mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesigner Greenhorn braucht Workflow Tipps vom 29.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesigner Greenhorn braucht Workflow Tipps
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2011 14:57
Titel

Webdesigner Greenhorn braucht Workflow Tipps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich bin ursprünglich in der welt des bewegten bildes zu hause und sattel langsam auf webdesign um. abgesehen von einigen html grundkenntissen und ein paar wordpress blogs bin ich noch sehr grün was die erstellung von internetseiten angeht. als kleine übung habe ich eine seite über meine person erstellt. das design ist sehr schlicht und soll erstmal nur auf html/css basieren. im anhang seht ihr einen entwurf meiner seite, den ich in photoshop erstellt habe. meine frage jetzt an euch: was ist der beste workflow um das ganze auf html/css zu übertragen ?

ganz besonders interessiert mich z.B.:

- lege ich den background als ganzes fertiges bild an oder sollte ich die bildelemente (pixelmuster, navigationsbalken etc) lieber separat mit transparenzkanal auf eine weisse HTML definierte fläche legen ?

was gilt es sonst noch zu beachten ?

hier die seite:




Uploaded with ImageShack.us

freu mich auf euer feedback!

danke!


Zuletzt bearbeitet von SilentBob am Di 29.11.2011 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal soviel: den Navigationsbalken baust du bitte mit html und css nach und nimmst da kein Hintergrundbild aus deiner vorlage. Du wirst sonst die ganze zeit probleme haben.

Bei dem Pixelmuster ist die frage wie statisch es zu den Elementen im Vordergrund stehen soll? Darf sich das wenn man das Browserfenster verschiebt auch unter den text schieben etc?

Unterteil die Seite mal grob in Bereiche (in der Umsetzung divs) und überleg dir was passieren soll wenn der Browser die Größe ändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi zim!
dank dir für deine antwort. der navigationsbalken hat eine lücke bzw. wird da wo das logo stehen soll unterbrochen. lässt sich das trotzdem problemlos bauen ?
die pixelmuster sollten sich eigentlich nicht unter den text schieben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, lässt es sich. du solltest dich aber - soviel verrät mir die Frage - zwingend mit CSS (cascading Stylesheets) auseinandersetzen. Da sind elementare Lücken vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm … ich höre so aus deiner Antwort das du noch nicht so viel Ahnung von css hast oder? Lächel
Lies dich da bitte was ein. Das was du da vorhast ist eigentlich keine große Sache.

Wenn du code hast kannst du ihn hier gerne reinstellen – zum drüberschauen und ggf. verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen profi webdesigner braucht hilfe!
Webdesign Workflow
workflow nonprint
Workflow für Webdesign
Workflow für Internetseite
Workflow Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.