mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen? vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Medien-Fan
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 13:44
Titel

WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie sollte den einen Website erstellt werden,
A mit Tabellen oder
B mit CSS?

Bis jetzt habe ich meinen Seiten immer mit Tabellen (ohne Rahmen usw.) erstellt, um so zu gewährleisten das die Seiten auf fast allen Browser und Browserversionen unter den verschiedensten Betriebssystemen halbwegs gleich aussehen.

Desweiteren habe ich es so gestaltet das eine Seite immer Vollbild angezeigt wurde, ab einer Größe von 1024 x 768 Pixel. Sprich wenn das Fenster des Browsers größer ist, strecht sich die Seite in der Breite und es entstehen keine weißen Spalten rechts oder Links.

Ist das mit CSS jetzt auch möglich?
Ist CSS jetzt auch soweit standardisiert das es in jedem Browser enthalten ist?

Danke für jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
JackTheRipper

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 14:17
Titel

Re: WebSeiteGerüst mit HTML-Tabellen oder CSS erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medien-Fan hat geschrieben:
Hallo,

wie sollte den einen Website erstellt werden,
A mit Tabellen oder
B mit CSS?

Bis jetzt habe ich meinen Seiten immer mit Tabellen (ohne Rahmen usw.) erstellt, um so zu gewährleisten das die Seiten auf fast allen Browser und Browserversionen unter den verschiedensten Betriebssystemen halbwegs gleich aussehen.

Desweiteren habe ich es so gestaltet das eine Seite immer Vollbild angezeigt wurde, ab einer Größe von 1024 x 768 Pixel. Sprich wenn das Fenster des Browsers größer ist, strecht sich die Seite in der Breite und es entstehen keine weißen Spalten rechts oder Links.

Ist das mit CSS jetzt auch möglich?
Ist CSS jetzt auch soweit standardisiert das es in jedem Browser enthalten ist?

Danke für jeden Tipp!


Hi,
der Standard entwickelt sich immer weiter zu CSS basierten Seiten.
Zum einen vereinfacht es das Design, Änderungen sind viel leichter zu gestalten.
Zudem ist es viel übersichtlicher, wenn nicht 80% der Quelltextes aus Tabellenbefehlen besteht.

Mit der Kompatibilität ist das so eine Sache. Die verschiedenen Browser interpretieren nicht alle CSS-Befehle gleich..man muss dann verschiedene Methoden ausprobieren um es überall kompatibel zu machen...

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße,
Jack * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von JackTheRipper am So 06.05.2007 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, dein Wissen hängt ein paar Jahre »Medien-Fan«.

1. Die CSS-Unterstützung aller aktuellen Browser ist gut genug um keine Tabellenkrücken mehr nutzen zu müssen - schon seit längerer Zeit.

2. Mit CSS Layouts ist wesentlich mehr möglich als mit Tabellen

3. Such hier im Forum mal nach ähnlichen Themen

Linktipps:

http://www.csshilfe.de/ - alles was man braucht, u.a. auch viele andere Links

http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen - Tutorial zur Erstellung eines CSS-Layouts


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 06.05.2007 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Medien-Fan
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antworten! Lächel

Bei einigen Seiten im www kommt es vor das das Layout der Seite nicht richtig oder langsam aufgebaut wird.
Auch bei dieser Seite hier kommt es vor das die Seite erst mehr als 1024 x 768 Pixel breit ist und dann man in aller Ruhe zuschauen kann wie die Seite an das Browserfenster angepasst wird und der wagerechte Rollbalken verschwindet. Bei einigen Seiten klappt dies Anpassung dann nicht und man muss sich den Inhalt "zusammensuchen" auf der Seite. Liegt das am IE oder an der Seite?

Wie ist das mit CMS wie z.B. Typo3, verwenden die auch nur noch CSS?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medien-Fan hat geschrieben:
Auch bei dieser Seite hier kommt es vor das die Seite erst mehr als 1024 x 768 Pixel breit ist und dann man in aller Ruhe zuschauen kann wie die Seite an das Browserfenster angepasst wird und der wagerechte Rollbalken verschwindet. Bei einigen Seiten klappt dies Anpassung dann nicht und man muss sich den Inhalt "zusammensuchen" auf der Seite. Liegt das am IE oder an der Seite?

Das liegt eher an einer schlechten Verbindung.
Medien-Fan hat geschrieben:
Wie ist das mit CMS wie z.B. Typo3, verwenden die auch nur noch CSS?

Typo3 fügt Inhalte in vom Benutzer erstellte Templates ein. Du hast also selbst die Kontrolle darüber, ob und inwieweit du CSS verwenden willst. Das Verwenden von CSS macht hier aber vieles sehr viel leichter. Es geht eigentlich gar nicht mehr ohne.

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen: Aber wie jemand hier schon sagte, du scheinst ein paar Jahre verpasst zu haben.


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am So 06.05.2007 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medien-Fan
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
therapiekind hat geschrieben:
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen: Aber wie jemand hier schon sagte, du scheinst ein paar Jahre verpasst zu haben.

das mag schön so scheinen und keine Angst damit hast du mir nicht auf die Füße getreten.

Mir ist viel mehr wichtig zu wissen ob ich ein neues Webprojekt in HTML - Tabellen oder in CSS erstellen soll?

Wenn ich mir das mit CSS ansehe ist das wirklich wesentlich einfacher, weil dort alles in Blocke aufgeteilt wird die dann einfach an die entsprechenden Stellen platziert werden.
Bei HTML - Tabellen entsteht bei größeren Seiten immer eine enorme Verschachtelung der Struktur, welche meist selbst bei guter Formatierung des Quellcodes nicht immer leicht zu überblicken ist.

Daher die Frage CSS oder HTML-Tabelle?
Nur möchte ich nicht nachher feststellen das es mit HTML-Tabellen doch besser gewesen wäre, weil es nicht überall richtig angezeigt wird.

Ist es mit CSS ohne weiteres möglich eine Seite immer an die Fenstergröße anzupassen, so dass keine Srcollbalken sichtbar werden (außer wenn das Fenster kleiner als die enthaltenen Bilder wird)?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medien-Fan hat geschrieben:


Ist es mit CSS ohne weiteres möglich eine Seite immer an die Fenstergröße anzupassen, so dass keine Srcollbalken sichtbar werden (außer wenn das Fenster kleiner als die enthaltenen Bilder wird)?

Danke.


Mehr als das, google mal nach »Liquid Layouts«
  View user's profile Private Nachricht senden
Medien-Fan
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
oliver_mahlke hat geschrieben:
Mehr als das, google mal nach »Liquid Layouts«

besten Dank für den Suchbegriff! Lächel Endlich ein kurzer Begriff für eine sonnst meist umständliche Erklärung.

Gibt es jetzt auch fertige Templates für Typo3 die "Liquid Layout" konform sind?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML Tabellen Vorlage
Programm für HTML Tabellen
Problem mit html tabellen
[HTML] Verweise bei Tabellen
HTML- Frage zu Tabellen
html Tabellen an die Spitze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.