mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite in FF total falsch dargestellt :( vom 16.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webseite in FF total falsch dargestellt :(
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fele19888
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2007
Ort: Alzey
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 21:50
Titel

Webseite in FF total falsch dargestellt :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin schon öfters auf dieser Seite hier gelandet, da ich mich auch als Mediengestalter beworben hatte und mich erkundigen wollte, wie man da so auftreten sollte im Gespräch, was Kleidung angeht ... aber ich hab nun ein kleines Problem, das folgendermaßen lautet:

Ich soll eine Webseite für die Firma eines guten Freundes erstellen. Leider kann ich kein Layout selbst "designen", dazu fehlen mir leider die Kenntnisse, die ich mir als auszubildender Mediengestalter anlernen möchte.

Naja, wie dem auch sei ... ich habe also ein Template von NetObjects Fusion 9 genommen und es entsprechend bearbeitet ... Lokal wird alles wunderbar angezeigt .. aber sobald ich es auf meinen kleinen kostenlosen FTP-Server zum Test hochlade und die Seite mit Mozilla Firefox anschauen möchte, ist dort im Header-Bereich alles total verschoben, genau wie die Navi-Leiste - im IE siehts jedoch einwandfrei aus ...

Hier die HP: http://felixroell.funpic.de/Kobols/2/index.html

"Normales" HTML kann ich eigentlich recht gut, jedoch hab ich keinerlei Ahnung wie ich es anstellen kann, die Seite auf Firefox zu optimieren ... könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Liegt das vielleicht am Doctype?

Würd mich über ne hilfreiche Antwort sehr freuen, in google find ich leider nix passendes *Schnief*

Mfg

Fele


Zuletzt bearbeitet von Fele19888 am Mo 16.04.2007 23:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch das alles nochmal von hand zu coden.
ohne einen wysiwyg editor. ich kenne den net object nciht aber für mich siehts so aus als baut er einfach nur mist mit dem code..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fele19888
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2007
Ort: Alzey
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm .. naja .. ich sagte, dass ich HTML "recht gut" kann ... jedoch nicht perfekt Grins ich hab bisher IMMER den Quelltext per NetObjects erstellen lassen .. habe dem Programm immer Vertraut, da es eigentlich auch zuverlässig schien ... aber je neuer die Version wurde, desto beschissener wurde alles ... Gut, neue Templates un schnickschnack hier un da .. aber mittlerweile nur noch Probleme ey ... und mit Phase 5 (HTML-Editor) hab ich dann sho immer einfach nur noch Feinheiten und Spielereien vorgenommen un mir mit der Zeit einfach das "Verstehen eines Quellcodes" angeeignet, was aber nicht heisst, dass ich alles perfekt beherrsche ^^ ich verstehe den Sinn und den Aufbau von Seiten, wenn ich den Quelltext davon studiere .. aber könnte einen kompletten Code nicht einfach so auswendig schreiben lol ... selbst nen optimalen Quelltext für alle Browser zu coden .. sorry, das übersteigt meine Fähigkeiten Grins

Ich weiß, es ist ist unverschämt, aber kann mir nicht ein Profi mal den optimalen quelltext als Beispiel und Vergleich zu dem Code meiner Seite schreiben, einfach um zu sehen, wie ich das anders machen könnte, wie es von jedem browser zu lesen sein müsste? Ihr könnt das doch sicher alle ausm FF *zwinker* Dann könnte ich davon auch lernen, wäre ich nicht mehr auf son Programm angewiesen, dass anscheinend nur müll baut ^^


Zuletzt bearbeitet von Fele19888 am Mo 16.04.2007 23:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Quellcode der Site ist voller Fehler und du beschwerst dich, daß die Seite im Firefox nicht korrekt dargestellt wird??

Korrigiere erst mal die Fehler.
Der Firefox hält sich außerdem im Gegensatz zum MSIE an bestehende Standards.
Es kann ja gut sein, daß deine Site im MSIE so aussieht, wie du es gerne hättest, aber trotzdem macht der Firefox es richtig...
Wenn man eine Site für den fehlerhaften IE baut, darf man sich nicht wundern.

