mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website erstellen: Grafik ja, programmieren leider nein... vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website erstellen: Grafik ja, programmieren leider nein...
Autor Nachricht
dilara78
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.10.2010 23:10
Titel

Website erstellen: Grafik ja, programmieren leider nein...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin ein Print-Kind: Ich kann gestalten (am liebsten auf Papier etc.), aber nicht programmieren. Jetzt benötige ich aber eine Website zum ersten kleinen Schritt in die Selbständigkeit. Nichts all zu großes also, sollte aber ein bisserl flexibel in der Gestaltung sein.

Gibt es einen Anbieter/Programm, bei dem ich im Baukastenprinzip z. B. einen Grundaufbau wählen und dann mit dem eigenem Layout (aus Photoshop) bestücken kann?

Natürlich könnte ich mir auch einen Auftritt selbst gestalten und von einem Programmierer schreiben lassen. Allerdings bin ich dann immer auf den Programmierer angewiesen wenn ich auch nur mal ein paar neue Bilder einstellen will oder so. Das möchte ich vermeiden. Und natürlich gibt es genug Anbieter, bei denen ich mir meine Website zusammenschustern kann, aber das geht zum einen gegen die Gestalterehre und zum anderen will ich ja schon MEIN Layout auf der Site haben und das Ganze doch ein wenig anspruchsvoll gestalten.

Also: 1. Gibt es halbwegs anspruchsvolle "Baukasten-Selbstgestalter-Website-Programme/Anbieter" die ein Print-Kind befriedigen aber die es auch bewältigen kann?

Und 2.: Bei welchem Anbieter schalte ich die Website am besten (was den Preis, den Speicher etc. angeht. Worauf muss man eigentlich alles achten...?) ???

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal im Voraus!!! *Huch*)
Dilara
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 23:25
Titel

Re: Website erstellen: Grafik ja, programmieren leider nein.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dilara78 hat geschrieben:
Gibt es einen Anbieter/Programm, bei dem ich im Baukastenprinzip z. B. einen Grundaufbau wählen und dann mit dem eigenem Layout (aus Photoshop) bestücken kann?

Nein. Zumindest nicht sinnvoll.
dilara78 hat geschrieben:
Natürlich könnte ich mir auch einen Auftritt selbst gestalten und von einem Programmierer schreiben lassen. Allerdings bin ich dann immer auf den Programmierer angewiesen wenn ich auch nur mal ein paar neue Bilder einstellen will oder so. Das möchte ich vermeiden. Und natürlich gibt es genug Anbieter, bei denen ich mir meine Website zusammenschustern kann, aber das geht zum einen gegen die Gestalterehre und zum anderen will ich ja schon MEIN Layout auf der Site haben und das Ganze doch ein wenig anspruchsvoll gestalten.

Das ist aber außer selbst schreiben die einzig wahre Alternative. Schließlich soll es ja gut aussehen.
Und ein Entwickler stellt dir auf eine CMS Seite zusammen, mit dem du dann selbst die Teile austauschen kannst auf der Seite ohne HTML zu können.

dilara78 hat geschrieben:
Also: 1. Gibt es halbwegs anspruchsvolle "Baukasten-Selbstgestalter-Website-Programme/Anbieter" die ein Print-Kind befriedigen aber die es auch bewältigen kann?

Nochmals: NEIN!
dilara78 hat geschrieben:
Und 2.: Bei welchem Anbieter schalte ich die Website am besten (was den Preis, den Speicher etc. angeht. Worauf muss man eigentlich alles achten...?) ???

z.B. domainfactory.de oder Konsorten. Strato und 1&1 oder die billigsten Billighoster kann ich eher nicht empfehlen.

Weißt du, du möchtest mit deiner Selbstständigkeit doch Geld verdienen oder? Dann solltest du auch sehen, dass du einen vernünftigen, gut gestalteten repräsentativen Webauftritt hast, wenn du schon einen haben möchtest.
Da du selbst kein HTML/CSS u.ä. kannst, solltest du hier lieber einmal sinnvoll etwas Geld investieren und danach glücklich sein, anstatt von einer Unzufriedenheit zur anderen zu laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dilara78
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.10.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Klar möchte ich mit mit einer Selbstständigkeit Geld verdienen, aber so weit ist es noch gar nicht. Noch ist es mehr ein Hobby (hat nichts mit Grafik-Design zu tun), dass mir leider mehr Minus einbringt als Plus. Aber dann und wann fragt doch mal jemand nach ner Website... Ich möchte halt noch nicht so viel investieren, da ich erst mal probiere, ob mein Hobby überhaupt ankommt und sich da mehr raus machen läßt.

So wie ich mich kenne bin ich eh zu anspruchsvoll für einen Baukasten, aber ich muss ja zumindest erst mal wissen, ob es sowas überhaupt gibt. Bin im elektronischen Bereich wie gesagt leider nicht sehr bewandert, hinke meiner Zeit also sehr hinterher... ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
dilara78
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.10.2010 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

domainfactory ist ein guter Tipp, aber wen meint "und Konsorten"? Sind für mich wie gesagt alles bömische Dörfer, konkrete Namen würden mir weiterhelfen *Huch*)
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst der Hinweis, dass nicht alles was bei Print funktioniert/gut ist, auch so auf Webdesign übertragbar ist und vice versa.

Wenn du dich trotzdem ins Abenteuer stürzen möchtest, könntest du einen PSD2HTML Anbietern mal kontaktieren (->guuhgel!). Die setzen dein Design für relativ wenig Geld so um, dass du die Grundstruktur hast.

Grundkenntnisse in HTML solltest du aber trotzdem haben, um die Seiten mit Inhalten füllen zu können mit einem Editor deiner Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dilara78 hat geschrieben:
aber wen meint "und Konsorten"?


ich bin beispielsweise bei all-inkl.com und auch sehr zufrieden.

dilara78 hat geschrieben:
So wie ich mich kenne bin ich eh zu anspruchsvoll für einen Baukasten, aber ich muss ja zumindest erst mal wissen, ob es sowas überhaupt gibt. Bin im elektronischen Bereich wie gesagt leider nicht sehr bewandert, hinke meiner Zeit also sehr hinterher... ;o)


Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen jemanden zu auftragen oder es selber zu machen. gibt ja genug seiten, die einen guten einstieg bieten. wie sieht es eigentlich mit deinen "kunden" aus? gestaltest du für diese auch webseiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wissens-Austausch Website programmieren <> Flyer / Broschüre
Diese Grafik erstellen ->
Vektor-Grafik erstellen
Solch eine Mosaik-Grafik erstellen - nur wie ?
Adobe Illustrator - Vektor-Grafik für Corel Draw erstellen
community website erstellen - help
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.