mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website druckt nicht richtig vom 19.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Website druckt nicht richtig
Autor Nachricht
philippffm
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 09:56
Titel

Website druckt nicht richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Problem: Wir haben für einen Kunden eine Website erstellt (in Adobe GoLive CS2). Die Seite an sich funktioniert super. Allerdings druckt sie völlig chaotisch: BEim drucken werden alle Ebenen einzeln gedruckt und nicht übereinander, wie es auf der Site eigentlich ist (der Hintergrund wird gar nicht gedruckt).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und noch besser, wie man es behebt?
Die Seite ist hier

Vielen Dank!
ein ratloser philipp

//edit by barett
Einmal reicht.
Keine Eyecatcher im Threadtitel bitte.


[edit]
Wichtig: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen!
Verschoben von Programmierung nach Allgemeines - Nonprint.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 19.09.2006 10:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt daran, dass die Styles im Body des HTML mit Media Screen eingebettet wurden und damit beim Drucken ignoriert werden!
Code:
<style type="text/css" media="screen">


änder das mal auf media="all" dann sollte es funzen *zwinker*

besser wäre es allerdings auch diese Styles in ein externes Stylesheet auszulagern und ein seperates, auf Druck optimiertes Print-CSS zu schreiben.

Edit: Achja ... CSS und HTML sind KEINE PROGRAMMIERSPRACHEN! -> Mods bitte verschieben!


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Di 19.09.2006 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
philippffm
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke danke. das funktioniert!! allerdings teilt der die kopfzeile (logo und navi) und den rest auf 2 Seiten auf.

Wie bekomme ich es denn in einer print css hin, dass er alle elemente auf ne seite einpasst...?!?


Zuletzt bearbeitet von philippffm am Di 19.09.2006 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.09.2006 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd halt ne Druck-CSS anlegen, also media="print" in der du auf Sämtliche Formatierungen, Layoutcontainer, Grafiken und Farben verzichtest.

Also alle Container und Grafiken, die nur zu Layoutzwecken gebraucht werden -> display:none;

Ein Beispiel findest du auf www.deutschepokerunion.de

Dort gibt es das: http://www.deutschepokerunion.de/css/print.css Print-Stylesheet.
Vergleich die Darstellung mal mit der Druckausgabe.

Daran kannst du dich orientieren.

Wenn du allerdings willst, dass die Seite so ausgedruckt wird, wie man sie am Bildschirm sieht, wirst du eine Teilung auf 2 Seiten nicht verhindern können.


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Di 19.09.2006 15:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Newsletter E-Mail druckt nicht
Programm "Mail": Drucker druckt nur die Hälfte...
Was kostet eine Website
preis für website ?
Hilfe bei website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.