mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Auflösung ist Standard? Immer noch 800 x 600? vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Welche Auflösung ist Standard? Immer noch 800 x 600?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
anne123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: OL
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 11:34
Titel

Welche Auflösung ist Standard? Immer noch 800 x 600?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite nun schon seit 6 Jahren in einer Internetagentur.
Als ich damals anfing, wurden alle Seiten in einer dynamischen Breite angelegt.
In Bezug auf das Aussehen war das natürlich sehr übel. Man kann gestalterisch einfach besser arbeiten, wenn man weiß, dass die Breite auf allen Bildschirmen fest dargestellt wird.
Deshalb haben wir uns vor einigen Jahren darauf geeinigt, die Seiten auf eine Breite von 760 pix anzulegen, die Höhe kann dann variieren.
Die Großen wie spiegel.de halten sich auch noch heute an die Breite. Einzige Besonderheit: Werbebanner werden rechts platziert, diese sieht man auf 800 x 600 nicht.
ebay oder amazon haben nun auch variable Breiten, was ich für einen Shop auch ganz ok finde, aber bei Unternehmenspräsentation poche ich doch wieder auf meine feste Breite.

perlentaucher.de nennt es nun Hunderprozent-Layout -> also auch min. 1024 pix...

Was ist denn heutzutage Standard?
Immer noch 800 x 600 damit man es auf Handys und Laptops einwandfrei sehen kann?
Oder doch schon 1024 oder schon 1280?


Zuletzt bearbeitet von anne123 am Do 13.12.2007 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu diesem Thema gibt es etliche Beiträge...

hier und auch in Google.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anne123
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: OL
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier habe ich auch schon einige Beiträge gelesen, aber die waren teilweise schon 3-4 Jahre alt - und ich denke gerade in den letzten Jahren hat sich einiges getan.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Quelle: Webhits
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 17:06
Titel

Re: Welche Auflösung ist Standard? Immer noch 800 x 600?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anne123 hat geschrieben:
Immer noch 800 x 600 damit man es auf Handys und Laptops einwandfrei sehen kann?


Mir ist kein Handy-Display bekannt, welches 800x600 Pixel darstellen kann. Mir ist ebenso kein neuartiger Laptop bekannt, der nicht mindestens 1024 Pixel in der Breite schafft (okay, EEE Pc & Co. mal ausgenommen, aber das ist ja nun keine Zielgruppe).


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 13.12.2007 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 17:29
Titel

Re: Welche Auflösung ist Standard? Immer noch 800 x 600?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
anne123 hat geschrieben:
Immer noch 800 x 600 damit man es auf Handys und Laptops einwandfrei sehen kann?


Mir ist kein Handy-Display bekannt, welches 800x600 Pixel darstellen kann. Mir ist ebenso kein neuartiger Laptop bekannt, der nicht mindestens 1024 Pixel in der Breite schafft (okay, EEE Pc & Co. mal ausgenommen, aber das ist ja nun keine Zielgruppe).


stimme zu 100% zu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so mal wieder aufwühlen - ich seh es auch so - handy, etc sollte man nicht als maßstab nehmen, dafür gibt es extra seiten. und 320x240 oder weniger sollten es echt nicht sein.
800x600 ist meiner meinung nach ausgenugelt und wenn man doch jemand von den 3% ist, muss man halt scrollen.

und die riesige netbook welle, die es jetzt gibt und kommen wird - kann min. 1024x768. davon muss man natürlich noch leisten etc. abziehen.

also ich hab mein standart jetzt für fixe seiten folgendermasen für projekte festgelegt:
ich erstelle eine arbeitsfläche von 1280x960 px (16:10 breitbild)
dann ziehe ich hilfslinien bei 1000x750 (höhe is ja variable, bei mir nich so wichtig)
...in dem rahmen wird dann der fixe teil angelegt und auf dem rest rundrum sieht man, was passiert wenn auflösung größer wird bzw. wie die site sich weiter zieht - auch für die ansicht is es besser immer noch etwas drum rum zu sehen.

...fertig und glücklich =)

AIGHT!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DavidAPFEL

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die niedrigen Auslösungen sterben doch langsam aus, hat doch bald jeder ein TFT und die laufen meistens mit 1280.

Ab 1024 und abwärts ist doch nur auf Röhren zu empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
standard - bildschirmauflösung?
Layout der Webseite und der Standard.
Standard Webelemente als png-Datei
Standard Fonts/Webdesign
Standard der Frames miterzwingt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.