


- gif reicht vollkommen aus
- ressourcen sind bei dieser kleinen seite reichlich vorhanden bzw. keine weiteren ressourcenfressende Bestandteile vorhanden
- 256 Farben reichen auch locker aus
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steilvorlage

Ähem, alternativ auch mit Iconfont machbar, wobei ein massiv komprimiertes .png wohlmöglich schlanker ist als ein Font-Import?


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Di 08.10.2013 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Illustrator & Photoshop
Photoshop/Illustrator: Dreipunktekorrektur
Illustrator in Photoshop platzieren
Illustrator-Dateien in Photoshop?!?
Photoshop Aktionen und Illustrator
Buch/DVD Tipp für Photoshop/Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.