mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Webfarben] Wie aus CMYK Illustrator Datei? vom 02.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Webfarben] Wie aus CMYK Illustrator Datei?
Autor Nachricht
Peter21
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2005 14:03
Titel

[Webfarben] Wie aus CMYK Illustrator Datei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Illustrator Datei mit einem Logo. Wie muss ich nun vorgehen, um diese für eine Webseite verwenden zu können. Allgemein ist das kein Problem. Nur mit den Farben bin ich mir unsicher.

Illustrator, CMYK, 2 Pantone Farbtöne

- ? -

Photoshop, RGB, GIF Datei

Derzeit öffne ich die ai. Datei in PS mit Farbmodus "CMYK" in der Größe die ich benötige und speichere dann fürs Web.
Wenn ich in Illustrator das Logo mit RGB Farbraum speichern lasse und in PS mit RGB öffne kommen leichtz andere Farbtöne raus %-(. Und dann gibt es ja noch "umrechner" bzw umrechentabellen die auch alle unterschiedliche wete liefern.

Evtl. kann mir jemand dazu ja etwas schreiben.


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 02.08.2005 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monkee

Dabei seit: 28.04.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmhhh mit Farben is immer so ne sache...

Normalerweise wenn du die Datei im gleichen RGB Farbraum öffnest in der du sie abgespeichert hast (z.B. sRGB) solten die Farben gleich bleiben, ausser dein Photoshop und dein Illustrator arbeiten mit unterschiedlichen RGB Frabräumen oder Profilen.

Da Pantonefarben Sonderfarben zum Druck sind wirst du sie nicht eins zu eins in RGB umwandeln können. Da mit jeder neuen Photoshop Version sich die Umrechnungstabellen ändern, sollte man sich selbst eine Anlegen, die man selbst in der Praxis getestet hat. blah blah blah....

Also guck einfach das dein Photoshop und Illustrator die gleichen RGB Farbräume haben, und das du beim öffnen im Photoshop nicht noch in einen anderen Farbraum Konvertierst. (Photoshop rechnet den Quellfarbraum in Lab um und dann in den ZielFarbraum)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Peter21
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2005 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, das hilft mir leider nicht weiter, kann jemand dazu was ganz konkretes in plausieblen worten schreiben? Lächel

also die illustrator datei :
pantone farben, dokumentenfarbformat cmyk, farbmanagement ist ausgeschaltet

und nun wie gesagt, wie müssen die farben nun fürs web aussehen bzw wie wäre die optimale vorgehensweise - ich arbeite da mit photoshop
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warum immer noch webfarben-beschränkung?
Suche interaktive Internetseite für Webfarben Color hex html
PS - Datei in CMYK umwandeln
Proof-Ansicht für CMYK in Illustrator
Illustrator: gleicher RGB-Code, unterschiedlicher CMYK
Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.