mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: xml-tabellenporgramm? lösung für artikelupload bei 1&1 Shop? vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> xml-tabellenporgramm? lösung für artikelupload bei 1&1 Shop?
Autor Nachricht
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 10:21
Titel

xml-tabellenporgramm? lösung für artikelupload bei 1&1 S

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo forum,
ich arbeite mich gerade in der firma wo i ausbildung mache in das shopsystem ein, mit dem wir online bilder verkaufen.
wir nutzen dazu einen 1und1 shop, wie das wohl viele kleinere betriebe tun.. (mittelfristig wollen wir natürlich unsere eigene schoplösung entwickeln)

nun sind dort inzw ca 1000 artikel online und es ist sehr uncomfortabel neue hinzuzufügen.
die daten für preis, deteils und varianten sind immer gleich, aber es gibt keine möglichkeit diese als vorgaben zu speichern. mann müsste diese also immer neu eintragen oder wie ich es mache ein artikel kopieren, und nur den namen und die fotos dazu ändern..

nun gibt es ja die möglichkeit den artikelbestand per xml hochzuladen, habe mir auch angeguckt wie so eine datei aussieht und habe auch ahnung von html.. so eine datei zu schreiben wäre aso nicht das problem. aber im texteditor für über 1000 artikel? das ist sicher nicht sinn der sache ich suche nun ein tabellenartiges programm wo ich name und artikelnumemr und so weiter eintragen kann..

Noch mal in kurzform: *zwinker*

ich suche ein tabellenartigesprogramm was mir erlaubt für jede der kategorien eine passende xml datei zu erstellen, so das ich nur diese und ein bilder archiv uploaden muss und nicht mehr jeden einzelnenn artikel und jeweils 3 bilder einzeln..

könnt ihr mir da helfen? versteht ihr was ich meine, sonst fragt bitte nochmal nach

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, aber ich denke mit excel solltest sowas hinbekommen... nimmt der 1&1 shop evtl. auch .csv dateien für den dateiimport?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja würde er auch nehmen, allerdings werden da dann nicht alle eigabefelder unterstützt. und da wir hier mit varaitionsartikeln arbeiten geht nur xml.

wie kann ich exel sagen es soll die datei als xml exportieren mit den trennzeichen dir mir vorgegeben sind?

soll ich mal einen auszug aus der xml zeigen wie sie aussehen soll oder hilft das nicht weiter?

ich möchte halt gerne das i nur den namen des bildes und die artikel nummer in die tabelle eintragen muss.. texte und preise sind immer gleich nur der bild link müsste immer noch angepasst werden, aber das bild hätte ja immer den namen der artikel nummer, also beispielsweise 0012.jpg und für das zweite bild, die detailansichtr dann halt 0012_d.jpg. das müsste also auch per exel realiesierbar sein oder?

und dadurch das i dann nur noch nummer und name, vielleicht noch suchbegriffe in jeder zeile also pro artikel eingeben müsste bliebe das online umgewurstel weg, ich würde nur noch meine xml´s und meine bild im shop importieren. fertig. so stell i mir das zumindest vor...

1und1 bietet ja auch eine schnittstelle für "lexware warenwirtschaft pro" an, das würde die sache sicher auch so vereinfachen, aber das würde ja dann wieder geld kosten, und ich denke das müsste auch so realiesierbar sein, könnt ihr mir da helfen?


Zuletzt bearbeitet von enox am Do 11.10.2007 13:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Shop] ...Lösung für Druckereien?!?!
Suche Lösung für Mini e-shop
Shop Lösung ohne Einkaufsmöglichkeit
SHOP: xtCommerce oder 1&1-Shop ?HILFE!
Photo Shop vs. Paint Shop Pro
Lösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.