mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gut bin ich? vom 12.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie gut bin ich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 15:58
Titel

Wie gut bin ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich arbeite seit einiger Zeit in unserer Werbeagentur als Webentwickler (also alles, was HTML5, CSS3, Javascript und PHP angeht) ... und zwar als einziger Webentwickler. Mein Problem, was ich dabei habe, ist, dass ich nicht einschätzen kann, wie gut oder schlecht ich im allgemeinen Vergleich bin. Es fehlt mir also an Feedback von anderen Entwicklern. Vielleicht mache ich gewisse Dinge grundsätzlich immer wieder falsch ... Habt ihr selbst eine Möglichkeit entdeckt, euch zu vergleichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2016 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch mal was und erzählt, was du gemach hast.

Eigentlich sollte einem der Chef sagen, wie gut man seinen Job innerhalb der Agentur macht. Das dient schon mal als erster Anhaltspunkt.
Wenn du dich mit anderen Entwicklern und Fachleuten vergleichen willst und Feedback brauchst: http://codepen.io/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2016 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MMn. können aktuelle Techniken / Frameworks einem eine grobe Einschätzung vermitteln. Wenn man die Hintergründe / Umsetzung, nicht die Bedienung, verstanden hat kann man eigentlich nicht all zu hinterher sein.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das solche one-man-shows nicht funktionieren können wenn man sich noch im anfänglichen Lernprozess befindet

Evaluierung und Aneignung neuer Techniken und nebenher noch produktiv sein ist ohne entsprechende Erfahrung einfach nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Evaluierung und Aneignung neuer Techniken und nebenher noch produktiv sein ist ohne entsprechende Erfahrung einfach nicht möglich.


Schön, dass du das auch so siehst ^^ Erzähle das mal meinem Chef. Naja also ich bin jetzt nicht der volle Anfänger und in Sachen HTML und CSS3 schon recht fit würde ich sagen. Ich hab halt nur das Problem, dass ich schon von Beginn an immer alles allein gemacht habe und somit kein Feedback bekommen habe.

Daher könnte es sein, dass ich trotz Beherrschens modernern Techniken, einfach einen "falschen" Stil habe. Oder gewisse Richtlinien/Leitfäden oder Konventionen nicht kenne.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such dir ein open source projekt mit freundlicher community und investiere 2, 3, 4 stunden die woche um dort mitzuhelfen.
dort bekommst du sowohl feedback als auch mal jemanden der dich anfangs mit an die hand nimmt.

da du php und javascript erwaehnst, gehe ich davon aus, dass ihr ohnehin schon diverse open source komponenten bei der arbeit einsetzt.

vielleicht kannst du deinen arbeitgeber ueberzeugen, dass es sinnvoll ist, wenn er einen kleinen teil deiner arbeitszeit dafuer abstellt. einerseits als fortbildung und mittelbar profitiert ihr als firma auch wieder vom produkt selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monochrom

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: Fürstenwalde
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2016 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Rareer,

ich bin selbstständig und arbeite allein daheim. Hier gibt mir auch keiner Feedback und ich muss es auch immer wieder selbst einschätzen (lernen) wei gut oder nicht gut meine Arbeit ist *zwinker*

Prinzipiell finde ich es schon mal nicht schlecht sich an Frameworks zu orientieren, wie hadouken meinte. Wenn Du damit umgehen kannst biste schon mal nicht verkehrt dran. Musst Du auch designen oder "nur" umsetzen? Gerade auch bei Designs ist es immer schwierig eine objektive Einschätzung zu treffen. Hier hilft auch nur der Vergleich, bzw. das stundenlange studieren von Behance und co. imho

Und, was ich genau so sehe und jeden Tag erlebe: One-Man-Shows sind nicht praktikabel... Ja, ich schaffe meine Arbeit (irgendwie) und Kunden sind auch zufrieden, aber es ist nicht dass was ich schaffen wollte. Je mehr man allein machen muss umso weniger Zeit bleibt fürs kreativ sein und die eigene Entwicklung. Da sollte dein Chef eigentlich mal einen Punkt machen und dich entlasten.

Grüßle, Mon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich arbeite bereits mit Frameworks, wie jQuery oder Bootstrap. Aber selbst da kann man ja grobe Fehler machen. Es funktioniert zwar immer was ich mache, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es wesentlich besser, kürzer, performancestärker geht.

Die Idee mit dem Open-Source-Projekt finde ich eigentlich ganz gut. Da werde ich mir vielleicht einmal etwas suchen.

Zitat:
Musst Du auch designen oder "nur" umsetzen? Gerade auch bei Designs ist es immer schwierig eine objektive Einschätzung zu treffen. Hier hilft auch nur der Vergleich, bzw. das stundenlange studieren von Behance und co. imho


Also designen muss ich nicht. Was aber auch nicht immer ein Vorteil ist, weil die Designer einen manchmal nahezu unmögliche Dinge vorlegen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
monochrom

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: Fürstenwalde
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2016 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rareer hat geschrieben:
Also designen muss ich nicht. Was aber auch nicht immer ein Vorteil ist, weil die Designer einen manchmal nahezu unmögliche Dinge vorlegen ^^


Das höre ich ganz oft... pöse, PÖSE DESIGNA!! *ha ha*

Ganz pauschal: zum coden kann nicht jeder Hinz und Kunz seine Meinung abgeben. Beim Design kann jeder sagen "sieht gut aus" oder "*würg*". Muss jeder wissen was er besser verträgt: immenses oder gar kein Feedback *ha ha*

Steckst Du richtig in PHP drin? Also z.B. auch in WP-Plugin-Entwicklung? Podlove freut sich immer wieder über Fixes und neue Ideen auf Github. Schau es Dir mal an, vielleicht wirds ja ein neues Hobby *zwinker*

http://podlove.org/podlove-podcast-publisher

LG, Mon *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.