mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webinhalten schnell speichern - Alternative zu Lesezeichen? vom 01.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webinhalten schnell speichern - Alternative zu Lesezeichen?
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 01:34
Titel

Webinhalten schnell speichern - Alternative zu Lesezeichen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich surf täglich und endecke dabei natürlich immer wieder super interessante Sachen. Die Frage ist, wie kann ich das am besten festhalten? Gibt es irgendne Funktion (vorzugsweise in Opera) mit der ich Webseiten, Lesezeichen, Bilder, Videos etc. ganz einfach und übersichtlich speichern kann?

Lesezeichen sind irgendwie zu unpraktisch.

Beispielsweise surf ich gern in amerikanischen Photoshop-Foren...jetzt wird in irgendnem Thread ne gute Technik zum Haare freistellen genannt....wie kann ich dann halt sowas irgendwie ganz bequem speichern. Am besten wo ich Kategorien anlegen kann etc....

gibt es da überhaupt was? Wie macht ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Browser --> Drucken --> PDF * Keine Ahnung... *

die einzig sichere Art dauerhaft Webinhalte zu speichern
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Social Bookmarks
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Opera weiss ich nun nicht, aber für den Firefox gibts einige sehr schlaue Addons:
ScrapBook - damit kann man komplette Webseiten lokal speichern und wie über die Lesezeichen oder aus der Sidebar jederzeit im Browser aufrufen, Verzeichnisse/Kategorien anlegen, Webseite ganz, über mehrere Links tief oder nur einen Teil davon speichern. Mein Lieblings - AddOn.
Oder ganz bananig: Page Saver - Webseite als PNG.

Grüße,


Zuletzt bearbeitet von willshedo am Mi 04.11.2009 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist Evernote was für dich.

Du kannst da Links, Bilder, Videos etc auch in Kategorien ablegen, verschlagworten und von überall drauf zugreifen, da webbasiert. Clients gibts für Windows und OSX und vieles mehr. Daten werden automatisch synronisiert und pro Monat sind 40MB Traffic umsonst.

Wenn du nur Links, bzw Webseiten syncronisierts, ist das mit Sicherheit mehr als ausreichend. Du musst ja nicht das Youtube Video speichern, der Link dazu reicht ja auch Lächel

Hier noch ein Link mit ein paar Tipps (engl.)

Auch wenns (meiner Meinung nach) noch nicht ganz perfekt* ist, anschauen lohnt sich.

Achja, für den Firefox gibt es ein Addon, mit dem sich neue Links etc ganz einfach hinzufügen lassen, obs das fürn Opera auch gibt, kann ich dir gerade nicht sagen.


Chris

* Leider lassen sich Kategorien nicht unterteilen, was die Übersichtlichkeit an der Sidebar ein bisschen einschränkt, aber durch die Möglichkeit Tags zu nutzen, ist das nicht weiter tragisch.


Zuletzt bearbeitet von Krisslinger am Mi 04.11.2009 17:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mag http://delicious.com/
+ das addon im firefox.

dann muss man einfach einen button drücken, ne kategorie eingeben, feddich.
und man kann die links von überall angucken
ich arbeite auf 3 rechnern, da is sowas ur-praktisch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
ich mag http://delicious.com/
+ das addon im firefox.

dann muss man einfach einen button drücken, ne kategorie eingeben, feddich.
und man kann die links von überall angucken
ich arbeite auf 3 rechnern, da is sowas ur-praktisch


Mich nervt tierisch, dass delicious von sich aus meinen Links und Tags eigene Tags hinzufügt, die ich gar nicht haben will, find ich total unbrauchbar so * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann einer schnell mal Corel 14er Datei in 11er speichern?
Vorlesen von Webinhalten
PDF-Lesezeichen für CE und Greek
PDF Lesezeichen Box Problem
Lesezeichen online?
Lesezeichen verloren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.