mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Unterrichtsbögen zu HTML für Info-Kurs verfassen? vom 26.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie Unterrichtsbögen zu HTML für Info-Kurs verfassen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Errox
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:41
Titel

Wie Unterrichtsbögen zu HTML für Info-Kurs verfassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey.

Mein Lehrer gibt mir die Chance meinen eigenen Informatikkurs zu unterichten. *Thumbs up!*
Nachdem wir unser derzeitiges Thema abgeschlossen haben, werde ich ihn also vom Pult wegkicken und auf die Schulbank verbannen, wo er dann zusammen mit meinen Lanzleuten in HTML unterrichtet wird... von mir natürlich *hehe* . Damit ich auch gut vorbereitet bin, arbeite ich zurzeit krampfhaft daran, Arbeitsbögen zu schreiben. Meine großes Problem ist dabei, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. * Nee, nee, nee *
HTML ist unkompliziert und nicht schwer zu lernen, doch es in Worte zu fassen, sodass es jeder versteht, stellt sich nun doch als verdammte Herausforderung heraus. Menno!

Meine Frage(n) an euch:
- Wo fange ich an?
- Ist es noch sinnvoll, ihnen Frames beizubringen?
- Mache ich es übersichtlich, oder schreibe ich eine Art Selbstlernkurs mit Schritt für Schritt?

Was ich bisher auf 5 Seiten geschrieben habe, finde ich nicht dolle. Ich dachte mit, es Schritt für Schritt zum mitmachen zu schreiben, würde für meinen Kurs einfacher. Nun habe ich mit dummer Weise in meinen eigenen Worten verirrt. * Wo bin ich? *
Doch lieber zum Tabellenmuster übergreifen und Topics bilden, in denen ich Dinge erkläre wie z.B.: "Wie ändere ich die Hintergrund Farbe", oder "Was hat es mit den Meta-Tags auf sich"?
Ich war nie zuvor Lehrer - doch, mit 9 für meinen kleinen Bruder *ha ha* - aber sonst... hat da jemand vielleicht Tipps für mich?

Hier mein Entwurf (5 Seiten (ohne Durchblick))

MfG Errox
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:44
Titel

Re: Wie Unterrichtsbögen zu HTML für Info-Kurs verfassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Errox hat geschrieben:
- Wo fange ich an?



http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mach das einmal die woche bei einem publikum von leuten im alter zw 30 und 50.... das ist spannend.besonders weil die doch echt manchmal so tun als könnten dir mir was beibringen.dabei leite ich den Kurs.

zum thema:

- auf frames würde ich verzichten.wie sich ein frameset verhält und wie es definiert wird ist für noobs auch nicht gerade einfach.
- ich würde denen nur einfache tabellenlayouts vorstellen.und wie tabellen funktionieren.
- bilder und texte einfügen
- wie erstellt man hyperlinks/mailto und wie werden diese über CSS formatiert.

mehr brauchst du im endeffekt nciht zeigen.für simple seiten sollte das ausreichend sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 82097
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.09.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also erstmal: HTML hat ungefähr NICHTS mit Informatik zu tun *zwinker*


Wie du am besten anfängst... Weiss ich jetzt auch nicht so genau, gebe dir aber ein paar Ansätze...

- Wann HTML entstand, was es heisst etc... Erstmal so eine Art Einführung
- Das HTML-Gerüst, das kann man gut veranschaulichen (denke da an einen Menschlichen Körper)
- dann vielleicht die ganzen anderen tags die es so gibt: <a><span><font><table> etc...

ansonsten würd ich denen noch SELFHTML aufs auge drücken...

ach und Frames kannst Du vergessen. Machen wir zwar auch in der Berufsschule aber ich glaub auch nur weil die vom ZFA nich ganz auf dem neuesten Stand sind *zwinker*...


Zuletzt bearbeitet von am Fr 26.09.2008 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Errox
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut, recherchiert habe ich auch schon. *zwinker*
Ich wollte ungern Texte kopieren... aber vielleicht hilft das einfach ''druchlesen'' ja. *ha ha*
Das Ding ist, es auf einen ganzen Kurs anzupassen. Da sitzen auch Mädchen, die sich auf dem Wahlpflichtkurs-Wahlzettel verirrt haben.
Trotzdem danke soweit. Lächel

//Edit

pixelmanya hat geschrieben:

- Wann HTML entstand, was es heisst etc... Erstmal so eine Art Einführung

Hab ich! Grins
pixelmanya hat geschrieben:

- Das HTML-Gerüst, das kann man gut veranschaulichen (denke da an einen Menschlichen Körper)

Hab ich auch! Lächel
pixelmanya hat geschrieben:

- dann vielleicht die ganzen anderen tags die es so gibt: <a><span><font><table> etc...

Das ist der Punkt und auch der Bereich meiner Texte, in denen ich mich verirre. Ich bin mir nicht ganz einig, wo ich da anfange - Frameset?


Zuletzt bearbeitet von Errox am Fr 26.09.2008 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelmanya hat geschrieben:
ansonsten würd ich denen noch SELFHTML aufs auge drücken...


und dann stressen alle den münz oder was ?

*ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 82097
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.09.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
pixelmanya hat geschrieben:
ansonsten würd ich denen noch SELFHTML aufs auge drücken...


und dann stressen alle den münz oder was ?

*ha ha* *ha ha* *ha ha*



ich hab ungefähr vor 5 jahren genau so angefangen HTML zu lernen... nur leider offline, hatte kein inet...
dürfte also nich so schwer sein.
 
Errox
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelmanya hat geschrieben:
Kash hat geschrieben:
pixelmanya hat geschrieben:
ansonsten würd ich denen noch SELFHTML aufs auge drücken...


und dann stressen alle den münz oder was ?

*ha ha* *ha ha* *ha ha*



ich hab ungefähr vor 5 jahren genau so angefangen HTML zu lernen... nur leider offline, hatte kein inet...
dürfte also nich so schwer sein.


Ich habe vor knapp einem Jahr angefangen mit HTML selbstbeizubringen. Das kann man aber nicht mit einem Kurs vergleichen, da du dich da nur schwer an* jeden speziell anpassen kannst.


Zuletzt bearbeitet von Errox am Fr 26.09.2008 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kurs nonprint?
Ist Webdesign ohne Kurs erlernbar?
Macromedia-Kurs [Dreamweaver] Erfahrungen?
Schneller Crash-Kurs in Flash g.Bezahlg.München
net, biz, info ?
HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.