Schalte erst mal den Browser per DocType Switch in den standardkonformen Modus und berichtige alle Fehler.
Das kannst du mit dem w3c-Validator prüfen: http://validator.w3.org
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 05:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie rixxor schon meinte, kick das depperte Fusion von
Deiner Platte und mach Dir die »Mühe« das zu Fuß ins
Html umzusetzen. Im Endeffekt bist Du damit schneller
als diesem Pseudo-Dreckscode von Netobjects die
Fehler auszutreiben und Du lernst sogar noch was dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du »normales HTML« eigentlich recht gut kannst, dann sollte es kein Problem sein den Quelltext soweit zu bereinigen das (weitgehend) standardkonforme Browser wie der FF die Seite korrekt anzeigen.

Ein »normales« HTML gibt es hierbei auch nicht wirklich. Entweder man kann HTML, oder aber eben nicht. Da HTML eine sehr reduzierte, reine Auszeichnungssprache ist, gibt es keine großen Tricks und Kniffe, kein echtes Profiwissen etc.

NOF gehört zu den WYSIWYG-Editoren mit der schlechtesten Quelltextqualität überhaupt. Vieles funktioniert nur im IE, die propietären Tags und Attribute sind ein Nachteil, und die Effizienz ist unter aller Sau.
Vor längerer Zeit haben wir (ca. 2 Jahre her) mal einen kleinen Test unternommen, um einen überzeugten NOF-User zu bekehren. Wir haben es geschafft eine Seite bestehend aus einer Überschrift, einem Bild, und dem kleinen LoremIpsum auf knapp 200Zeilen Code aufzublähen. Einfach nur durch DAU-Simulation bei der Bedienung.

Besorg dir einen anständigen Editor (WYSIWYG kostenlos z.B. NVU), lern tatsächlich HTML (statt zu behaupten »normales« zu können, deine Seite zeigt: du kannst es nicht), und alles wird gut.

Viel Spaß dabei, Glück braucht man DAFÜR nicht.

P.S.:
Ein qualitativ minderwertiges Template für die Webpräsenz (auch einer kleinen) Firma zu verwenden, ist schon schlimm. Dann auch noch so ein nichtssagendes Ding zu nehmen, das keinerlei Wiedererkennungswert besitzt und im feinsten »90er IE-optimized«-Style daherkommt - geschäftsschädigend.

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen
http://de.selfhtml.org/

Dir muß niemand den optimalen Quellcode erstellen. Die Verfügbarkeit von hochwertig aufbereiteten Informationen zum eigenständigen Lernen im Netz macht es JEDEM möglich innerhalb kurzer Zeit alles notwendige eigenständig zu erlernen.
Unverschämt wäre es zu erwarten jemand würde dir Zeit und Aufmerksamkeit widmen so lange du selbst überhaupt nichts tust.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 17.04.2007 07:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
marcus.buchwald

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: Hildesheim
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 08:58
Titel

Hausaufgaben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fele.
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Wenn Du browserübergreifend, valide und suchmaschinenfreundlich arbeiten willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als "brav" von Hand zu coden. NetObjects ist dafür komplett ungeeignet, und selbst Dreamweaver oder GoLive haben in der Handarbeit so ihre Tücken. Ich benutze immer noch GoLive, arbeite aber weit überwiegend in der Code-Ansicht und brauche viele WYSIWYG-spezifische Features überhaupt nicht mehr - ganz im Gegenteil, sie sind eher lästig.

Mein Tipp: Investiere die Zeit, Dich im Handcoden zu üben, es lohnt sich allemal und versetzt Dich in die Lage, wirklich zu verstehen, was Du da tust. Und mit etwas Übung sehen die Sites auch nicht schlechter aus, als mit einem Editor erstellt! Kümmere Dich um ein echtes Verständnis für CSS und übe, übe, übe. Dann sehen deine Sites so aus: http://www.csszengarden.com.

Viel Erfolg!
Marcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum beschwerst du dich eigentlich nicht bei Website Pros.??? Wenns ein gekauftes Template ist, sollte das doch auch funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mein CSS wird falsch dargestellt, wo ist der Fehler?
Website-Schriftfarben auf dem iPad falsch dargestellt
Selbst erstellte Schrift falsch dargestellt
Bild in E-Mail Signatur falsch dargestellt
iFrame auf Apple-iPad wird falsch dargestellt
{mini cms}total easy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.