mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XTC für Kleinunternehmer vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> XTC für Kleinunternehmer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 20:45
Titel

XTC für Kleinunternehmer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setz grad nen XT:Commerce Shop für nen Kleinunternehmer auf, der von der Umsatzsteuer befreit ist. Nun frage ich mich grad, ob das alles so korrekt ist, was ich da so mache...

Ich habe die 7 und 19% mwst gelöscht und als Standardsatz 0% MwSt. definiert für Inlandslieferungen. Nun werden im Shop und bei der Bestellung nur nettopreise angezeigt. Nun müsste ich noch irgendwo den Satz "Umsatzsteuerbefreit nach §XZY" unterbringen. Kann mir evtl. jemand verraten, in welchen Templates ich das überall eintragen muss? Also dass das ganze Gerümpel dann auch in den Mailtexten usw. steht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 02:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist 'n Schuss ins Blaue, aber vielleicht hilft's: Schau mal in die Datei xtcPrice.php (includes/classes), die generiert den Preis und liefert meines Wissens nach auch alle Anhängsel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind, soweit ich mich erinner, mehrer Dateien, die Du ändern musst.

Schau zum einen mal in den /lang/ Ordner, dort sind ja die gewissen Bezeichnungen definiert. Zudem noch die entsprechenden Module.

Ich hab die Dateien damals mit der "Extended Find" Funktion von Homesite gefunden Lächel

Viel Spaß *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird ne ustId nich zwingend benötigt wenn man handel führt? oder is der kack wirklich nur bei handel mitm ausland?

//edit:
kannste den mwstsatz nich in den optionen irgendwo einstellen? kannste den nich einfach auf 0% setzen?


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am So 06.04.2008 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo auf 0 isser gesetzt... nur erscheint nun neben den preisen immer das wort "netto". die frage ist, ob das rechtlich so zulässig ist, weil es ohne ust ja kein brutto/netto gibt... ich hab keinen bock, das mich der kunde in 2 monaten anruft, weil er wegen sowas ne abmahnung bekommen hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kunststube

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@aUDIOfREAK
du kannst doch nicht einfach die Einstellung von 7% oder 19% auf 0% umstellen!?

Nur weil da was nach Kleinstgewerbe verkauft wird heisst das doch nicht gleichzeitig das derjenige mal eben komplett die Steuer weglassen kann. Derjenige hat alle Artikel inkl. Mwst. zu verkaufen und diese auch als solche zu kennzeichnen.

Zitat:
Nun müsste ich noch irgendwo den Satz "Umsatzsteuerbefreit nach §XZY" unterbringen

Das einzige was derjenige nicht machen DARF!!!, ist auf einer Rechnung die Mwst. auszuweisen - hier hat der Hinweis zu stehen, dass nach kleinunternehmerregelung § (sowieso?) keine Mwst. ausgewiesen werden darf. Der Kunde für den du den Shop aufsetzt ist nicht von der Umsatzsteur befreit, so ein Blödsinn, der darf nur diese nur nicht ausweisen!!!!

Was ich übrigens an eigenem Leibe zu spüren bekommen habe ist noch der gutgemeinte Rat, wenn du für jemanden eine Shoplösung aufsetzt ist auch derjenige in der haftung der etwas falsch programmiert hat. Glaub mir wenn dein Kunde ne Abmahnung bekommt (und die bekommt er, so sicher wie das Amen in der Kirche) zeigt der mit dem Finger auf dich, du hast das ja so eingestellt - eigene Erfahrung.

Ein Kleinunternehmer braucht auf Grund seines geringen Umsatzes keine Umsatzsteuererklärung machen, darf natürlich auch keine Umsatzsteuer von seinen Rechnungen abziehen. Alle diejenigen die von solchen Leuten einkaufen dürfen übrigens auch keine Umsatzsteuer abziehen, weil diese ja auf der Rechnung nicht ausgewiesen ist.

