mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 22:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webradio aber wie? vom 23.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webradio aber wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
media4you
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2005
Ort: ungebunden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 10:23
Titel

Webradio aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss gleich mal paar Fragen loswerden und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt, da ich in dieser Richtung sehr unbedarft bin.

Vorhaben: Webradio aufbauen (Sendung rund um die Uhr),

Vorraussetzungen: 1 eigener Rootserver mit 120 GB Platz relativ schnelle Maschine (Linuxbasis (Suse))

Meine Fragen: Wie setze ich meinen Server um, das er streamt? Wieviel Traffik werde ich benötigen bei 25 Leuten die das Webradio empfangen können (bei Qualität von?) Was benötige ich um überhaupt Webradio machen zukönnen (Gema ist bekannt und abgeklärt)?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei etwas behilflich sein könnt! Dafür schon mal DANKE!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
tucow

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal bei google nach "shoztecast" und/oder "icecast" sind beides streaming server..
wenn du danach suchst wirst du auch deine anderen Fragen beantwortet bekommen.. traffic etc..

google ist dein freund * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.shoutcast.com/

http://www.radiosites.de/shoutcast.shtml
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
media4you
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2005
Ort: ungebunden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, die 2 Programme, bzw. Scripte habe ich auch schon ergoogelt, allerdings habe ich momentan wenig Peilung davon.

Deswegen frage ich nochmal ganz dumm, was brauche ich alles um ein Webradio zumachen, wieviel Traffic entsteht, .. ich würde mir einfachmal nen groben Überblick verschaffen wollen, bevor ich mich nochmehr in ne Sache reinsteiger, die dann am Ende keinen Zweck hat.

Ferner würde ich nicht von meinem PC aus die ganze Sache steuern wollen sondern von meinem Onlineserver!, oder ich habe hier mehrere Denkfehler aus unwissenheit.

Hoffe das versteht Ihr und könnt mir entsprechend weiterhelfen!

Gruß


Zuletzt bearbeitet von media4you am So 23.10.2005 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanTenner

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier gibts infos

Bedroom-Djs-Projekt
  View user's profile Private Nachricht senden
media4you
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2005
Ort: ungebunden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jungens, ich bin echt zu doof, also nochmal und bitte nicht einfach irgendwas in den Raumwerfen, sondern mir vielleicht erklären, sonst checke ich das bis zum St. Nimmerleinstag sicherlich nicht.

1. Ich habe nen netten PC auf Basis von Windoof XP, darauf habe ich auch Winamp.

2. Ich habe nen feinen Rootserver, welche Software muss da drauf um es mir zu ermöglichen das 25 - 50 Leute meine Musik und meinem Gewäsch zu lauschen und wieviel Traffik wird das machen bei einer relativ guten Übertragung?

Shoutcast ist scheinbar das richtige, aber ich checke es einfach noch nicht, also klärt einen Dummen wie mich mal bitte auf!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
tucow

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier findest du alles -> http://www.shoutcast.com/download/serve.phtml

edit: naja wer englisch versteht sollte eigentlich alles wichtige erfahren..


Zuletzt bearbeitet von tucow am So 23.10.2005 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FaZie

Dabei seit: 18.12.2002
Ort: Neuburg/Donau
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2005 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so schwer ist das doch wirklich nicht.
die shoutcast bzw. icecast-software muss auf den server, danach die config-dateien editieren (da kannste auch die maximale hörerzahl festlegen) und dann starten.


fazie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webradio - Tipps erwünscht
cms meinung -> webradio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.