mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XHTML und CSS, Zentrierung und Positionierung? vom 13.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> XHTML und CSS, Zentrierung und Positionierung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
whilly
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Rheinbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 16:09
Titel

XHTML und CSS, Zentrierung und Positionierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allen zusammen,

ich bringe mir gerade XHTML mit CSS anbindung bei. Nun hab ich sogar fast eine Site fertig gestellt und da tauchen wieder die nächsten Probleme auf! Ich möchte eine Tabelle mit Hilfe von CSS zentrieren der Text in dieser Tabelle soll links zentriert sein, was nicht umbedingt ein Problem sein sollte denn es hat auch schon funktioniert, wären da doch nur nicht die Richtlinien des W3C.

mir werden die ganze Zeit Fehler ausgespuckt und ich weis nicht wie ich sie ändern kann:

Code:
<table border="0" id="table" align="center">
            <tbody>
               <tr>
                  <td id="height">Firma
                  <br />
                  <br />
                  <br />
                  <br />
                                          </tr>
                                </tbody>
          </table>


in diesem Abschnitt wird mir immer gesagt das ich align und center nicht so benutzen darf, so weit ich verstanden habe soll mann diese auch in das CSS setzen, oder? Im CSS sieht es aber auch schon wie folgt aus:

Code:

#table {
   
     text-align: left;
   width: 35%;
   height: 35%;
   line-height: 25px;
   border-style: none;
}


Des weiteren muß es doch für den table einen CSS geben der mir alles oben links in der Ecke ausrichtet damit ich nicht diese ganzen brakes dort im Text habe???

Dann möchte ich zwischen den Texten einen Abstand haben aber W3C sagt mir das es mit meiner Idee nicht valide ist.

Code:

<div id="platzhalter"></div>

und im CSS
Code:

#platzhalter {
   line-height: 40px;
}


Wie kann ich dafür eine Lösung finden die auch W3C valide ist und mich zum gewünschten Erfolg führt, also ich sitz ja erst knapp 2 Wochen an einer ganz einfachen Impressumsseite, naja aber mit dem Zeitaufwand muß ich wohl in der Anfangszeit in kauf nehmen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Besten Gruß[/code]


[Thema verschoben von 'Tipps und Tricks NonPrint']


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mi 13.01.2010 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 16:17
Titel

Re: XHTML und CSS, Zentrierung und Positionierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist
whilly hat geschrieben:
links zentriert


Das ist doch ein Widerspruch, oder versteh ich da was nicht richtig?

Außerdem fehlt in deinem Beispiel ein schließendes </td> Tag. Vielleicht ist das die Ursache von einem Teil deiner Probleme.


Zuletzt bearbeitet von Krisslinger am Mi 13.01.2010 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fangen wir mal damit an das du der tabelle nicht die id »table« gibst ... das ist reserviert ...
  View user's profile Private Nachricht senden
whilly
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Rheinbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ok das mit der id hab ich nun auch schon in class geändert.
Aber was ist denn nun mit dem platzhalter?


Zuletzt bearbeitet von whilly am Mi 13.01.2010 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...




du sollst das nicht in class ändern sondern dem ganzen einen anderen id oder halt klassennamen geben my_cool_table z.b. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso regelst du den Abstand zwischen den Texten nicht mit einem margin? Oder geht es hier wirklich um den Zeilenabstand?

Zuletzt bearbeitet von Krisslinger am Mi 13.01.2010 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
whilly
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Rheinbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich schau mal wie ich damit arbeiten kann, aber irgendwie komm ich damit nicht richtig klar. Irgendwie macht margin die Abstände nicht so wie ich will und ich kann auch nicht sagen stell das mal ins center. Ich war schon am überlegen container Boxen zu nutzen, nur da müsste ich mich dann auch wieder einlesen und ich finde leider keine gute Anleitung dafür.

Zuletzt bearbeitet von whilly am Mi 13.01.2010 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du denn irgendwas online stellen, damit wir sehen können, was genau du willst, mir ist die ganze Sache nämlich immer noch nicht klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV Sichtbarkeit / Zentrierung
CSS und zentrierung von z-index
(CSS) Zentrierung eines Klappmenus
(BARRIEREFREIHEIT) SWF zentrierung in HTML
Wieso funktioniert die Zentrierung der Div´s nicht :(
Problem: css, zentrierung kompletter Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.