mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Websites nach goldenen Schnitt vom 19.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Websites nach goldenen Schnitt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Odog
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 14:39
Titel

Websites nach goldenen Schnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ! Lächel

Ich erarbeite grad einen Vortrag zum Thema "Webdesign" und hänge grad beim goldenen Schnitt.
Kennt wer ein paar gute Websites die den goldenen Schnitt beachten beim Layout,
das wär super weil dann kann ich den gleich am Beispiel vorführen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum glaubst Du, dass beim Design ganzer Websiten der goldene Schnitt
eine Rolle spielt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das täte mich jetzt aber auch mal interessieren tun! Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.04.2006 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ... warum nicht? Bei ganzen gedruckten Seiten wird das ja auch unter Umständen beachtet. Warum sollte man es nicht im Netz tun?
 
Odog
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solls geben!
Der goldenen Schnitt wird doch überall angewand: Architektur, Printmedien und auch im Web.
Hab glaub mal nen Tutorial auf DrWeb gesehen wie man ne Seite (oder war vielleicht nur das menü) nach dem goldenen Schnitt macht.


Zuletzt bearbeitet von Odog am Mi 19.04.2006 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FLOW4

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2006 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich kenne zwar keine gute Website die den goldenen Schnitt für Screendesign erklärt. Aber vielleicht hilft ja ein Buchtipp.

Der Titel: Der typografische Raster von Hans Rudolf Bosshard

Dieses Buch zeigt alle möglichen Raster für die verschiedensten Formate auf Grundlage des goldenen Schnittes. Zwar nicht explezit für Websites, aber die Klärung von Formaten und Proportionen kann man für´s Web genauso gut anwenden.

Gruß
FLOW4
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.04.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da der Viewport einer Website nicht statisch ist, macht der goldene Schnitt in seiner Reinform nur selten Sinn. Aber man sollte sich mal das typische Zweispalten und das L-Layout genauer anschauen...
 
Odog
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.04.2006 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp *zwinker*
kennt da niemand ne seite ? .(
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie errechnet man den goldenen schnitt??
Der Goldene Schnitt
Goldener Schnitt
Wie testet ihr eure Websites?
Kriterienkatalog für websites
Wie entwerft ihr Websites?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.