Du musst die Mwst.-Einstellung auf normale Einstellungen bringen und dann sollte beim Preis stehen inkl.Mwst., dann auf jeden Fall im Impressum auf die Kleinunternehmerregelung § (weiß ich jetzt nicht) hinweisen und am ANFANG des Bestellprozesses vielleicht auch im Warenkorb ebenfalls. In der Rechnung darf dann nicht mehr stehen das die Mwst. inkl. ist, auch dort muss der Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung drin sein.

EIN KLEINUNTERNEHMER IST NICHT VON DER UMSATZSTEUR BEFREIT, er darf diese nur nicht ausweisen!!!!!

ist natürlich keine Steuerberatung, nur meine Meinung
Gruß Uwe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kunststube

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: Sachsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich ja jetzt fast das wichtigste vergessen.
Um die Anzeige am jeweiligen Preis ändern schaust du bitte in die Datei price_inquiry.php im root nach folgendem Code:
Code:
// tax/shipping notes
   if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price'] != 0) {
      $tax_rate = $xtPrice->TAX[$product->data['products_tax_class_id']];
      // price incl tax
      if ($tax_rate > 0 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] != 0) {
         $smarty->assign('PRODUCTS_TAX_INFO', sprintf(TAX_INFO_INCL, $tax_rate.' %'));
      }
      // excl tax + tax at checkout
      if ($tax_rate > 0 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == 0 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_add_tax_ot'] == 1) {
         $smarty->assign('PRODUCTS_TAX_INFO', sprintf(TAX_INFO_ADD, $tax_rate.' %'));
      }
      // excl tax
      if ($tax_rate > 0 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == 0 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_add_tax_ot'] == 0) {
         $smarty->assign('PRODUCTS_TAX_INFO', sprintf(TAX_INFO_EXCL, $tax_rate.' %'));
      }
   }


kann bei dir auch etwas anders aussehen. Den Wert
Code:
TAX_INFO_INCL
findest du dann in den Sprachdateien im Verzeichnis /lang/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn auf der rechnung keine mwst ausgewiesen werden darf, darf diese ja auch nicht im shop auftauchen... sonst wär das ja irreführend. bei der bestellung taucht der posten mwst auf und in der späteren rechnung nicht mehr. die meisten privatkäufer dürfte das nicht weiter stören, aber wenn dort eine firma einkauft und dann die umsatzsteuer aus der rechnung geltend machen will und dies dann nicht kann, weil auf der rechnung keine ausgewiesen wird, kann das wohl als wettbewerbsverzerrung ausgelegt werden (womit wir wieder einen abmahngrund hätten).

es macht also sehr wohl sinn, auch schon im shop darauf hinzuweisen, das keine mwst auf der späteren rechnung ausgewiesen wird. und im shop darf keine mwst stehen, weil ja auch später keine abgeführt wird. im grunde dürften da dann nur bruttobeträge auftauchen.

wie ich gesehen hab macht XTC das z.b. bei geschäften ins ausland. dort wird keine steuer ausgegeben und es steht nur der endbetrag als rechnungsbetrag.

was die haftung angeht, so lass ich mir vom kunden schriftlich versichern, das die inhalte und die rechtlichen geschichten rund um den shop in seinem verantwortungsbereich liegen, und er , wenn er es für nötig hält, die inhalte am besten von einem anwalt prüfen lässt und ich deswegen keinerlei verantwortung übernehmen werde. gut bei nem standard-XTC-Shop dürfte was das bestellprozedere an sich angeht nicht allzuviel falsch sein. wenn dann betreffen solche abmahnungen eh meistens agb, widerrufsbelehung, impressum und solche scherze.

nur hatte ich eben bisher noch keinen online-shop-kunden der nach der kleinunternehmerregelung verkauft hat. deswegen bin ich mir da etwas unsicher... aber gut... ich werd wohl am montag mal nen steuerberater fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inkl. USt vs. inkl. 19% MwSt Kleinunternehmer e-Shop Hinweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.