mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie reagieren eure kunden? vom 10.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie reagieren eure kunden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 09:51
Titel

Wie reagieren eure kunden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mal nach den "Billiganbietern" im Netz gegoogelt, und man findet echt viele Angebote wo man sich fragt wie sich das eigetlich rechnet.

Also ne Website angeblich alles drum und dran für unter 500€.

WIe reagieren eure Kunden bei sowas, also ich meine wenn ihr den erzählt das es im Grunde bei euch ein vielfaches von dem Kosten wird ?

Man ist dadurch ja fast gezwungen "kostenlos" zu arbeiten. Und wenn man sagt macht 2500€ ist das dann wucher? So müsste man sich ja dann vorkommen im Vergleich zu den 500€
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht das Geflenne wieder los...

http://www.mediengestalter.info/forum/45/freiberufler-gescheitert-145883-1.html
und diverse andere Themen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Geht das Geflenne wieder los...


...





*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.08.2010 10:23
Titel

Re: Wie reagieren eure kunden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Also ich hab mal nach den "Billiganbietern" im Netz gegoogelt, und man findet echt viele Angebote wo man sich fragt wie sich das eigetlich rechnet.
Also ne Website angeblich alles drum und dran für unter 500€.


Vergleich das doch mal mit dem Thema Autokauf:
Kunde kommt ins Autohaus und fragt: "Was kostet ein Auto?"
Was wird der Verkäufer deiner Meinung nach antworten?
"Ein Auto kostet 5000 Euro. 4 Räder dran, Bremse, Gaspedal, Licht geht auch."

Keine seriöse Agentur wird ihre "wert"vollen Leistungen zum Nulltarif anbieten - und deine Kunden vermutlich am allerwenigsten.

Bevor ich hier jetzt einen langen Roman schreibe, wie sowas weitergehen kann - das kannst du dir selbst beantworten. Keine Webseite ist wie die andere. Hier spielen Faktoren eine Rolle wie z.B.
- Menge der Unterseiten
- Tiefe der Struktur
- Mehrsprachigkeit
- CI vorhanden, was berücksichtigt werrden muss?
- Content Management System oder nicht
- Konzept erstellen (Farben, Typo, Bildsprache, Struktur etc.)
- Bildrecherchen, -auswahl und -bearbeitung
- Änderungswünsche des Kunden in der Entwurfsphase (und danach)
- technische Details wie Formulare, Animationen, etc.
- sämtliche vom Kunden gelieferte Inhalte einpflegen
- Pflegeaufwand, wie oft Aktualisierungen geplant
- rechtliche Sensibilisierung des Kunden
- Providerwahl, Hosting, Beratung bei allen Punkten
..... und noch sehr viel mehr......

Die Frage ist doch eher, wie du an so ein Gespräch herangehst? Wenn du deinem Kunden nur eine winzige Webseite mit 3 Unterseiten bauen sollst, an der nichts weiter dran ist und die in den nächsten 3 Jahren nicht geändert werden muss, dann ist der Aufwand überschaubar.
Soll es aber 3 Ebenen in die Tiefe gehen, mit 25 Unterseiten pro Hauptthema, musst du umfangreiche Texte korrekturlesen, bevor du sie ins Netz stellst (auch wenn das einige Kollegen nicht anbieten, weil sie sagen, das sei nicht ihr Bier, sondern Ding des Kunden, wenn er sich nicht ausrücken kann oder die dts. Rechtschreibung nicht beherrscht), sollst du die Firmeräume fotografieren oder musst du professionelles Bildmaterial bei Bildagenturen recherchieren und kaufen, ...... ich hör hier auf, weil die Liste ist im Grunde noch viel länger, und jeder Kunde hat andere Bedürfnisse. Es gibt einfach viel zu tun und zu bedenken bei einer umfangreichen Webseite.

Zitat:
WIe reagieren eure Kunden bei sowas, also ich meine wenn ihr den erzählt das es im Grunde bei euch ein vielfaches von dem Kosten wird?
Man ist dadurch ja fast gezwungen "kostenlos" zu arbeiten. Und wenn man sagt macht 2500€ ist das dann wucher? So müsste man sich ja dann vorkommen im Vergleich zu den 500€

Das klingt für mich so, als wenn deine Kunden schon mit dem Argument zu dir kommen: "Ich würde deine Leistungen woanders für 500 Euros bekommen, und du kostest doppelt soviel, warum soll ich soviel ausgeben, wenn ich es woanders billiger haben kann?"
Mit dieser Frage muss sich jeder Selbständige befassen, wenn er seine Leistungen kalkuliert und dann erfolgreich an den Kunden bringen möchte. Du musst deinem Kunden klar machen, was er von dir bekommt und bei Billigheimern auf gar keinen Fall bekommen kann, weil es wirtschaftlich einfach nicht drin ist. Schau dir die Billigangebote näher an, dann durchschaust du das sehr schnell. Niemand zwingt dich, kostenlos zu arbeiten. Berate deine Kunden anständig und ehrlich, zeige ihnen Wertschätzung und was machbar ist, und wenn sie nur ein begrenztes Budget haben, dann kalkuliere eben, was dafür machbar ist. Je transparenter du den gesamten Prozess von Anfang an für deinen Kunden machst, um so weniger Probleme wirst du in der Abwicklung und mit der Bezahlung haben - meine Erfahrungen sind jedenfalls so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunden, die schon mal ein IT-Projekt gestemmt haben, machen sich wegen 2.500 EUR nicht in die Hose. Ich habe noch nie erlebt, dass mir ein ernsthafter Kunde den Preis eines Billiganbieters unter die Nase reibt. Jeder der ein wenig betriebswirtschaftlich denken kann, wird kaum erwarten, dass er für solche Preise eine ernsthafte Website in seinem Corporate Design erhält.

Ansonsten bin ich immer mal wieder dankbar, wenn nörgelige Kunde in Billigsegmenten eigene Erfahrungen sammeln. Danach kommen Sie in der Regel geläutert zurück.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.iwebix.de/webdesign/webdesign-paketpreise/

solche Preise/Angebote meine ich z.B....Sowas würde ich niemals anbieten bzw. anbieten wollen!

Da lohnt sich die Lauferei und die ganze Kommunikation mit dem Kunden ja garnicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 10.08.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kannst Du von 2 Seiten sehen... es gibt Firmen die stellen einem Kunden mit einem abgeänderten Template 5000 EUR in Rechnung und haben 2 Tage Arbeit an der Seite. Wenn alles Inhalte vom Kunden kommen und ich packe diese in das Schema F dann können auch solche Preise realisiert werden. Je teurer Dein Produkt, desto mehr must Du den Preis erklären. Zwischen CMS und CMS können Welten liegen. Wenn ich schon in diese Angebote nicht das System nenne... naja...
 
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich dann grade gefunden...

http://www.mediengestalter.info/forum/34/biete-top-webdesign-zu-guenstigen-preisen-146291-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitangaben prüfen und entsprechend reagieren
Bootstrap: Breakpoints reagieren nicht
Kunden bekommen?
Dateiverwaltung für Kunden
Bilderdownload für Kunden
Fragenkatalog für Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.