mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Programme für "Printler" sinnvoll? vom 12.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welche Programme für "Printler" sinnvoll?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 07:45
Titel

Welche Programme für "Printler" sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich hoffe ich binhier richtig, aber ich nehme es an. Grins

Ich bin Mediengestalter Print und arbeite hauptsächlich mit InDesign. Nun soll das Portfolio bei uns in der Arbeit "neue Standbeine" hinzubekommen. Am bnesten natürlich so günstig wie Möglich.

Ich persönlich habe so gut wie keine Ahnung von Programmierung oder Non-Print-Dingen wie Websirtes, etc (Wurde damals in der Ausbildung noch getrennt gelernt)

Nun hab ich gesehen, dass ich mit InDesign auch eine "digitale Veröffentlichung" erstellen kann. Was genau ist das denn, bzw ist das sinnvoll?
Ist das dann sowas wie ein Ebook?

Oder was ist mit Adobe Experience Manager? Ist das sinnvoll/eionfach zu erlenen um einfache App-Programmierung durchzuführen?

Ich arbeite an der Universität und meine Überlegung wäre halt z.B. Skripte zu digitalisieren oder ähnliches.

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Vielen Dank im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist zur Zeit in der Lage rudimentär ePublikationen auszugeben (ePDFs verwende ich ohne weitere Bearbeitung). Alle Epub-Ausgaben benötigen aber eine ganze Reihe von Nachbearbeitungen (zum Teil auch bereits in InDesign) auf der HTML- und CSS-Ebene ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.01.2017 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wollt Ihr denn konkret anbieten und leisten? So ins Blaue kann man schwer was empfehlen.
 
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was wollt Ihr denn konkret anbieten und leisten? So ins Blaue kann man schwer was empfehlen.

Naja, wie Chefs halt so sind... es hieß "sucht euchmal ein neues Standbein" Grins

Kann also quasi alles bedeuten?!

Ich selbst dachte halt an eine Art digitalisierung von Lehrskripten, oder eine App, durch die man sich klicken kann um den Lehrstoff besser zu verstehen.

Geht sowas denn mit den gegebenen Möglichkeiten, bzw kann man sich das Wissen selbst aneignen oder gute Lehrgänge dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Erstellen von Lehrscripten sollte für jemanden, der mit InDesign umgehen kann, kein Problem sein ... aber auch das geht über "ich kann mit InDesign arbeiten" hinaus.
Das Erstellen von Apps ist da eine gaaanz andere Baustelle...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Erstellen von Lehrscripten sollte für jemanden, der mit InDesign umgehen kann, kein Problem sein ... aber auch das geht über "ich kann mit InDesign arbeiten" hinaus.
Das Erstellen von Apps ist da eine gaaanz andere Baustelle...

Ja klar kann ich Skripte erstellen, bzw habe ich das schin. Das ganzte soll ja erweitert werden, bzw interaktiver gestaltet werden.

Nicht "nur ein PDF" sondern ggf mit bewegten Grafiken, oder eben intuitiver vom handling her.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BazDerd hat geschrieben:

Naja, wie Chefs halt so sind... es hieß "sucht euchmal ein neues Standbein" Grins


Ähh, was ist das für ne Ansage !? Du arbeitest an der Uni.. gibts dort soetwas wir Arbeitsplatzbeschreibungen mit deinen Tätigkeiten drinnen ? Ich nehme an da steht nix von App-Programmierung drinnen - wie gesagt gaaaanz andere Baustelle...

Hat euer Chef den Eindruck euch ist langweilig oder wat?

Und ja hochwertige Skripten zu erstellen ist bereits eine sehr spezialisierte Tätigkeit...
lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2017 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
BazDerd hat geschrieben:

Naja, wie Chefs halt so sind... es hieß "sucht euchmal ein neues Standbein" Grins


Ähh, was ist das für ne Ansage !? Du arbeitest an der Uni.. gibts dort soetwas wir Arbeitsplatzbeschreibungen mit deinen Tätigkeiten drinnen ? Ich nehme an da steht nix von App-Programmierung drinnen - wie gesagt gaaaanz andere Baustelle...

Hat euer Chef den Eindruck euch ist langweilig oder wat?

Und ja hochwertige Skripten zu erstellen ist bereits eine sehr spezialisierte Tätigkeit...
lg
markus

So wie du es geschrieben hast ist es aber tatsächlich... wir sollen uns "weiterentwickeln" und überlegen was wir den "Kunden" also den Instituten und Mitarbeitern anbieten können. Also - hier bin ich. Grins

Hm, also ihr meint App-Programmierung "mal so nebenbei erlenen" is nicht?
Auch nicht mit ner Weiterbildung eben z.B. für diesen Adobe Experience Manager
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen printler sucht rat
Printler und Webdesign
100% Printler bittet um Hilfe /Edit
[printler macht mist] Tabelle zerschossen
printler braucht hilfe beim HTML/CSS :C!
CS3 Programme für den Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.