mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webgrafik // Lizenz verkaufen? vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webgrafik // Lizenz verkaufen?
Autor Nachricht
danjo007
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 22:01
Titel

Webgrafik // Lizenz verkaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

mich schrieb heute jemand an, dass er auf einer meiner Websites eine Grafik gefunden hätte,
welche er gerne für die Page seines Vaters verwenden würde. Zur Info: Die Grafik habe ich selbst erstellt,
es handelt sich somit nicht um ein Stockfoto oder ähnliches.

Bei der Grafik handelt es sich um eine Vektorgrafik die einen Schweisser (Schlosser mit Schweißgerät) darstellt (360 x 395 Pixel). Ich hatte damals die Grafik erstellt, da auch ich zudem Zeitpunkt sogut wie keine ansprechenden "Schweißer-Fotos" in Fotoarchiven finden konnte.

Nun stellt sich mir die Frage: Sollte man dem Interessenten quasi eine lizensierte Version des Bildes zur Verfügung stellen bzw. verkaufen oder sollte man sich sagen, die Grafik hat ausschließlich etwas auf der Website meines Kunden zu suchen?

Grüße danjo


Zuletzt bearbeitet von danjo007 am Di 25.08.2009 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll das heißen, die Grafik hast Du eigentlich für einen anderen Auftrag erstellt und willst sie jetzt nochmal lizensieren?

Ob Du das machen kannst, sollte sich aus dem Vertrag mit dem anderen Kunden ergeben.

Ich würde es nicht tun. Dein früherer Kunde erwartet ja schon eine Exklusivität, wenn Du die Grafik für ihn gezeichnet hast und er ja deswegen Dich beauftragt hat (anstatt Stock-Art zu verwenden).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
danjo007
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich denke auch das ich die Exklusivität wahren werde. Danke für die schnelle Antwort. x)

Zuletzt bearbeitet von danjo007 am Di 25.08.2009 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dem interessenten den vorschlag die grafik für ihn zu modifizieren … kannst ja auch das argument der exklusivität anführen. Also für den fall das sich das finanziell überhaupt lohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
danjo007
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich überlegs mir...Lohnen wird sich das sicher nicht x)

Zuletzt bearbeitet von danjo007 am Di 25.08.2009 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: welche ppi, damit Webgrafik korrekte Pixelabmess.
Lizenz ie-css3.htc
Adobe CS4 Lizenz
Zusätzliche Lizenz für InDesign?
jquery Lizenz Frage
Fehlende Lizenz für Systemschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.