mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: z-index funzt nicht vom 12.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> z-index funzt nicht
Autor Nachricht
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 09:01
Titel

z-index funzt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin alle zusammen!

Als erstes: Ich soll an einem powerbook von mac eine interne Inranet-site für eine Projektdatenbank gestalten...die Endnutzer arbeiten alle an einem PC, also sieht das alles eh verkorkst aus was hier am mac im css gut aussieht. * Ich geb auf... *

Aber egal. Im Grunde habe ich 2 div´s inhalt (z-index:1111)
unterlage (-index:777)

So, und da sollen jetzt für die navi "schnipsel" drauf! hier soll immer nur der greade aktive link als schnipsel richtig auf dem inhalt liegen. die anderen sollen optisch also drunter...unter den nächsten Seiten liegen. Tja, funktioniert aber nicht.
Der z-index der Schnispel ist okay...funktioniert wenn der Wert niedriger als der der Unterlage ist...aber die Schnipsel überlappen alle immer den Inhalt, was ja nur bei einem gewollt ist!

* Ich bin unwürdig * MGF HILF!

html
Code:

<!-- Beginn Projektnavi -->
<ul>
   <li><a id="schnipsel_projektdaten" href="projekt.htm">Projektdaten</a></li>
    <li><a id="schnipsel_dokumente" href="dokumente.htm">Dokumennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnte</a></li>
   <li><a id="schnipsel_notizen" href="notizen.htm">Notizen</a></li>
    <li><a id="schnipsel_ansprechpartner" href="ansprechpartner.htm">Ansprechpartner</a></li>
    <li><a id="schnipsel_mitarbeiter" href="mitarbeiter.htm">Mitarbeiter</a></li>
   <li><a id="schnipsel_termine" href="termine.htm">Termine</a></li>
   <li><a id="schnipsel_finanzen" href="finanzen.htm">Finanzen</a></li>
</ul>
<!-- Ende Projektnavi-->


css
Code:

div#unterlage {
position:absolute;
left: 17em; top:2em;
background-color:#996600;
z-index:777
}

div#inhalt {
z-index:1110;
margin:2em;
padding:2em 2em 2em 3em;
border:0.1em; border-style:solid;
background-image:url(../pics/Papier.gif);
font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
width:36em;
}

a {padding:1em;}
/* Projektnavigation*/
a#schnipsel_projektdaten { position:absolute; top:18em; left:8.5em; background-image:url(../pics/schnipselffff.gif);  background-color:#00FF00; width:10em; z-index:1111; font-size:1em;}
a#schnipsel_dokumente {position:absolute; top:21.5em; left:8.5em; font-size:1em;background-color:#00FF00; width:10em; overflow:hidden;z-index:1109;}
a#schnipsel_notizen {position:absolute; top:25.2em; left:8.5em; font-size:1em; background-color:#00FF00; width:10em; overflow:hidden; z-index:1109;}
a#schnipsel_ansprechpartner {position:absolute; top:29.2em; left:8.5em; font-size:1em; background-color:#00FF00; width:10em; overflow:hidden; z-index:1109;}
a#schnipsel_mitarbeiter {position:absolute; top:33.2em; left:8.5em; font-size:1em; background-color:#00FF00; width:10em; overflow:hidden; z-index:1109;}
a#schnipsel_termine {position:absolute; top:37.2em; left:8.5em; font-size:1em; background-color:#00FF00; width:10em; overflow:hidden; z-index:1109;}
a#schnipsel_finanzen {position:absolute; top:41.2em; left:8.5em; font-size:1em; background-color:#00FF00; width:10em; overflow:hidden; z-index:1109;}

/* Ende Projektnavi */


Zuletzt bearbeitet von mtk am Mo 12.12.2005 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fehlt erstmal ein ";" beim z-index von "unterlage" am Ende. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Da fehlt erstmal ein ";" beim z-index von "unterlage" am Ende. *zwinker*


nein. das letzte semikolon muss nicht geschrieben werden.
das semikolon dient ja als trennzeichen zwischen zwei angaben. da aber nach der letzten angabe keine weiter folgt und die klasse/id geschlossen wird, ist auch kein semikolon vonnöten.

ich schreib es auch immer hin, der optik halber aber nötig ist es nicht.


zu dem problem: warum verwendest du solch riesige indexierungen? probiers doch mal mit 5 und 7 oder so.. meines wissens darf der wert von z-index auch nicht höher als 999 sein *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 12.12.2005 09:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *

ok....ich bin beim weiter tüfteln drauf gestoßen dass der div "unterlage" aus irgendeinem Grund den z-wert des div´s "inhalt" (den er ja umantelt) annimmt.

also! was dagegen tun? Hä?

----------------------------------------------

@ sahnemuh

so weit ich weiß kannst du jede x-beliebige ganze Zahl beim z-index verwenden. Entscheidend ist der numerische Wert. Die Zahlen sind ja jetzt auch egal...ich probiers mal mit niedrigeren...aber es würde mich wundern...und ich könnte das meinen Ausbilder an die Nase halten! Grins

// In Zukunft bitte den Edit-Button
// benutzen. Danke sagt Shakadi


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 12.12.2005 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also! Menno!

an der Zahlengröße liegts nicht!

also weiter, wer hat noch ne idee? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich recht erinnere steht der z-index in Wechselwirkung mit "position:foo".
Was heißt, das nur bei ner Angabe von position der z-index greift.

Dein div-inhalt hat nun keine "position" Angabe; entsprechend liegen die links - die "position:absolute" und nen "z-index" haben - halt darüber.
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2005 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber ich kann den "inhalt" nicht fest positionieren. der grundgedanke ist ja der dass der "inhalt" auf der "unterlage" "schwimmt" und durch padding indirekt positioniert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drop Down Menü - FF funzt, IE funzt nicht
Dreamweaver funzt nicht
[Hyperlink] funzt nicht
HG sound funzt nicht!
Stapelverarbeitung funzt nicht :-(
lichtschwert wie funzt das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.