mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wozu langsame Internetverbindungen doch gut sind ... vom 09.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wozu langsame Internetverbindungen doch gut sind ...
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2012 10:53
Titel

Wozu langsame Internetverbindungen doch gut sind ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitze z.Zt. auf dem WE-Grundstück und surfe ein wenig - allerdings nur per UMTS. Die Verbindung zum Mast ist zwar hervorragend, aber anscheinend haben z.Zt. viele Menschen hier in der Siedlung gerade die gleiche Idee - Ergebnis: extrem langsam eintreffende Daten.

Diese erzwungenen Wartezeiten werden aber plötzlich interessant, wenn man z.B. mal die Statuszeile von Firefox beim langsamen Seitenaufbau beobachtet. Da werden plötzlich eine Vielzahl von Adressen sichtbar, die man sonst bei einer normal schnellen Verbindung garnicht wahrnimmt oder die evtl. auch nicht angezeigt werden.

Es ist beinahe unglaublich, wieviel parasitärer und schnüffelnder Mist einem da so untergeschoben wird ... dutzendweise Adressen oder Skripte, die definitiv Nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun haben. Reichlich Futtter für mein Adblock Plus (trotz Filterabo) ... und siehe da, plötzlich geht der Seitenaufbau trotz UMTS deutlich schneller ... Grins

Frohe Ostern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schenk deinem firefox doch lieber gleich das noscript plugin *zwinker*
ich erlaube scripts die nicht von der gleichen domain kommen wie die angeforderte seite nur noch via whitelist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
schenk deinem firefox doch lieber gleich das noscript plugin *zwinker*
ich erlaube scripts die nicht von der gleichen domain kommen wie die angeforderte seite nur noch via whitelist.

Dito!
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2012 17:57
Titel

Re: Wozu langsame Internetverbindungen doch gut sind ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Da werden plötzlich eine Vielzahl von Adressen sichtbar (...)
Es ist beinahe unglaublich, wieviel parasitärer und schnüffelnder Mist einem da so untergeschoben wird

Das ist mit Sicherheit nicht alles böse - vieles davon kann auch ausschließlich dazu dienen, die Website-Performance zu steigern. Denn HTTP-Anfragen sind dabei ein ganz entscheidender Punkt, und verteilt man CSS und Grafiken etc. auf verschiedene Domains, sind mehr parallele Downloads möglich und die oft (zu) große Menge an Anfragen ist schneller abgearbeitet.

Aber wenn Adblock Plus (geniales Addon, ohne das ich das Web schon lange nicht mehr ertragen könnte) den Seitenaufbau beschleunigt, wird natürlich doch einiges an Werbung etc. dabei sein.

Noscript dagegen finde ich grenzwertig, denn man kommt ständig auf irgendeine Seite, wo erstmal gar nichts geht, und dann muss man schauen, mit welcher Ausnahmeregel man sie zum Laufen bekommt. Besonders krass ist es bei Kreditkartenzahlungen etc. - bevor ich das mache, erlaube ich grundsätzlich alle Skripte, damit ich nicht mitten im Vorgang plötzlich hängenbleibe und nach Hinzufügung einer Ausnahmeregel erstmal alles neu geladen (und ggf. neu gesendet) wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen javascript: textanimation - langsame verschiebung
Flash Preloader: Langsame Leitung simulieren
Welche Daten gehären wozu? (Farbraum)
Wozu gibts denn eigentlich das 4. Schlüsselbild im Schalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.