mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign von großen Firmen vom 07.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign von großen Firmen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
irisstaggl
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 11:35
Titel

Webdesign von großen Firmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

so ich hätte mal eine Frage.... mit welchen Programmen arbeiten große Firmen bzw. wie erstellen die Ihre website.
Sie gehen wahrscheinlich zu einer Agentur und diese erstellt das Design.... aber wird der Firma ein Programm wie Typo3 zur Verfügung gestellt damit sie die Themen einfach selber einfügen können oder werden die Inhalte einfach der Firma/oder dem hausinternen Grafiker geschickt?

Ist es empfehelnswert mit Typo3 zu arbeiten oder gibt es da noch ein benutzerfreundliches Programm?

Meine Frage rührt daher dass ich in einer doch angesehenen Firma in Österreich arbeite als Grafikerin und ich dort vor einemn Jahr angefangen habe... ich sollte die Website auf aktuellsten Stand halten und diese läuft auf TYPO 3... ich habe bis jetzt nur mit Dreamweaver gearbeitet, somit war das für mich Neuland.... ich find mich mit dem Programm überhaupt nicht zurecht und würde viel lieber mit Dreamweaver arbeiten...der chef meint natürlich ihm sei es lieber wenn er das Programm selber auch bedienen kann (wie bei Typo 3) als wenn er nur von mir abhängig ist.

Jetzt wollte ich eben fragen was so gang und gebe ist bei Firmen..wie wird da vorgegangen mit Ihren Webseiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine pauschale aussage gibt es da nicht wirklich. viele firmen setzen aber (natürlich auch abhängig von der größe der webseite) content management systeme wie z.b. typo 3 ein um die inhaltspflege selbst übernehmen zu können. das macht natürlich auch durchaus sinn. so eine webseite mit z.b. dreamweaver statisch auzubauen wohl weniger.

also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dich in typo3 und insbesondere in typoscript einzuarbeiten, wenn du die webseitenbetreuung für die firma übernehmen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arbeit mit CMS ist heutzutage vollkommen normal. Da wird dann ein oder mehrere Templates gelayoutet und umgesetzt und dann eingebunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
irisstaggl
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort

Also ich bin ja von Typo3 gar nicht begeistert, vorallem weil ich da mit einer existierenden seite arbeiten muss die einfach nur kraut und rüben ist und ich mich nicht auskenne.

So falls ich mich damit echt abfinden muss dass es nichts besseres gibt...könnt ihr mir ein buch für typo3 empfehlen..oder sollte ich einen kurs belegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment, worüber reden wir, wenn du sagst "Kraut und Rüben"? Da kann Typo3 doch nix für, dass ist doch dann deine Aufgabe als verantwortliche, das optisch und strukturell anzupassen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typo3 ist ein enterprise wcms, und die administration eines solch großen systems ist in deinen händen völlig falsch platziert. Du als Grafiker/in bist für den gestalterischen Aspekt der ganzen Geschichten zuständig, ein Informatiker bzw. Systemtechniker für die Installation, Einrichtung und Anpassung der Software typo3, ein- oder mehrere technische Redakteure für die Vorbereitung und Einpflege der Inhalte.

Leider passiert es immer wieder, dass Internetklischten irgend welchen Firmen ein System wie Typo3 "aufschwatzen", dabei gar kein Augenmerk auf die benutzerfreundliche Konfiguration des Backends legen und somit die Redakteure im Regen stehen lassen. Schulungen gibts dann auch seltenst.

Du hast also mehrere Möglichkeiten: Häng den Job an den Nagel, arbeite dich in das System ein, oder sag deinem Chef folgendes: "Thats not my job, asshole. My Job is eating these donuts" *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 07.12.2007 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt da auch noch joomla
www.joomlaos.de
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ne Menge CMSysteme, von denen Joomla eines der bekanntesten, aber nicht unbedingt besten ist. Dennoch ist das kein Argument deinem Chef gegenüber, wenn du vor ein System wie typo3 gesetzt wirst.

Speziell zu Joomla: Mambo/Joomlaseiten riecht man 10 Meilen gegen den Wind, ich persönlich finde Seiten, die da drauf laufen, nur noch billig. Mir wurde vor kurzem gesagt, dass es eine neue Version gäbe mit erweiterten Möglichkeiten zur optischen Anpassung der verfügbaren Plugins. Aber ich glaub da nicht dran bis ichs nicht gesehen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit Webdesign für großen Konzern beauftragt
großen Hintergrund zentrieren. CSS?
Upload von großen Bildmengen mit PHP
Datenaustausch online mit großen Datenmengen
Upload-Funktionen der großen Onliner
Mac OS 10.6.3: Probleme mit großen Dateien aus Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.