mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel kann ich für ein Logo verlangen? vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wieviel kann ich für ein Logo verlangen?
Autor Nachricht
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 18:33
Titel

Wieviel kann ich für ein Logo verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache gerade meine Ausbildung in einem Berufskollege und habe jetzt durch ein paar Kontakte einen Auftrag bekommen.

Ich soll für eine Fahrschule ein Logo gestallten, den Rest, wie zum Beispiel den Druck oder Plott übernimmt die Firma selbst.
Das Logo soll auf die Autos, auf das Schaufenster, auf Briefe und Formulare, auf Give-Aways wie Kullis, Parkscheiben und Visitenkarten etc...

Ich habe mir nun einige Gedanken gemacht und einen ganzen Tag am Wochenende an den Entwürfen gesessen.
Insgesamt habe ich 11 Entwürfe gemacht und diese an die Fahrschule weitergegeben. Sie wollen sich auf jeden Fall für eines entscheiden, dass ich dan noch weiter ausarbeite.

Jetzt zu meiner Frage: Wieviel Geld kann ich dafür verlangen, damit es sich für mich und für die Fahrschule lohnt?

jetzt schon Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie viel kann ich für mein auto verlangen?
ich saß nen paar kilometer drinnen und der tank ist noch zu 1/3 voll...

das kann man weder pauschal sagen noch gibts eine faustformel!
von einer kita-tagesstätte wirst du wahrscheinlich nen torten-abonnement für die nächten 2 jahre bekommen, während ein unternehmen mit +200 mitarbeiter auch nen richtiges budget dafür freischaufeln wird. ( ob die sich dann an dich wenden sei mal dahingestellt, kann ja aber durchaus sein)

also rechne für dich mal durch was du die stunde verlangen willst (dazu gibt es auch schon genug threads hier) oder infomier dich bei der IHK.

hier kann und wird dir keiner sagen, was er die stunde nimmt.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr damit noch kein Geld verdienen müsst, dann lasst euch eure evtl. Auslagen erstatten und verlangt ein besseres Trinkgeld, 150€ oder so.

Viel wichtiger: lasst euch von allem Belegexemplare geben was produziert wird, und versucht z.B. euren Namen oder eure URL auf einigem unterzubringen. Das ist Werbung, und das kann einem später ungemein helfen.

Hab ich auch so gemacht, und so schon einige Kontakte geknüpft.

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, also was heisst schon, wenn ihr damit kein geld verdienen müsst, ich stecke mitten in der ausbildung, hab mir vor kurzem erst ein macbook angeschaft, und ehrlichgesagt könnte ich son bissel geld gut gebrauchen.

Nur, ich mache dies ja nich ofiziell, deswegen wird des mit dem Namen platzieren vielleicht ein bisschen schwer. Es macht mir echt spass, logos zu gestalten und zu layouten, schließlich hab ich mich ja auch zu einer ausbildung in dieser richtung entschieden. Aber wenn man das hier in den foren so hört, auch von professionellen grafikdesignern etc. dann hört es sich so an, als würde ich später nur grade mal so über die runden kommen.

Naja, ich schweife mal wieder ab, ich würde nur halt mal gerne eine info haben, was ich verlangen kann, ohne das der auftraggeber gleich das muffensausen bekommt, aber es trotzdem noch gerechtfertigt ist. Also ein Preis der auf jeden Fall in ordnung ist.
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal bitte unter dieser Antwort ... unten - bei ähnlichen Themen ...

Was für eine Homepage verlangen?
Was kann man dafür verlangen?
Wieviel soll ich bloß verlangen?
Wieviel Euro kann ich verlangen?
Was könnte ich für diese Webseite verlangen ???
eBay-Shop Aufbau, was verlangen?



dort findest du die anwort auf deine Fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du noch in der Ausbildung bist, und das nebenbei machst, dann kannst du nicht die Tarife eines professionellen Studios nehmen. Die kalkulieren doch ganz anders.
Ob ich jetzt eine Büroetage bezahlen muß, und drei Mitarbeiter da je 5 Std. dran sitzen, weil noch recherchiert werden muß bzgl. Schutzrechten etc. oder du das an deinem Couchtisch machst... das ist doch schon ein Unterschied.

Und tatsächlich kommen viele in der Branche gerade so über die Runden. Es prahlen zwar immer alle sie würden sich nach dem AGD-Tarif richten, aber bei kleinen Kunden und ohne großen Namen ist das oft völlig unrealistisch.

Aber du kannst dir ja den BDG-Honorarrechner runterladen und als Orientierung nutzen.

Bei welchem Preis deine Kunde austickt weiß hier keiner. Der ist ja wahrscheinlich so vorstellungslos wie du selsbt.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2007 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte das mit der fahrschule geklärt, bevor ich mich an die arbeit mache *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axenon
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
ich hätte das mit der fahrschule geklärt, bevor ich mich an die arbeit mache *Huch*


also, ich glaube die ham noch ne geringere vorstellung als ich, und außerdem ist das das erste mal, das ich sowas mache, und außerdem war ich da so im element des ich garnich an sowas gedacht habe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was kann man dafür verlangen?
Was für eine Homepage verlangen?
was würdet ihr dafür verlangen?
Geld verlangen dafür?
Wieviel Euro kann ich verlangen?
Wieviel soll ich bloß verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.