mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite speichern, die auf Lotus-Notes-Datenbank basiert? vom 27.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webseite speichern, die auf Lotus-Notes-Datenbank basiert?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deeesi
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 15:22
Titel

Webseite speichern, die auf Lotus-Notes-Datenbank basiert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich hab die Aufgabe bekommen, eine Webseite lokal abzuspeichern, weil sie auf einen anderen Server umziehen soll.
Die aktuelle Seite basiert auf einer Lotus-Notes-Datenbank und macht so kryptische Links wie:

http://www.xxx.com/glocke/gg_cms_de.nsf/index/CMS1645C2E8C9D55B9FC1256C87004B1386

Gibt es da na einfache Möglichkeit oder ein Programm, um die Seite komplett herunterzuladen ohne jede Seite handisch zu speichern? Es soll Programme geben, die das machen. Aber ob das mit solchen Seiten funktioniert soll ich prüfen.

Jemand nen Tipp?
Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.httrack.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werd ich gleich mal testen, danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tuts bei "normalen seiten", aber nicht bei den kryptischen dingern *Schnief*

da nimmt er nur eine seite und die links darin sind dann aber wieder die online seiten...*seufz*

webspider hab ich auch schon ausprobiert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar könnte man den krams mit einem offline-browser/site-grabber wie httrack runterziehen. ich weiß aber nicht, ob das der richtige weg ist...
das funktioniert natürlich nur bei statischen html-seiten. wenn da irgendwelche seiten mit php, perl, o.a. generiert werden (oder wenn gar noch eine datenbank vorhanden ist), dann bekommst du so natürlich niemals eine version der site, mit der du auf einen anderen server ziehen kannst.
das normale wäre, wenn du die daten der site einfach per ftp runterlädst und auf den anderen server dann hochlädst.
da du die aufgabe bekommen hast, mit der site umzuziehen, müßtest du doch auch eigentlich die ftp-zugangsdaten haben. das wäre jedenfalls der normale weg.

EDIT:
ah... jetzt habe ich gerade eben im titel noch mal gesehen, daß hinter der site eine datenbank steht.
dann ist es in keinem fall möglich, die seiten mit einem tool wie httrack einfach so runterzuladen.
du mußt die files per ftp runterladen und du mußt auch die datenbank sichern.
ohne zugangsdaten geht da gar nichts.


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 27.02.2007 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, sowas dachte ich mir, dass das deshalb net geht.
aber wenn wir die ftp daten hätten, hätte ich sie ja bekommen

ich kenne mich mit diesem lotus kram net aus, weiß also nicht, wie die daten da vorliegen, ion welchem Format
Die ganzen Links haben jedenfalls keine normale Endung, sondern sind so kryptisch wie im ersten Post

naja, komm ich so halt net weiter

danke für eure antworten (das bestätigt mich wenigstens, wenn ich hingeh und sag: "das funzt so net, cheffe")
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber wenn wir die ftp daten hätten, hätte ich sie ja bekommen

die mußt du dir aber geben lassen. ohne den ftp-zugang kannst du sonst gar nichts machen. die websites werden mit einer serverseitigen sprache generiert und du mußt an diese daten rankommen, um den server zu wechseln.

Zitat:
ich kenne mich mit diesem lotus kram net aus, weiß also nicht, wie die daten da vorliegen, ion welchem Format

die daten stecken in einer datenbank. diese mußt du ebenfalls sichern, damit du sie später in eine neue datenbank einfügen kannst. da kommst du auch nicht per ftp ran. hier brauchst du ebenfalls die zugangsdaten. ohne die geht es nicht.

Zitat:
Die ganzen Links haben jedenfalls keine normale Endung, sondern sind so kryptisch

vermutlich werden hier über den url verschiedene dinge übergeben, die dem server sagen, welche daten aus der db geholt werden sollen oder wie die seite generiert werden soll.

du mußt dir in jedem fall die zugangsdaten für den ftp-server und die datenbank geben lassen. es ist sonst in keinem fall möglich, die daten zu sichern und auf einen anderen server zu packen.
bekommst du die zugangsdaten nicht, dann kannst du auch nicht mit der website umziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lotus Notes Datenbanken sind .nsf Dateien, erkennst du im Link.
Eine Datenbank besteht aus einer Datei - du brauchst also theoretisch nur diese eine Datei ziehen und auf einen anderen Server ueberspielen.
Wie genau das funktioniert, dass das Ganze browser- und nicht nur Notesfreundlich ausgegeben wird, weiss ich nicht genau, kann ich aber moeglicherweise morgen auf der Arbeit nachfragen, vllt. weiss das jemand im Team. Lächel


//edit
Nur ums noch mal zu verdeutlichen: Ich greife in meinem Notes auf der Arbeit auf verschiedene Datenbanken zu und repliziere einige davon auf meine Festplatte, so dass ich schneller darauf zugreifen kann. - Und die Datei, die da auf meiner Festplatte liegt, ist dann eine nsf Datei, die mein Notes schnell ausgeben kann.


Zuletzt bearbeitet von Barett am Di 27.02.2007 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Design-Einschränkungen in Lotus Notes/ Domino Designer 6.5
dateien in einer datenbank speichern..
PHP: Text zwischen zwei Zeichenketten in Datenbank speichern
Webseite auf iPad speichern
Flashwebseite auf XML basiert - SEO & Pflege?
ACDSee Notes verloren gegangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.