mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesigner oder Programmierer, wer bestimmt die Größe ? vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesigner oder Programmierer, wer bestimmt die Größe ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DalamBiru
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: Potsdam
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:14
Titel

Webdesigner oder Programmierer, wer bestimmt die Größe ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

bei einer neuen Website soll ich die Programmierung übernehmen, das Design wird von einer anderen Agentur geliefert.
Von der Agentur bekomme ich jetzt das Indesign Dokument und soll die absoluten Größen selber festlegen.

Die Agentur meint dies wäre jetzt meine Aufgabe. Da ich die letzten 10 Jahre eigentlich anders gearbeitet habe, frage ich mich jetzt wer hier im falschen Film sitzt ? Was meint ihr dazu ?

Der Kunde hat das Design von der Agentur immer nur als Ausdrucke auf A4 bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äh... naja die größe bestimmt dich doch alleine schon durch das design... ich mein in irgend einer größe müssen die das ja definiert haben... oder haben die einfach mal auf einem a4-druckbogen drauf los gestaltet? im zweifelsfall optimier das dingen für de 1024er auflösung... da machste am wenigsten verkehrt... aber bei der agentur sollteste vielleicht doch etwas aufklärungsarbeit betreibten, das eine webseite eben kein a4 blatt ist sondern was dynamisches... denn die erfahrung lehr mich, das leute die webdesigns in indesign gestalten sich auch z.b. nicht vorstellen können, das man in der webseite scrollen kann und pressen dann alles in ihr a4 raster ^^ da kommen dann oft die "schönsten" seiten bei raus... oft genug erlebt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
(...) oder haben die einfach mal auf einem a4-druckbogen drauf los gestaltet?

Das kenn ich * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass das definitiv die Aufgabe des Entwicklers ist.
Du musst doch sehen, wie groß das umsetzbar ist, du kennst die Schriftgrößen im Web, du kennst die techn. Details der Devices, du weißt, ob es fix oder fluid umgesetzt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.02.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quatsch. Obs fix oder fluid umgesetzt wird bestimmt immer noch die Kreation. Und wenn fix, gibt's auch Größenangaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
....Und wenn fix, gibt's auch Größenangaben.



In cm/mm Grins Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ich denke, dass das definitiv die Aufgabe des Entwicklers ist.
Du musst doch sehen, wie groß das umsetzbar ist, du kennst die Schriftgrößen im Web, du kennst die techn. Details der Devices, du weißt, ob es fix oder fluid umgesetzt werden kann.


Definitiv nicht. Ob etwas fix oder fluid umgesetzt werden kann, kann ein Entwickler zwar einschätzen, es ist aber nicht seine Aufgabe dass zu entscheiden. Das ist auf jeden Fall Inhalt des Konzept/Design …

Edit: zu spät


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 16.02.2011 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im zweifelsfall sollte sowas in enger abstimmung geschehen... da sollten gestalter und umsetzer einfach vor der gestaltung ein paar worte gewechselt haben, was das konzept und hinterher die umsetzbarkeit angeht. aber ich weiss - in der praxis is das dann doch eher selten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fenstergröße bestimmt Bildgröße
Bilder in eine bestimmt Form bringen
Ist bestimmt ein Anfängerfehler...Kunde kann PDF- Anhang
audio.play-Methode - Wie übergibt man bestimmt Musikdatei?
Bestimmte Einträge (durch ID bestimmt) aus MySQL-DB lesen
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.