mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie groß darf ein pdf-Dokument (4-Seiter / 8-Seiter) sein? vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie groß darf ein pdf-Dokument (4-Seiter / 8-Seiter) sein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 11:41
Titel

Wie groß darf ein pdf-Dokument (4-Seiter / 8-Seiter) sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Mich würde es interessieren ob es da irgendeine Studie drübergibt, also irgendwas nachgewiesenes.

Mein Kunde stresst mich gerade hier ultra weil er meint, das Dokument dürfte nicht 1MB groß sein, sondern so in etwa 800kB. Aber ich habe jetzt weiß Gott alles versucht das ganze zu verkleinern (Distiller 7 & 8 mit Jaeggischen Job Options und ohne, PDF-Optimierung und und und) Der Text muss natürlich Text bleiben deswegen verbietet sich auch jpgs zu exportieren und zusammenzufügen. Auf jeden Fall ich weiss nicht weiter und alle Threads die ich hier und anderstwo gefunden habe auch nicht. Jetzt ist das ganze für ein B2B-Unternehmen, dessen Kunden mit Sicherheit nicht unter Standleitungsgeschwindigkeit haben. Wenns fürn CVJM wär- okay, aber so?

Bin jetzt ein wenig abgeschweift, aber kennt da einer ne Studie drüber oder irgendeinen seriösen Beitrag bei bnet oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 1 MB ist doch völlig legitim, sogar mehr als das wenn es sich um 4-8 Seiten handelt. Ist ja auch die Frage ob Grafiken eingebunden sind (also Fotos) oder nicht und wenn ja, wie viele. Du kannst zwar immer weiter mit dem Downsampling rumspielen, aber dann wette ich das dein Kunde dich anruft und er die Fotos nicht mehr erkennen kann. (Falls welche vorhanden sind)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn das für ein Kunde?
Quatsch, also ich weiss nichts darüber ob es eine Studie gibt und ob...sorry, 1MB oder 800 KB? wozu?
Welche Beweggründe nennt er für diese Aussage?
Du lass Dich nicht stressen und ich würde das PDF so lassen wie es ist.

Ist es eine Druck-PDF???
  View user's profile Private Nachricht senden
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hammer ist ja, da sind lauter Diagramme drin, die ja irgendwie schon beste Qualität haben sollten.
Ist ne Druck-Pdf, also es gibt zwei Versionen - Offsetdruck und Web- und das ist ja auch alles okay.
Aber Hyperlinks habe ich jetzt schon rausgenommen dass ich nochmal 50kB spar.
Das Sahnehäubchen ist dass die Firma die pdfs auf Ihre Schwarzweissdruckfähigkeit testet also zweimal durchs Fax jagt und in den nächsten Minuten wird dann ein Anruf bei mir angehen, dass die Kontraste jetzt ganz schlecht wahrnehmbar seien - ACH TATSÄCHLICH?


Zuletzt bearbeitet von flohoto am Mi 25.06.2008 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber warum »soll« Deine PDF laut dem Kunden 800KB haben?
Also wirklich Ahnung hat der nicht oder?

Sag ihm doch das geht nicht und basta!
Zu Zeiten von Modem hätte ich es ja noch eeetwas verstanden aber heute? *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flohoto hat geschrieben:
Der Hammer ist ja, da sind lauter Diagramme drin, die ja irgendwie schon beste Qualität haben sollten.
Ist ne Druck-Pdf, also es gibt zwei Versionen - Offsetdruck und Web- und das ist ja auch alles okay.
Aber Hyperlinks habe ich jetzt schon rausgenommen dass ich nochmal 50kB spar.
Das Sahnehäubchen ist dass die Firma die pdfs auf Ihre Schwarzweissdruckfähigkeit testet also zweimal durchs Fax jagt und in den nächsten Minuten wird dann ein Anruf bei mir angehen, dass die Kontraste jetzt ganz schlecht wahrnehmbar seien - ACH TATSÄCHLICH?

Welches originäre Dateiformat haben die Diagramme?
Wieviele Bilder sind drin?

Wie speicherst Du Dein PDF?
Sichern?
Sichern unter ... [Acrobat PDF]?
Sichern unter ... [Optimized PDF]?

Das letzte reduziert die Dateigröße.

Es gibt oft eine Größenbeschränkung in Firmen, bei manchen Firmen ist die bei einkommender Mail 1MB, da muss man dann schon 800kb als Grenze für zu erstellende Dateien nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzungsfrage zu Typografit

Gibt es in den Diagrammen Verläufe, oder sind das alles Vollflächen?
Verläufe werden aus Office-Programmen als hunderte von Einzellinien übergeben.
Wenn die Diagramme aus einem Office-Programm stammen, gibt es dort sicher fast alle andere Linien und Umrandungen mehrfach ...

Ansonsten ist die Sache mit den 800kB Humbug.
Das Testen einer Faxübertragung macht für Kunden allerdings Sinn, da das für viele immer noch eine normale Datenübertragung ist. Und da können natürlich Schaubilder ein Problem machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie schon geschrieben. Ich habe es aus InDesign als Kleinste Dateigröße und als Standarqualität exportiert ausserdem auch noch mit modifizierter kleinster Dateigröße, nämlich noch weniger ppi.

Ausserdem habe ich es als postscript schreiben lassen und dann über den Distiller(Job Options: Kleinste Dateigröße und Jaeggi Internet).
Die exportierten pdfs habe ich dann in Acrobat Professional mit >Pdf Optimieren< mit wirklich allen erdenklichen Optionen gespeichert, auch unter anderem Dateinamen aber die dateien sind vielleicht 70kB kleiner geworden.
Das Hauptproblem wird wohl sein, dass die Dateien lauter (mindestens 4 Stück) illustrator eps-Dateien mit recht vielen Ankerpunkten enthalten. Ausserdem noch Verläufe mit verschiedenen Ebenenenmodi. Ansonsten keine Rasterbilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign 6 Seiter - Druckbogen nach Export zu breit
Flash site?, wie groß darf sie sein?
Wie groß darf ein flash-movie sein?
Pro/E Datei zu groß ? (.ASM)
website wie groß?
animiertes .gif aus Flash ist zu groß ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.