mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo werden die Abbildungen der Zwischenablage gespeichert? vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wo werden die Abbildungen der Zwischenablage gespeichert?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
M.Hulot
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: Fernwald
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 11:29
Titel

Wo werden die Abbildungen der Zwischenablage gespeichert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte gerne Screenshots machen. Normalerweise mache ich das bei DVDs mit PowerDVD oder Ähnlichem. Bei Brs funktioniert das aber nicht. Allerdings funktioniert es ja auch mit der "Druck S-Abf"-Taste machen. Meine Frage: Wie komme ich an den entsprechenden Screenshot ran, wenn ich ihn nicht bspw. bei Photoshop in ein neues Dokument einfüge?
Sprich: Wo genau wird der Screenshot gespeichert?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAC oder PC?

Beim PC kannst du die Zwischenablage über Start -> Ausführen -> clipbrd öffnen

Der MAC speicherts standardmäßig auf dem Schreibtisch ab...


Zuletzt bearbeitet von Zoey am Di 11.08.2009 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich wird der nie gespeichert sondern verbleibt im RAM (im Extremfall wird er in das TEMP-Verzeichnis auf dem System-Root abgelegt ...)
Wenn du in Photoshop mit einer solchen Zwischenablage eine neue Datei eröffnest solltest du eigentlich die entsprechenden Pixel-Werte für die Größe und den Farbraum RGB passend für den Screenshot vorgeschlagen kriegen ...
Nun musst du ihn nur noch einkopieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.Hulot
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: Fernwald
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Also ich habe einen PC. Den bestimmten, um den es hier geht, benutze ich allerdings nur zum Filme-Schauen (HTPC), sodass ich PS dort nicht installiert habe.
Ich versuche es dann mal mit clipbrd öffnen.
Ansonsten hatte ich mal gehört, dass standardmäßig bei den Windows-PCs "Paint" drauf ist. Dann könnte ich es da reinkopieren. Bearbeitet wird dann natürlich auf dem anderen PC mit PS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M.Hulot hat geschrieben:

Ansonsten hatte ich mal gehört, dass standardmäßig bei den Windows-PCs "Paint" drauf ist. Dann könnte ich es da reinkopieren.


Klar, das geht auch *zwinker* Allerdings krieg ich bei dem Gedanken an Paint schon Gänsehaut *gg* aber zur Not kann man sich damit natürlich auch aushelfen! Lass mal hören obs geklappt hat!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit sich ein kostenloses Tool zum Erstellen von Screenshots anschaffen. Ich habe da zum Beispiel unter Win JING im Einsatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....oder IrfanView, da lässt sich auch ganz einfach der Screenshot einfügen. *zwinker* Ist für mich der schnellste Weg um Screenshots zu verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann guck dir mal die Funktionalität von JING an ... da steckt ne ganze Menge Gutes drin (ist von irgendner Kaufsoftware die kostenfreie Version ... die ich aber nur benutze, wenn ich für Tutorials oder Foren meine Einstellungen kommunizieren muss - bevor hier jemand dumme Fragen stellt ...) Da müsste es zu finden sein:
http://www.techsmith.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen zwischenablage
erweiterte zwischenablage
Text per Javascript in Zwischenablage - Mac?
[JavaScript] Text in Zwischenablage im Firefox?
PP Präsentation als Film gespeichert...
Javascript gesucht: Textarea markieren und in Zwischenablage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.