mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie scanne ich nur die Zeichnung, nicht aber das Blatt? vom 17.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie scanne ich nur die Zeichnung, nicht aber das Blatt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mischma2000
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2007 13:48
Titel

Wie scanne ich nur die Zeichnung, nicht aber das Blatt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier schonmal so nett Hilfe bekommen, dass ich mich traue gleich noch was zu fragen.

Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich jetzt eine Bleistiftzeichnung einscanne und sie dann in den Publisher importiere, hab ich immer so einen weißen Hintergrund. Das Blatt halt. Und den kriege ich nicht weg. Ist es möglich, eine Grafik gleich nach dem scannen so zu speichern, dass man nur die eigentlichen Striche hat und der Hintergrund ist durchsichtig, dass ich das Bild für meine Webseite benutzen kann ohne, dass so ein weißer Würfel drum ist?

Vielen Dank!

Mischma
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig als das ganze in Photoshop zu importieren und manuell den Hintergrund Transparent zu machen. Allerdings weiß ich ja auch nicht was deine Scansoftware kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Woodstock

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: Stadtlohn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber da musst du dir wohl ein wenig arbeit machen und das freistellen.

Oder du machst in PS eine neue ebene die dem hintergrund der website entspricht und sagst dann bei der oberen ebene multiplizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vagabond

Dabei seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es einen Scanner gibt der nur die Striche einscannt ohne das Papier zu scannen, davon hab ich noch nicht gehört, aber ich bin auch weit entfernt von der Allwissenheit. Allerdings weiß ich eine Möglichkeit wie du die reine Bleistiftzeichung in PS vom dem Papier trennen kannst. Öffne das Bild in PS und geh auf die Kanäle. Halte Steuerung/Apfel gedrückt und klick auf den Blaukanal. Normaler weise müsste jetzt eine Auswahl entstehen. Kehr die Auswahl um, erstell eine neue Ebene und fülle die Auswahl mit schwarz oder einer Farbe deiner Wahl. Voila!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indirekt geht es natürlich.

scanne die vorlage ein und dann in illustrator interaktiv abbausen. dann hast du sogar vektoren
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
indirekt geht es natürlich.

scanne die vorlage ein und dann in illustrator interaktiv abbausen. dann hast du sogar vektoren


Wie geht das? Wenn ich mal sowas mach zieh ich die Linien immer mit dem Vektor tool *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
mischma2000
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für Eure Tips! Echt super Lächel

Vagabond hat geschrieben:
Halte Steuerung/Apfel gedrückt ...
Ja, ich weiß, "echte" Grafiker/Mediengestalter arbeiten am Mac! Bei mir gibts aber keinen Apfel, nur ein doofes Fenster *Huch*

Aber die Tips sind super, ich glaub ich kriegs dann igendwie hin.

Vielen lieben Dank!

Mischma
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.screenz.de/2006-05/interaktiv-abpausen-in-illustrator-cs2/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nonprint Briefing Blatt
[Flash] Ein fallendes Blatt animieren
Zeichnung mitverfolgen
Flash Zeichnung via Arrays wiedergeben
Handzeichnung in Digitale Zeichnung umwandeln
Suche: Programm für Detailzeichnungen / Technische Zeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.