mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ? vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.12.2009 14:07
Titel

Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

ich bin gerade dabei ein wenig in die Webseitenkreierung bzw. -gestaltung einzusteigen. Mein erstes Übungsprojekt wird die Erstellung eines einfachen Webseitenlayouts sein. Von der Aufteilung her soll das ganze ungefähr so aussehen:

http://www.videocopilot.net/

Mein (Viertel-)Wissenstand was HTML & Co angeht entspricht dem aus dem Jahre 2001/2002. Von diesem Wissen ausgehend wäre ich die Seite erstmal so angegangen, daß ich eine transparente Tabelle erstellt hätte und so die entsprechenden Abschnitte eingeteilt hätte. Ein Bekannter, der professionelles Webdesign betreibt sagte mir, daß diese vorgehensweise "veraltet" ist. Was meint er damit ? bzw. was wäre der bessere Ansatz ?

Gruß

Silent

PS: Als Lektüre wollte ich mich wieder in meinen HTML-Schmöker reinlesen, das ich im Jahre 2000 (!!) gekauft habe. Ist das noch aktuell ?
Hier das Buch: http://www.amazon.de/gp/product/images/3827257840/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dein Bekannter hat nat. Recht - Das ist veraltet und sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Zu den Gründen: die Seite wird schwieriger zugänglich (nicht barierrefrei), Schlechte für Google&Co, Wartbarkeit, Logik, ...

Ich weiß nicht ob ich dich mit den Gründen überzeugen konnte aber nimms am besten mal so hin das es seine gute Gründe hat dies nicht mehr zu machen.

Empfehlen kann ich dir selfhtml.org – die alten Bücher würde ich eher nicht mehr lesen wollen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:14
Titel

Re: Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SilentBob hat geschrieben:
Mein (Viertel-)Wissenstand was HTML & Co angeht entspricht dem aus dem Jahre 2001/2002. Von diesem Wissen ausgehend wäre ich die Seite erstmal so angegangen, daß ich eine transparente Tabelle erstellt hätte und so die entsprechenden Abschnitte eingeteilt hätte. Ein Bekannter, der professionelles Webdesign betreibt sagte mir, daß diese vorgehensweise "veraltet" ist. Was meint er damit ? bzw. was wäre der bessere Ansatz ?


Richtig, es ist veraltet. Tu' dir einen Gefallen und bring es dir direkt "richtig" bei.
Webseiten werden heutzutage in DIV-Layouts umgesetzt.

Schau mal hier für erste Informationen:
http://www.thestyleworks.de/tut-art/index.shtml


SilentBob hat geschrieben:
PS: Als Lektüre wollte ich mich wieder in meinen HTML-Schmöker reinlesen, das ich im Jahre 2000 (!!) gekauft habe. Ist das noch aktuell ?

Würde ich von abraten. Es gibt für kleines Geld nen Haufen aktueller HTML-Bücher.
  View user's profile Private Nachricht senden
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.12.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagen wirs mal so: wenn es so nicht gemacht wird, kann ich gerne einen anderen weg gehen. doch was wäre der andere weg ? das webseitenlayout, das ich jetzt z.b. als beispiel genommen habe (www.videocopilot.net) hätte ich wie gesagt erstmal versucht durch tabellen zu lösen. was wäre denn die alternative ?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.12.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von einem semantischen standpunkt aus dienen tabellen dazu, daten in relation zu setzen und nicht dazu, gestaltungselemente zu plazieren. wem damit noch nich genug gesagt is, der sollte die finger von webentwicklung lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SilentBob hat geschrieben:
sagen wirs mal so: wenn es so nicht gemacht wird, kann ich gerne einen anderen weg gehen. doch was wäre der andere weg ? das webseitenlayout, das ich jetzt z.b. als beispiel genommen habe (www.videocopilot.net) hätte ich wie gesagt erstmal versucht durch tabellen zu lösen. was wäre denn die alternative ?

Die Alternative bzw. aktuelle Herangehensweise ist ein DIV-Layout.
Klingt so, als hättest du noch nie etwas mit der Materie gemacht, richtig?

Da du HTML anscheinend einigermaßen beherrschst würde ich evtl. eher zu deinem CSS-Buch raten.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde kannst du dir das so vorstellen: Du schreibst den HTML-Code, je nachdem wie der Inhalt aussehen soll. Bei Listen verwendest du Listentags, bei Überschriften Überschriftentags, etc.

Aber das eigentliche Styling legst du überhaupt garnicht fest. Im Grunde klotzt du nur HTML-Tags runter, wie sie semantisch für den Seitenaufbau richtig sind. Wenn du dann den HTML-Aufbau fertig hast, kümmerst du dich um das Layout mit Hilfe von CSS. Du kannst damit super die einzelnen Tags ansprechen und umstylen, wie du willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SilentBob hat geschrieben:
... als beispiel genommen habe (www.videocopilot.net) hätte ich wie gesagt erstmal versucht durch tabellen zu lösen...


Dann schau dir den Quelltext der Seite mal an. Die haben das ja auch ohne Tabellen hinbekommen. *zwinker*

Fang aber besser mit etwas einfacherem an. Schön sind z.B. die Beispiele bei www.intensivstation.ch . Und setz einem Bookmark auf http://www.css4you.de/browsercomp.html/standardbrowser/ , um sich schnell die Funktionsweise der verschiedenen CSS-Befehle anzuschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Tabellenlayout - IE
Tabellenlayout: alles verschoben
[HTML]Tabellenlayout: Probleme mit Hintergrund
Online-Shop-System gesucht der kein Tabellenlayout ausspuckt
3D Webseite
Webseite mit CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.